• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Imac bleibt beim Booten stecken

Birgit

Erdapfel
Hallo zusammen,
mein imac bleibt beim Booten stecken. Ich habe gestern an meinem imac eine externe HD angeschlossen, um meine Daten über time machine automatisch zu sichern. Die externe HD habe ich partitioniert und time machine eine partition zugewiesen. Da die software ja stündlich ein backup erstellt, habe ich (nach Nachlesen) den Intervall von 1 Stunde (3600) auf 3 Stunden (10800) bei "System/library/LaunchDeamons" geändert. Nachdem mein Rechner nach vielen Versuchen nicht weiter booten kann, habe ich mit cmd+v einen Neustart gemacht. Die Angaben auf dem Bildschirm enden mit dem Text:
...
com.apple.launchd 1 com.apple.launchd 1 *** lauchd (1) has started up. ***
com.apple.launchd 1 com.apple.launchd 1 ***Verbose boot, will log to /dev/console. ***
Bug: launchctl.c:3576 (25952):17: ioctl (s6, SIOCAIFADOR_IN6, &ifra6) != -1
Running fsck on the boot volume ...
vfsck_hfs:Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
launch ctl: Dubious permission on file (skipping): /System/Library/LaunchDaemons
launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d//dashboardadvisoryd.plist

Wer kann helfen! Ich versteh kein Wort außer, dass ein Bug vorhanden ist ... und vielleicht etwas mit meiner Änderung an der datei "com.apple.backup-auto.plist" zu tun hat?

Birgit

... die Lösung ist da, dank toller Tipps (ganz schlicht, wenn man es vorher gewußt hätte!).

Bei meiner ausführlichen Beschreibung hatte ich nicht daran gedacht, dass ich ja an meinem Rechner auch die systemeigene Berechtigung für die zu ändernden Dateien von "lesen" auf "lesen und schreiben" geändert hatte. Nach Skriptänderung müssen die geänderten Dateien aber immer wieder auf "lesen" zurückgestellt werden, sonst findet das System sich nicht mehr beim nächsten Neustart.

Um an mein System zu kommen, habe ich
- einen 2. Mac mit meinem imac per Fire Wire-Kabel verbunden
- 2. Mac gestartet
- dann imac gestartet und dabei auf Taste "T" (Targetfunktion) gedrückt.
- HD vom imac erscheit auf dem 2. Mac und die Änderungen können vorgenommen werden ...
ich brauche jedenfalls ne kurze Experimentierpause.

Grüße
Birgit