1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac Bildschirm auf Knopfdruck ausschalten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Distrubtor, 11.05.06.

  1. Distrubtor

    Distrubtor Gast

    Hallo,

    Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichkeit den Bildschrim in meinem iMac Core Duo unter MacOS X und unter Windows auf einen Knopfdruck per Software auszuschalten aber leider bin ich noch nicht fündig geworden

    Kennt jemand von euch irgend so ein Tool?¿
     
  2. Hairfeti

    Hairfeti Gast

    Da wird ein Tool nicht viel helfen ...

    Im iMac ist alles eins und gehört alles zusammen ...

    Was ich damit meine ist - Bildschirm und Rechner sind miteinander über eine Netzteil-Einhheit gekoppelt/verbunden und lassen sich nur zusammen mit dem Ein/Aus - Schalter bedienen.

    Du kannst nur jeweils auf Möglichkeiten des Bildschirmschoners, der Energie-Spar-Funktion und des Schlaf-Modus ausweichen.

    Etwas andere Werte kann man eventuell mit dem pmset-Utility über das Terminal erreichen, was ich dir jedoch nicht empfehlen möchte, da es durch unsachgemäße Anwendung schon oft zu Problemen kam.

    Hier einige Möglichkeiten für Schlafzustand, Schoner und Ruhezustand der Festplatte:

    ARGUMENTS
    dim - display dim timer (value in minutes)
    spindown - disk spindown timer (value in minutes)
    sleep - system sleep timer (value in minutes)
    womp - wake on ethernet magic packet (value = 0/1)
    ring - wake on modem ring (value = 0/1)
    autorestart - automatic restart on power loss (value = 0/1)
    dps - dynamically change processor speed based on load (value = 0/1)
    reduce - reduce processor speed (value = 0/1)
    powerbutton - sleep the machine when power button is pressed (value = 0/1)
    lidwake - wake the machine when the laptop lid(or clamshell) is opened (value = 0/1)
    acwake - wake the machine when power source (AC/battery) is changed (value = 0/1)


    SYNOPSIS
    pmset [-a | -b | -c | -u] [dim minutes] [spindown minutes]
    [sleep minutes] [womp 1/0] [ring 1/0] [autorestart 1/0] [dps 1/0]
    [reduce 1/0] [powerbutton 1/0] [lidwake 1/0] [acwake 1/0] [boot]
    pmset -u [haltlevel percent] [haltafter minutes] [haltremain minutes]
    pmset -g [disk | live | cap | sched | ups]
     
  3. strauch

    strauch Empire

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    89
    Das mag zwar alles eine Einheit sein, aber bei welchem Monitor kann man heutzutage noch das Netzteil abschalten. Beim ADC ist dies auch nicht möglich, man setzt den Bildschirm nur in Standby und die Hintergrundbeleuchtung und das Signal sollte ein iMac per Software ausschalten können, ich kann es in den Energiesparoptionen ja auch einstellen.
     
    #3 strauch, 11.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.06
  4. Distrubtor

    Distrubtor Gast

    Ja genau das meine ich auch

    Das wichtigste ist das er halt nix mehr Anzeigt^^
     
  5. kartoffel

    kartoffel Gast

    Hallo, ich habe zwei kleine Applescripts geschrieben, die das bewerkstelligen sollten.
    Es wird das pmset-utility aufgerufen, bei "Bildschirm an.app" wird die Zeit bis es sich ausschaltet auf 10 Minuten gestellt, bei "Bildschirm aus.app" auf 1 Minute.
    Obwohl pmset nur vom root aufgerufen werden kann, funktioniert das bei mir (obwohl ich nichtmal als Administrator angemeldet bin) problemlos mit sudo.

    Hier der Kot von den beiden scripts:

    do shell script "sudo pmset dim 10"

    und

    do shell script "sudo pmset dim 1"

    Sehr simpel, aber es klappt. Mit Butler kann man sich das dann in die Menuleiste kleben.

    --- Sorry, es funzt doch nicht. ich arbeite dran

    Rainer
     

    Anhänge:

  6. Sebi1989

    Sebi1989 Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    7
  7. obmann

    obmann Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    127
    Naja, ist wohl die einfachste Lösung - aber funktioniert! :)
     
  8. Che

    Che Allington Pepping

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    194
    Oder einfach in Expose festlegen, Maus unten rechts in die Ecke bewegen und Monitor dann ausschalten ;)
     
  9. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Das würde aber dann nur unter Mac OS X gehen. ;)
     
  10. iTime

    iTime Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    9
    ups
     
    #10 iTime, 08.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.10

Diese Seite empfehlen