• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet erst nach Auswahl der Festplatte

henning-hh

Jonagold
Registriert
18.11.06
Beiträge
20
Hi,

leider habe ich weder bei Apple noch hier etwas zu diesem Thema gefunden...

Mein iMac wird in einem Monat 1 Jahr alt, bevor nun die Garantie abläuft wollte ich mich endlich mal um ein ziemlich nervendes Problem kümmern.

Beim Hochfahren des iMac erscheint in unregelmäßigen Abständen nicht der Apfel sondern eine Auswahl mit meiner (einzigen) Festplatte (sieht etwa so aus wie bei der Plattenauswahl wenn man ein Programm installiert, ansonsten in der gesamte Bildschirm grau). Erst nach Bestätigung der Festplatte bootet der iMac.

Kennt hier jemand dieses Problem? Nicht, dass der irgendwann überhaupt nicht mehr startet... dann lass ich den lieber durch Apple noch mal checken bevor die Garantie ausläuft.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Henning,

hast du vielleicht sonstige USB Datenträger dran hängen?

Hast du schon versucht in der Systemsteuerung, deine interne Platte als Bootplatte zu bestätigen?

Gruß
Nettuser
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Es könnte auch nicht schaden, mal von der Installer-DVD zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu überprüfen.

Gruß

Jürgen
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Kennt hier jemand dieses Problem? Nicht, dass der irgendwann überhaupt nicht mehr startet...

Das passiert immer nachdem du etwas neues auf dem iMac installiert hast?
Solange du nichts neues installierst passiert es nicht?

Systemeinstellungen->Startvolume und dort das Startvolume neu auswählen.

Möglicherweise hängt es mit Dateirechten zusammen die zum zweck der Installation
verbogen werden und hinterher nicht wieder gerichtet werden.