• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac "Bluescreen": Überhitzt? Wie Vermutung bestätigen bzw. was tun? [lang]

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich bin schon seit der letzten Seite der Überzeugung, dass alles was du jetzt noch machst rein Ergotherapeutisch ist.

Aber, Ergotherapie ist doch gesund, oder nicht? Sollte ich die dann nicht erst recht machen?



Mit jedem Tool das du auch noch anwendest, verbrennst du nur noch mehr Zeit.

Wenn ich währenddessen schlafe, ist das nicht so schlimm.


Warum soll der Doc nicht mit Rember die RAM Module testen? Das richtet doch keinen Schaden und könnte einen Hinweis geben.

Genau. Ein bisschen rumdoktern gehört schon dazu! Jetzt mal abgesehen vom konkreten Fall, macht ja so ein Mac generell eher wenig Ärger. Wo bleibt denn da die Beschäftigung mit dem teuren Hobby/Spielzeug?


Nein, noch mal kurz ernsthaft: im Moment habe ich eh recht wenig Zeit. Wenn es gerade passen sollte werde ich mal noch den RAM testen. Schadet auch von der Seite her nicht, dass ich dann mal sehe, wie das geht. Neugierig bin ich ja schon. Ich tendiere aber eher dazu gleich das Gerät dem Service zu übergeben, da ich nicht vorhabe selbst eine Reparatur an der Hardware durchzuführen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag mal @doc_holleday, wie ist dieser Fall denn nun ausgegangen. Zufällig bin ich auf den alten Thread gestossen und sehe, dass das letzte Feedback fehlt.
Aber interessant ist das Ergebnis doch nicht nur für mich.
Danke!
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gibt noch kein Feedback, da ich in der Tat noch nichts in der Sache unternommen habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber jetzt!

Nachdem der Mac ein weiteres Jahr ohne nennenswerte Probleme vor sich hin werkelte habe ich ihn nun doch noch kurz vor knapp zur Genius Bar gebracht.

Diagnose: HDD-Lüfter defekt.

Da laut Genie (mindestens zum Teil) die starke Verschmutzung Schuld am Versagen des Lüfters gewesen sein soll und vor allem weil Teile des Schmutzes aus Nikotinablagerungen bestanden, ist ein solcher Schaden nicht durch Apple Care abgedeckt.

Da der Mac eh geöffnet werden musste habe ich gleich alle 3 verbauten Lüfter tauschen lassen. Kostenpunkt: knapp 49 €. Also vollkommen in Ordnung.

Warum auch immer wurde die Airport-Karte auch noch getauscht. Diese allerdings auf Garantie. Ich gehe mal davon aus, dass die Karte bei einem dort durchgeführten Hardware-Test einen Fehler meldete. Mir ist nichts diesbezüglich aufgefallen. Ich nutze die aber auch selten.

Jetzt kriegt der kleine noch einen Clean Install (hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, sondern ist anderweitig motiviert) verpasst und dann wird bestimmt alles gut.

Nochmals ein Dankeschön an alle Helfer!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du dich nicht gewehrt hast gegen "keine Garantie", nehme ich an, dass du rauchst. Tatsächlich so viel vor dem Computer, dass die Lüfter verklebt wurden? Oder ist der Raum so klein und es rauchen ganz andere?
Tadel gibt es keinen, mich interessiert der Grund für den kaputten Lüfter prinzipiell.
Geraucht wird bei mir auch, aber kaum jemals vor dem Computer. Da brauche ich doch beide Hände auf den Tasten. ;)
Es freut mich aber, dass der Schaden behoben worden ist und du wieder ein glücklicher Mac-User bist.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Raum ist in der Tat nicht besonders groß. Ob hier jetzt besonders viel geraucht wird oder nicht? Keine Ahnung. Bzw. Es ist ja so oder so zu viel.

Zusätzlich haben wir hier in Frankfurt auch nicht gerade wenig Staub.

Beides zusammen war wahrscheinlich zu viel des Schlechten. Selbst für einen Mac.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem; iMac zum Apple Store (nach Voranmeldung) gebracht, dort Diagnostik und "Innenreinigung" - eben abgeholt, sei angeblich wirklich nur der Dreck gewesen... Hoffentlich geht er jetzt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Ahem - leider zu früh gefreut:

iMac lief ca 1h - dann gleiches Problem. Nach mehrfachem erfolglosen Neustart fuhr er schliesslich mal wieder hoch und ich konnte nochmals ein Backup anlegen.

Testlauf ("D"-Taste beim Hochfahren) ergab diesmal KEINEN Fehlercode!

Daraufhin lief er wieder 2-3 Tage anstandslos - bis eben, da kam wieder ein beiger Bildschirm gefolgt von einem Neustart vo er nicht mehr hochfährt.

Wieder Diagnostik: wieder kein Fehlercode.

Was nun?!?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Von der Recovery/Internet Recovery aus (sofern erreichbar) eine frische Installation OS X auf einer externen Festplatte anlegen.

Alles andere an Periphere abziehen und mal diese frische Installation versuchen zu starten; bzw. wenn das geht, schauen ob er dann läuft.

Wenn ja: liegt der eigentliche Fehler eher bei der OS X Installation (inkl. Kompatibilität mit Drittgeräten, sofern vorhanden) oder der internen Festplatte (inkl. Anschlüsse).