• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac "bemerkt" beim start keine tastatur!

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
hallo zusammen.

mein problem ist, dass ich es nicht schaffe, beim start (oder neustart) des iMacs, die alt-taste zu drücken. egal ob ich schon vorher drücke oder erst nach 1-2 sekunden nach dem start, es scheint, als ob der iMac die tastatur (sowohl die wireless, als auch eine usb-tastatur) nicht erkennt. ich brauchte das ganze um unter windows zu starten.

was kann ich machen? kann das überhaupt sein?

gibt es bei OS X snow leopard, wie unter windows, einen button um z.b. "unter windows starten" zu wählen? unter windows gibts ja unten rechts das bootcamp logo, bei dem man per rechtsklick auswählen kann "unter mac os X starten"?

p.s.: früher ging es oft, aber ich habs dann auch immer nur nach 2-3 mal neu starten geschafft. heute scheint es irgendwie gar nicht zu gehen. ich hab schon ca.10 mal neu gestarten bzw. ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (btw ist das schädlich so oft neu zu booten?)

gruss,
joe
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Jetzt muss ich nochmal was zum Thema fragen:

Ich habe immernoch das selbe Problem. Manchmal muss ich 2-3 mal neu starten, bis er am Anfang checkt, dass ich "alt" gedrückt halte. Drücke ich zu spät oder hat das was mit der wireless Tastatur zu tun?

Und noch eine Frage die ich schon ein paar mal gestellt habe ;)
Ist es schlecht für meinen iMac, wenn ich ihn hintereinandere 3-4 mal ein und ausschalte? Eben wegen dem oben genannten Problem.
 

Deleted member 99757

Gast
Hast du eine BT Tastatur am iMac? Kenne das Problem vom MacPro. Wenn die USB Tastatur über ein USB-Hub angeschlossen ist, dann klappt das bei mir auch nicht!
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Also wie am iMac? Es ist die normale wireless tastatur die beim iMac i5 dabei ist. das komische ist halt, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber wenn du in den Systemeinstellungen auf Startvolume drückst, dann kannst du die Bootcamp-Partition auswählen und auf "Neustart.." drücken.
Startvolume-20100219-142752.jpg
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ja wäre schon eine Möglichkeit. Aber dann müsste ich immer unter Windows booten um dann ins OS X zu kommen (ausser die "alt"-Taste funktioniet mal ;))

Unter Windows gibt es ja unten rechts das Bootcamp-Logo auf das man rechtsklicken kann und dann auswählen kann "unter OS X booten". Gibt es sowas unter OS X nicht für Windows? Fänd ich ziemlich praktisch.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
also ich habe ein ähnliches problem. ich habe auf meinem mac mini windows 7 (bootcamp) installiert. mein mini befindet sicher versteckt unter meinem sofa, aber jedes mal wenn ich die alt taste drücken muss, muss ich zuerst die doofe usb tastatur unterm sofa vorziehen und dann die taste drücken. mit ner bluetooth (di novo mini) gehts nicht, die ist wahrscheinlich zu langsam.
gibt es denn keine möglichkeit dem mini zu sagen: bring mir bei jedem start die auswahl was ich booten will? oder gibts einen trick mit der alufernbedienung?
besten dank