• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bildschirm auf Knopfdruck ausschalten

  • Ersteller Distrubtor
  • Erstellt am

Distrubtor

Gast
Hallo,

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichkeit den Bildschrim in meinem iMac Core Duo unter MacOS X und unter Windows auf einen Knopfdruck per Software auszuschalten aber leider bin ich noch nicht fündig geworden

Kennt jemand von euch irgend so ein Tool?¿
 

Hairfeti

Gast
Da wird ein Tool nicht viel helfen ...

Im iMac ist alles eins und gehört alles zusammen ...

Was ich damit meine ist - Bildschirm und Rechner sind miteinander über eine Netzteil-Einhheit gekoppelt/verbunden und lassen sich nur zusammen mit dem Ein/Aus - Schalter bedienen.

Du kannst nur jeweils auf Möglichkeiten des Bildschirmschoners, der Energie-Spar-Funktion und des Schlaf-Modus ausweichen.

Etwas andere Werte kann man eventuell mit dem pmset-Utility über das Terminal erreichen, was ich dir jedoch nicht empfehlen möchte, da es durch unsachgemäße Anwendung schon oft zu Problemen kam.

Hier einige Möglichkeiten für Schlafzustand, Schoner und Ruhezustand der Festplatte:

ARGUMENTS
dim - display dim timer (value in minutes)
spindown - disk spindown timer (value in minutes)
sleep - system sleep timer (value in minutes)
womp - wake on ethernet magic packet (value = 0/1)
ring - wake on modem ring (value = 0/1)
autorestart - automatic restart on power loss (value = 0/1)
dps - dynamically change processor speed based on load (value = 0/1)
reduce - reduce processor speed (value = 0/1)
powerbutton - sleep the machine when power button is pressed (value = 0/1)
lidwake - wake the machine when the laptop lid(or clamshell) is opened (value = 0/1)
acwake - wake the machine when power source (AC/battery) is changed (value = 0/1)


SYNOPSIS
pmset [-a | -b | -c | -u] [dim minutes] [spindown minutes]
[sleep minutes] [womp 1/0] [ring 1/0] [autorestart 1/0] [dps 1/0]
[reduce 1/0] [powerbutton 1/0] [lidwake 1/0] [acwake 1/0] [boot]
pmset -u [haltlevel percent] [haltafter minutes] [haltremain minutes]
pmset -g [disk | live | cap | sched | ups]
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Das mag zwar alles eine Einheit sein, aber bei welchem Monitor kann man heutzutage noch das Netzteil abschalten. Beim ADC ist dies auch nicht möglich, man setzt den Bildschirm nur in Standby und die Hintergrundbeleuchtung und das Signal sollte ein iMac per Software ausschalten können, ich kann es in den Energiesparoptionen ja auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Distrubtor

Gast
strauch schrieb:
Das mag zwar alles eine Einheit sein, aber bei welchem Monitor kann man heutzutage noch das Netzteil abschalten. Beim ADC ist dies auch nicht möglich, man setzt den Bildschirm nur in Standby und die Hintergrundbeleuchtung und das Signal sollte ein iMac per Software ausschalten können, ich kann es in den Energiesparoptionen ja auch einstellen.

Ja genau das meine ich auch

Das wichtigste ist das er halt nix mehr Anzeigt^^
 

kartoffel

Gast
Hallo, ich habe zwei kleine Applescripts geschrieben, die das bewerkstelligen sollten.
Es wird das pmset-utility aufgerufen, bei "Bildschirm an.app" wird die Zeit bis es sich ausschaltet auf 10 Minuten gestellt, bei "Bildschirm aus.app" auf 1 Minute.
Obwohl pmset nur vom root aufgerufen werden kann, funktioniert das bei mir (obwohl ich nichtmal als Administrator angemeldet bin) problemlos mit sudo.

Hier der Kot von den beiden scripts:

do shell script "sudo pmset dim 10"

und

do shell script "sudo pmset dim 1"

Sehr simpel, aber es klappt. Mit Butler kann man sich das dann in die Menuleiste kleben.

--- Sorry, es funzt doch nicht. ich arbeite dran

Rainer
 

Anhänge

  • Archive.zip
    33,4 KB · Aufrufe: 162

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Naja, ist wohl die einfachste Lösung - aber funktioniert! :)
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Oder einfach in Expose festlegen, Maus unten rechts in die Ecke bewegen und Monitor dann ausschalten ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hallo,

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichkeit den Bildschrim in meinem iMac Core Duo unter MacOS X und unter Windows auf einen Knopfdruck per Software auszuschalten aber leider bin ich noch nicht fündig geworden

Kennt jemand von euch irgend so ein Tool?¿

Oder einfach in Expose festlegen, Maus unten rechts in die Ecke bewegen und Monitor dann ausschalten ;)

Das würde aber dann nur unter Mac OS X gehen. ;)