[iMac] iMac bleibt beim Booten hängen, nix hilft

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem iMac (Mojave): Wenn ich ihn hochfahre, kommt sehr schnell das Loginmenü. Wenn ich dann einen Benutzer auswähle und versuche hochzufahren, kommt zwar erst der Ladebalken, der sich langsam füllt. Aber wenn der Balken voll ist, passiert nichts mehr. Der Mac hängt, jedenfalls habe ich nach ca 30 Minuten nicht mehr länger gewartet.

Ein Neustart des Rechners hat auch nichts gebracht.

Folgendes hab ich vergeblich probiert, Peripheriegeräte sind alle ausgesteckt:

- Starten im abgesicherten Modus. Der weiße Apfel erscheint, aber dann passiert nichts mehr. Nach einigen Minuten Warten erscheint dann das durchgestrichene Einbahnstraßenschild. Nichts geht mehr.

- Von der MacOS-Wiederherstellung starten. Genau das gleiche.

- NVRAm zurücksetzen. Genau das gleiche, es passiert nichts, MAc schaltet sich auch nicht aus oder bootet neu.

- Netzteile ausstecken und SMC zurücksetzen. Wie oben.

Während ich das schreibe, habe ich nochmal gebootet und festgestellt: Jetzt geht er nicht mal mehr ins Login-Menü, es kommt nur der weiße Apfel und nach ewiger Zeit dann das durchgestrichene Schild.

Das ganze ist übrigens wohl einfach so losgegangen, als meine Freundin auf ihren Benutzer gewechselt ist und dann kein Programm mehr starten konnte, hat sie einen Neustart gemacht. Seitdem geht nichts mehr.

Ich hatte so einen harten Fall noch nie, normalerweise geht wenigstens MacOS-Wiederherstellung oder der abgesicherte Modus. Der Rechner ist ein iMac von 2013 (?) mit Mojave, nicht die allerneueste Variante, sondern eine davor, ich wollte nachher auf die aktuelle Version updaten. Der iMac selbst hat noch nie Probleme gemacht, lief immer super.

Bein leicht verzweifelt und danke für jeden Tipp!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Gelingt denn der Start von einem externen Medium, also nicht der Festplatte oder der Recovery, aber zum Beispiel einen Installationsstick oder der Internet Recobvery, nicht zu verwechseln mit der Recovery. So könnte man zum Beispiel feststellen, ob es an der Festplatte bzw, dem Dateisystem liegt, oder ob es weitere Hardware betreffen kann.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe leider keine Stick da, gabs bei diesem Rechner schon nicht mehr dazu. Internet Recovery ist die Mac Wiederherstellung, oder? Die geht ja leider auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, es gibt 2 Wiederherstellungen, einmal die recovery, die befindet sich auf deiner Festplatte und einmal die Internet recovery, die wird aus dem Netz geladen.
Hier die Shortcuts dafür:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Sofern du zum Beispiel ein Timemachine Backup hast könntest du auch versuchen darüber zu starten, dort befindet sich auch eine recovery drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Danke für den Tipp, der Unterschied zwischen beiden Recoverys war mir nicht klar, ist auch auf der Apple Support Seite nicht gut formuliert.

Ich habe jetzt das Internet Recovery gemacht, hat recht lange gedauert, aber dann hat er gebootet. Ich bin dann nurseltsamerweise im „Password zurücksetzen“ Dialog gelandet. Da ich das nicht machen wollte, bin ich auf „beenden“ und jetzt hat er wieder normale gebootet ins Login-Menü. Wenigstens das.

Aber jetzt ist wieder das gleiche wie ganz zu Beginn: Wenn ich mich als einer der Benutzer einloggen will, daaaauuuert es ewig bis der Ladebalken voll ist. Und dann passiert - nix.

Seltsam, dass mir nie das Fenster „Dienstprogramme“ gezeigt wurde, wie das nach einer Recovery wohl üblich ist?

Ich habe jetzt versucht über einen neuen Gastnutzer mich einzuloggen, aber auch das scheitert, es kommt nach einem Reboot das durchgestrichene Verbotsschild.

Im Verbosemode kommt übrigens folgende Fehlermeldung

upload_2019-7-1_20-38-0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Und jetzt komm ich wieder nicht mal mehr ins Login-Menü... Was ist da los?

UPDATE: Wenn ich die Internet Recovery mache, komme ich wieder ins Login-Menü, dann hänge ich aber dort fest. Ich weiß nicht mal, wie ich das Timemachine Backup einspielen soll, denn die TM taucht ja nirgends auf.

Wenn ich neu boote bei gedrückter Alt-Taste, dann taucht auch da die TM Platte nicht als Start-Alternative auf. Und da ich es nie in die Diienstprogramme schaffe, kann ich auch dort kein Backup einspielen.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich hab es jetzt geschafft, über den Recovery Modus zu den Dienstprogrammen zu kommen, keine Ahnung wie, der REchner lief über Nacht.

Im Festplattendienstprorgasmm wurde mir dann angezeigt, dass sich das Fusion Drive wieder in zwei Einzelplatten aufgeteilt hat. Vielleicht ist ja das das Prolbem? Ich hab das Fusion Drive neu erstellen lassen, wobei automatisch die Festplatteb gelöscht wurden.

Als ich jetzt das TM-Backup aufspielen wollte, gab es aber nach 15 Min eine böse Überraschung. Rektoren wurde abgebrochen mit einer Fehlermeldung à la „Backup konnte nich wiederhergestellt werden“. Aargh! Ich hoffe, das Backup ist nicht defekt? Das wäre richtig übel...

(Sorry für das Selbstgespräch hier, bin nach wie vor für Tipps dankbar, deshalb poste ich immer den aktuellen Stand)
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Update: Das Fusion Drive ist kaputt, ich war gestern im Apple-Store, das ist die offizielle Diagnose. Also kein Wunder, dass niemand helfen konnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park