• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] iMac Bootdateien beim Systemstart defekt??

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Hallo Boardies,

hab hier ein Problem mit dem Systemstart meines iMac's. Habe StellarDriveDefrag installiert und wollte meine SystemHD defragmentieren, das Programm wollte dazu eine BootCD erstellen, weil man das laufende OSX ja nicht defragen kann.

Den ProgrammAnweisungen gefolgt, die Prozedur lief aber irgendwie nicht vollständig durch (zeigte einen falschen Brenner an und erkannte die eingelegte leere DVD nicht), also abgebrochen mit "sofort beenden"

Danach iMac neu gestartet, dann kommt eigentlich das reFit Menu (ich denke ihr kennt das) für die Bootauswahl meiner Betriebssyteme (Mac OSX und Windows Bootcamp), das kam aber nicht mehr, also Mac aus und nach dem erneuten einschalten die "alt" Taste gehalten aber im Auswahlmenu sah ich meine OSX Partition nicht mehr, dafür war da aber "Stellar Drive Defrag Boot" gestanden (Windows war auch noch da und funzt auch).
Wenn ich dann dieses Stellar....Boot auswähle, kommt der Apfel mit grauem hintergrund und dieses drehende kreiselchen, 30 min laufen lassen.......nix tut sich.

Jetzt wollte ich irgendwie dieses Stellar teil raus bekommen, den meine Daten vom OSX sind noch alle da, aber der Mac findet das System beim booten (nach dem einschalten) nicht mehr.
Kann mir einer sagen welche dateien direkt nach dem einschalten von OSX beim booten geladen werden?????? Dann könnte ich da evtl. mit externem Bootsystem oder den MacDVDs drauf zugreifen und hand anlegen.

NVRAM, SRAM, PRAM Reset SafeBoot, habe ich alles schon durch
Ich möchte nicht neu formatieren usw....

Danke für schnelle HIlfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habe StellarDriveDefrag installiert und wollte meine SystemHD defragmentieren,
Was ist dir denn da eingefallen?
Mac OS X braucht kein Defragmentierungsprogramm, das ist doch nicht Windows.

Eine Möglichkeit:
Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint), da werden alle Fremd.kext ausgeschaltet. Also hoffentlich auch dieses zerstörerische Programm. Wenn der Mac auf diese Weise startet, kannst du dalli dalli alle Stellar-Teile in den Mist werfen.

Wenn du, nicht noch einen 2. gravierenden Fehler gemacht hast, indem du kein Backup hast, dann ist doch die neu Formatierung deiner Partition und das installieren des Systems + Backup zurückspielen keine Hexerei.
Salome
 

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Was ist dir denn da eingefallen?
Mac OS X braucht kein Defragmentierungsprogramm, das ist doch nicht Windows.

Salome

Danke für die Antwort. Kein Defrag beim Mac habe ich auch schon oft gelesen, allerdings war mein system beim hochfahren doch mittlerweile sehr langsam geworden. Dauerte sehr lange bis die Festplatte nach einem Neustart (kein Standbyneustart) endlich das arbeiten aufgehört hat und deshalb dachte ich es kann nicht schaden zu defragen. Ja habe einige Startupprogramme und meine Menuleiste ist ziemlich voll, das dauert natürlich beim laden, allerdings ging das laden schon mal schneller und deshalb der defragversuch. Dieses Stellarteil ist der volle schrott.
Den Safmode hatte ich auch schon durch, aber half nichts.
Gibts noch nen Ansatz?
Welche Dateien werden den beim booten angesprochen bzw. geladen, weiss das niemand hier?
Das Teil hat sich irgendwie eingenistet und irgendwas "verbogen" was dazu führt das das system auf der ersten Partition nicht mehr lädt und auch reFit nicht mehr sichtbar ist. Bei Windows gabs die Boot.ini usw.

Danke.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Hast du schon Versuch von der Mac OS DVD zu booten und die Festplatte zu reparieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn das System langsamer bootet liegt es nicht an einer fragmentierung, sondern daran meist daran, das ein Prozess hakt. Das kannst du z.b. Am startlog herauslesen, Programme/dienstprogramme/Konsole , dort alle Meldungen zum startzeitpunkt anschauen.
defragprogramme sind in der Regel eher eine Pest, denn eine Hilfe, auch wenn es fragmentierungen auch unter hfs+ gibt.
Die Boot.efi ist vermutlich das Pendant zu der Boot.ini
Ich würde in deinen Fall entweder das os x überinstallieren oder das passende comboupdate installieren.
Backup der Daten hast du?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was so alles beim Booten passiert, kannst du dir - wenn dein System wieder läuft - anzeigen lassen, wenn du im sogenannten verbose mode startest (http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE).
Für einen sehr langsamem Systemstart kämen einige Ursachen in Frage. Wenn das Startvolume richtig eingestellt ist und kein Hardwareproblem vorliegt, erscheint mir am wahrscheinlichsten, daß irgendein Prozess gestartet werden soll, der bereits gelöscht wurde, aber nicht korrekt. Die Hinweise zu launchd im Log sind dann ganz hilfreich. Benutzt du einen UMTS-Stick? Die sollen auch des öfteren Probleme machen.