• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Bildschirm wird schwarz und geht aus

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Ich habe seit gerade ein Problem mit meinem fast neuen (in diesem Jahr gekauft) iMac. Wenn ich den iMac starte wird der Bildschirm hell und alles wie normal, doch nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz und geht aus. Auch starten oder booten über die CD geht nicht und auch wenn ich beim Start auf "c" klicke passiert nichts. Wer kann mir helfen??:(
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!

Wenn ich den iMac starte wird der Bildschirm hell und alles wie normal, doch nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz und geht aus. Auch starten oder booten über die CD geht nicht und auch wenn ich beim Start auf "c" klicke passiert nichts. Wer kann mir helfen??:(

Was ist eine kurze Zeit und wieweit lädt der Mac?

Wenn er garnicht mehr komplett hochfährt probier doch mal über Apfel+V festzustellen wo er hängt. Das ist dann die letzte Zeile die dir dargestellt wird.

Infos: hier: http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE

Weiterhin kann ich ins "blaue" hinein nur noch den Start im Safe Mode mal empfehlen: Da werden schonmal ein paar "Sachen" repariert.

http://support.apple.com/kb/HT1564

Die beiden "Abläufe" können nichts kaputt machen (nur zur Beruhigung ;))

Eventuell liest du ja mal hier ein bisschen mit:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=419060

Interessant wäre halt: Welcher iMac, welches Betriebssystem, irgendwas verändert in letzter Zeit und was ist extern angeschlossen? Und wieso das ganze nicht unter Desktop-Macs zu finden ist^^.;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Danke für Deine Antwort!

Apfel+V kann ich erst gar nicht drücken, da der iMac23 (gekauft Mai 2012 mit Lion Betriebssystem) erst hell wird und ich auch den grauen Apfel sehe (wie normal beim hochfahren), aber nach einem Drittel des Lade-Balken beim hochfahren, schaltet sich der Mac von selbst wieder aus, so dass ich erst gar nicht Apfel+V anklicken kann.

Ich habe auch versucht im "Safe-Modus" zu starten (habe beim Starten die Umschaltetaste gedrückt gehalten), aber auch hier passiert nichts, und der iMac23 geht nach kurzer Zeit des Bootens einfach wieder von alleine aus. Ich habe auch nichts verändert und angeschlossen ist nur ein Epson Drucker.

Das Ganze geschah übrigens nachdem mir ein Apple Software Update angeboten wurde, dass ich auch ausgeführt habe. Dann wurde ich zu einem Neustart aufgefordert und danach ging nichts mehr ;o(.

Ich habe übrigens noch einen weiteren funktionierenden iMac27 (hier ging das Update problemlos) mit einem weiteren Extra-iMac27 Bildschirm. Ich habe jetzt mal diesen Bildschirm an den nicht funktionierenden iMac 23 angesteckt und angeschaltet, aber auch da geht nichts (das selbe wie ohne Bildschirm). Der iMac fängt an zu booten und geht nach ca. 30 Sekunden wieder aus.

Vielleicht fällt Jemand noch etwas ein. Nochmals ganz lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Zuletzt bearbeitet:

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Entschuldigung: welchen "Apfel" meinst Du denn, den ich "drücken" soll?? Der Apfel den ich kenne erscheint doch erst dann wenn der iMac eingeschaltet und an ist, dann ist oben links der Apfel (den ich kenne), aber den kann ich nicht drücken sondern höchstens anklicken. Aber bis dahin kommts ja gar nicht, weil der Mac immer gleich wieder ausgeht. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm um zu verstehen was Du meinst mit "Apfel +V drücken". Auf der Tastatur gibts doch keine Apfel-Taste die ich drücken kann) ;).


Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt: Meinst Du mit Apfeltaste die "cmd-Taste"? Sorry ich bin ein Amateur.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@Ebbyland: Nee, Sorry mein Fehler! Ist echt Missverständlich! Das nächste mal schreibe ich "cmd" korrekt! ;)

Merci raven!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Ebbyland: hat du es hinbekommen mit cmd + V deinen Mac zu starten? Aso mac aus dann die beiden Tasten während dem Start drücken.
 

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Also, jetzt hat es geklappt mit dem Hardware Test. Das Problem war, dass ich die ganze Zeit auch meinen zweiten )größeren iMac 27) an hatte und ich habe erst zu spät gemerkt, dass auch die Tastatur des defekten iMac 23 auf meinen iMac 27 zugriff. Nachdem ich den anderen iMac 27 ausgeschaltet habe, ging es auch mit Anschalten + "d" gedrückt halten. Der Hardware Test hat folgnede Fehlermeldung erbracht:
4 MEM/60/40000000:0x877c6c98 (was immer das auch bedeutet)
danach nochmal versucht und immer wieder das gleiche Problem. Der iMac 23 ist aber erst im Mai dieses Jahres neu gekauft, also noch nicht eimal 5 Monate alt. Ich fahre jetzt dorthin wo ich ihn gekauft habe (ich lebe auf Mallorca, da haben die Geschäfte auch noch Samstags um diese Zeit auf). Danke für Deine bisherige Hilfe!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Also wenn der iMac gar nicht startet , und du auch nicht das logg aus der Konsole hier posten kannst, dann ist die Option zu deinem Händler fahren sicher de richtige Weg. Was mich etwas wundert: iMac 23" ? Die aktuellen Modelle sind doch 21 oder 27 ". Ausser es ist Länderspezifisch.
 

Ebbyland

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
13
Das war ein Lapsus meinerseits, natürlich iMac 21 und nicht 23. Ich habe ihn inzwischen abgegeben. Man sagte mir, dass es sich um einen Memory Fehler handelt und dass ich ihn in der nächsten Woche wiederbekomme.....natürlich auf Garantie. Nochmals ganz lieben Dank Euch Beiden und ich wünsche Euch ein relaxtes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Schade dass wir dir nicht helfen konnten. Aber bei Hardware ist wirklich der Händler gefragt.
Dir auch ein schönes WE.