• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMAC automatisch ausschalten

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte unseren Mac morgens um 7.30 einschalten und um 23 Uhr täglich ausschalten. Dafür hatte ich eigentlich den Zeitplan bei den Energieoptionen entsprechend konfiguriert. Das Ausschalten funktioniert aber nicht, da der Mac sich gegen 23 Uhr meistens im Ruhezustand befindet und aus dem Ruhezustand die Ausschaltoption nicht aktiv ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke vorab
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
so ganz spontan würde mir da einfallen...den Ruhezustand deaktivieren?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
so ganz spontan würde mir da einfallen...den Ruhezustand deaktivieren?

Ist dass die ursprünglich gedachte Lösung seitens Apple, oder eher ein Workaround.

Sprich: Kann ich einen Apple im Ruhemodus über den Timer "ganz" herunterfahren, oder muß er zuerst wieder "geweckt" werden?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nö, wenn er im Ruhezustand ist, dann bleibt er dort bis er geweckt wird. (ob nun manuell oder via Timer)
Andere Frage: Warum willst Du ihn ganz ausschalten?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Dass ist ja genau die Frage - die mich übrigens auch interessiert:

Wenn der Mac von FNickel sich im Ruhezustand befindet, dann greift die Timerfunktion nicht. D.h. der Mac bleibt im Ruhezustand - selbst um 23:00 Uhr.

Also geht dass überhaupt, einen MAC der im Ruhezustand ist über die Timerfunktion auszuschalten, denn der umgekehrte Weg funktioniert ja: Mac aus und um X:XX Uhr startet dieser.

Die Gründe könnten sein: noch mehr Strom sparen, noch weniger Wärme produzieren, oder einfach weil man es möchte.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Strom sparen? Marginal! Weniger Wärme? Marginal! Weil man es möchte? OK, legitimer Grund ;)

Zum Ausschalten muss das System geordnet runter gefahren werden, beim Ruhezustand wird nur der aktuelle Kontext eingefroren und alle Komponenten in den Standby gefahren, der Hauptspeicher wird weiter versorgt. Alle geöffneten Dateien bleiben offen, alle aktiven Programme bleiben dort stehen, wo sie gerade sind. So kann ich einen Rechner nicht ausschalten.

Selbst wenn ich also einen Timer zum Ausschalten setzen kann, muss das System aus dem Ruhezustand aufwachen, alle Programme beenden, alle Systemdateien schliessen und dann den PowerOff ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
@NobiMan: Ich hatte mir schon was dabei gedacht, als ich "noch mehr ..." geschrieben hatte: Auch diese Gründe sind legitim, vor allem für einen Schwaben und Schotten sind das essentielle Fragen - ich bin Schwabe .....

Also, jetzt wissen wir, was alles passiert, wenn der Rechner im Ruhezustand ist - Danke dafür. Nun stelle ich mir noch immer die Frage, ob es seitens Apple vorgesehen ist einen Rechner, der sich im Ruhezustand befindet, per Timer auch abzuschalten.

Ich würde mich freuen, wenn diese Frage abschließend beantwortet würde.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Apple hat das deshalb nicht vorgesehen, weil es technisch nicht geht!
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Danke - soweit verstanden.

Jetzt frage ich mich natürlich, was daran technisch nicht machbar ist, wenn man zwei bereits implementierte Funktionen koppelt.

Denn: anschalten per Timer: geht und ist implementiert.
Ausschalten und alle Apps schließen: geht auch.

Die Koppelung: Zur Ausschaltzeit hochfahren, alle Programme schließen, ausschalten.

Ich hoffe mein Gedanke, dass das lediglich nicht zur Verfügung gestellt wird, kann nachvollzogen werden.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Da ist genau das Problem: zur Auschaltzeit hochfahren! Bedeutet alle angeschlossenen Peripheriegeräte inkl. interner und externer Festplatten werden hochgefahren um gleich wieder ausgeschaltet zu werden. Das geht auf Dauer aufs Material.

Ich denke das ist der Grund, dass es nicht implementiert ist.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Da bin ich bei Dir, dass hier das Material "nicht besser" wird.

Jedoch dass war auch nicht die Ursprungsfrage!

Also Ergebnis: Diese Funktion ist nicht implementiert somit gibt es auch keine Tipps. Zudem wäre dies technisch machbar, ist aber aufgrund der Materialbelastung eher fragwürdig.

Jetzt hammer's doch.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Jetzt hammer's doch.

Nein, habt Ihr nicht! ;)

Der Ruhezustand ist durchaus so konfigurierbar, dass der aktuelle Systemstatus eben nicht nur im RAM abgelegt wird und weiter Strom verbraucht sondern zusätzlich auch auf der Festplatte in einer Art Containerdatei. Bei Windows heißt das Hibernation-file. Letzterer Zustand verbraucht dann keinen Strom mehr.

Wenn der mac dann im Zuge des Ruhezustandes hart ausgeschaltet wird, erkennt er beim nächsten Bootvorgang das "Hibernation-file", liest dieses aus und versetzt den Rechner wieder in genau den Zustand, in dem er vor dem Ruhezustand befand.

Sehr schön beschrieben steht das dort > http://www.olefaschool.org/cgi-bin/local/perl/olefaschool/index_courses.pl?mode=view&id=39&page=116

Ist der Ruhezustand also entsprechend konfiguriert wäre damit dann sowohl den Wünschen des Schwaben wie auch des TO´s genüge getan. :)

Diese Technik ist übrigens nicht neu sonder funktioniert sogar bei Windows- Maschinen schon seit Jaaaaaahhhren!

Gruss vom sparsamen
MACerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

ich häng mich hier mal eben an.

Danke für den tollen Link Macerkopp, ich habe jedoch ein Problem damit.

Ich habe im Terminal meinen iMac nun auf "sudo pmset -a hibernatemode 1" umgestellt, sprich: iMac in den Ruhezustand versetzen und die Daten auf die Platte schreiben. Leider funktioniert das ganze nicht, kaum versetze ich meinen iMac per cmd+alt und auswerfen in den Ruhezustand erscheint der Typische "weiße" Bildschirm mit dem Ladebalken (unten) , dann "ladet" 1 Kästchen, der iMac schaltet aus und khert sofort zurück aus dem Ruhezustand. Anfangs dachte ich meine TimeMachine würde ihn aufwecken, jedoch geschieht das selbe nachdem ich das Volumen ausgeworfen habe.

Hat jemand einen Rat?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn der mac dann im Zuge des Ruhezustandes hart ausgeschaltet wird, erkennt er beim nächsten Bootvorgang das "Hibernation-file", liest dieses aus und versetzt den Rechner wieder in genau den Zustand, in dem er vor dem Ruhezustand befand.

Das ist korrekt, löst aber das Problem nicht, denn per Timer "Ausschalten" kann man ihn aus dem Hibernate-Mode, ohne ihn erstmal zu wecken, ebensowenig, wie aus dem normalen Ruhezustand.
 

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Danke für die vielen Beiträge. Wir haben unsere Daten auf dem IMac im Arbeitszimmer und nutzen alle wesentlichen Programme wie mails safari etc. auf dem Macbook air. da ist der tägliche Zugriff auf den Imac natürlich wichtig - besonders wenn er morgens automatisch zur Verfügung steht. Ich dachte immer es sei für die Hardware schon von Vorteil wenn sie nicht dauerhaft on ist und suche daher nur eine automatische Routine, den mac abends auszuschalten. (da der mac sich ja auch automatisch einschalten kann). Ich habe gestern "MacShotdown" installiert, das programm bleibt aktiv im Sinne eines Countdowns. Aber auch da sorgt der Ruhezustand dafür, dass nichts passiert. Schade um die 19 € ! Eigentlich müßte der Mac lediglich kurz vor dem Ausschalten irgendwie aus dem Ruhezustand gehoöt werden um dann auszuschalten (das erste hegt ja auch über die Energieoptionen) Kann man da wirklich nichts mit dem Automator oder Apple Script erreichen?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ich glaube, ich muss mit mit den Thema am WE nochmal ersthaft auseinander setzen... Das wird ja eine Einschlaf- und Aufwach-Orgie... ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Kann man da wirklich nichts mit dem Automator oder Apple Script erreichen?

Natürlich, wenn Du das trotz all der hier diskutierten Risiken willst, kannst Du z.B.: mit einem Tool wie Aurora (ist bis Version 3.3.5 Freeware) 5 Minuten vor dem Ausschaltzeitpunkt einen Timer setzen um ihn zu wecken. Dann kommt auch Dein MacShotdown wieder zum Zuge.