• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac + Beamer

akreutz

Erdapfel
Registriert
05.10.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte einen Beamer an meinen iMac anschliessen. Hat das schon mal jemand gemacht? Das scheint nur über ein USB-Kabel zu gehen, richtig?

Welchen Beamer sollte ich verwenden?

Danke und Gruss, Andreas
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Hallo erstma,

Eigentlich müsste man den Beamer per VGA anschliesen können. Dazu bräuchtest du einen Adapter (kommt drauf an, welchen iMac du hast). Btw. USB: Ich meine diese Verbinding brauchst du um die Präsentation fernsteuern zu können.
Einen Kauf-Tipp kann ich dir jetz so auf die schnelle nich sagen...

MfG
Dose
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hi,
der imac verfügt doch über einen Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-,
VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen via Adapter.
Du kannst diesen Ausgang für einen Beamer verwenden.
Ich hab dort mit einem VGA Adapter einen normalen VGA Monitor dranhängen.
Also sollte ein normaler Beamer deiner Wahl auch kein Problem sein.

VG Kalle
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen,

ich möchte einen Beamer an meinen iMac anschliessen. Hat das schon mal jemand gemacht? Das scheint nur über ein USB-Kabel zu gehen, richtig?

Welchen Beamer sollte ich verwenden?

Danke und Gruss, Andreas

Für das Videosignal brauchst du ein Minidvi-DVI Adapter (wenn es ein neuerer Mac ist, ansonsten MiniVGA-VGA).

Für den Beamer müsste man noch wissen wie gross das Bild sein sollte und wieviel Kleingeld du investieren kannst.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Du wirst, wie dosenhasser3112 schon gesagt hat diesen Adapter brauchen...den schließt du dann beim iMac, und das VGA Kabel vom Beamer beim Stecker an...ist ganz einfach...

Mit USB allerdings dürfte das ganze nicht gehen...
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ich hab bei mir im Wohnzimmer manchmal das MacBook über einen HD-Beamer laufen. Da geht das Signal vom miniDisplayPort über ein DVI auf HDMI-Adapter in den Verstärker und von dort aus wieder per HDMI zum Beamer.
Das ist dann eben die Frage mit dem Kleingeld, HD Beamer sind noch ziemlich teuer (aber ratten-scharfes Bild :) ).

Ab 200€ kann man aber eigentlich schon was brauchbares bekommen, würde ich sagen. Für was brauchst du den Beamer? Präsentationen? Oder als vollwertigen zweit-Bildschirm?
 

iMac X

Alkmene
Registriert
01.11.08
Beiträge
34
Also um jetzt mal klar zu stellen welchen Anschluss dein iMac hat:
iMac early 2009: Mini DisplayPort
iMac early 2006 - early 2008: Mini DVI
iMac early 2002 - late 2005: Mini VGA
iMac late 1999 - mid 2001: VGA
 

akreutz

Erdapfel
Registriert
05.10.09
Beiträge
5
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Antworten bezüglich des Adapters.

Ich habe einen neuen iMac von 2009.

Den Beamer benötige ich zum Zeigen von Fotos auf einer grossen Leinwand. Was sollte man beim Kauf eines HD-Beamers beachten? Die Schmerzgrenze würde für ein solches Gerät bei mir bei € 2.000 liegen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hoher Kontrastumfang finde ich sehr wichtig.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Es gibt ein paar wichtige Details die du wissen solltest.

Ist der Raum dunkel? wenn nein -> min 4000 Ansilumen bis 10000
Welche TEchnik ist für dich besser, welches Standartformat soll der BEamer haben.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist der Raum dunkel? wenn nein -> min 4000 Ansilumen bis 10000

4000 bis 10000? :-D
Mach dir mal den Spaß und rechne dir aus wieviel ftL er bei einer solchen Helligkeit mit einer Leinwand mit 1.0 Gain und 5m Breite rauskriegt. Da sollte die Sonnenbrille beim Kauf dabei sein, denn die 10000 Lumen würden ihm die Augen rausbrennen. ;)

Natürlich spreche ich hier von realen, messbaren Werten und nicht die Augenwischerei die manche Hersteller betreiben.