• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: Austauschprogramm für Seagate-Festplatten wurde erweitert

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich bin betroffen und hatte meine Platte für teures Geld bereits bei Gravis tauschen lassen. Das ist ja ein schönes unverhofftes Taschengeld zwischendurch :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Meiner ist auch betroffen...
Machen die den dann auch sauber oder tauschen die nur die Festplatte aus? Weil wenn müsste ich mir noch schnell ne Firewire 800 Festplatte (oder reicht ne USB 2.0? Sind über 650GB) als Backup Volumen kaufen ( hat da jemand Erfahrung was ne gute sein könnte?).
Lohnt sich das überhaupt den dann Tagelang nicht mehr zu haben?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich werde auf jeden Fall fragen, ob sie den auch sauber machen und wie lange es vor allem dauert. (Hätten die das Austauschprogramm nicht vor Semestereginn starten können?o_O)
@iStationär: Ich kann dir nur die Western Digital MyBook Studio empfehlen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Meiner ist dabei. Das wäre dann Service #4.

Muss aber eh nochmal hin - Board hat sich verschoben. Da wurde bei der letzten Reparatur mal wieder geschlampt (nachdem bei der Reparatur davor das Gehäuse verschandelt wurde).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mach mir keine Angst Microsaft^^. Warst du direkt bei Apple?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ist eh etwas seltsam, dass etwas so archaisches wie Speicherung auf Magnetscheiben mit mechanischem Schreib-/Lesekopf 2012 noch so etabliert ist.

Nicht Seltsam. Billig!
Wären SSDs bezahlbar würde es wohl schon jeder haben. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für den Artikel, die Mail von Apple hat mich leider (noch?) nicht erreicht, obwohl auch mein Mac betroffen ist.
Ist bekannt welcher Hersteller anstelle von Seagate Pate steht für die Austauschplatten? Oder wird einfach nur auf eine "stabilere" Charge von Seagate zurückgegriffen?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich habe auch keine Mail von Apple bekommen. Obwohl betroffen und auch Registriert.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ich bin auch betroffen. Probleme habe ich allerdings bisher keine. Ob es wohl möglich ist die HD durch eine SSD Platte zu ersetzen, wenn man den Aufpreis zahlt? Oder sind auch 2 HD's im iMac möglich?
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ich habe aufgrund eines Festplattenfehlers vor knapp 14 Tagen meine HDD bei Gravis gegen eine SSD tauschen lassen. Apple meinte am Telefon, sie bezahlen mir die reinen Einbaukosten (ca. 80€) und erstatten mir zusätzlich den Wert der 1TB Festplatte. Finde ich fair. Den cBreeze und den 2,5>3,5" Adapter muss ich selbst bezahlen genau wie die SSD, aber das kann man ja auch nicht verlangen.
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ok, ich habe beim Apple Supporter Team in Kassel nachgefragt, aber ein Tausch gegen eine SSD ist auch gegen Aufpreis nicht möglich. Es ist lediglich ein 1:1 Austausch der Festplatte gegen eine Neue akzeptiert :(

Sehr schade...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich verstehe das nicht. Gleiches wie bei [Dirk]. Ich kann mir die Festplatte innerhalb des Austausch-Programms tauschen lassen - gegen eine neue 1TB Platte. Soweit so gut. Danach schrauben die Techniker die Kiste wieder zu, dann würden sie diese wieder aufschrauben und mir (natürlich kostenpflichtig) auch eine größere Festplatte einbauen. Allerdings sind die nicht mal in der Lage den Wärmesensor zu tauschen, so dass die Messung an und nicht in der Festplatte stattfindet. Damit kann ich ein Upgrade praktisch vergessen, weil es offensichtlich nur eine größere Festplatte mit 2 TB gibt, die auf den bereits vorhanden Stecker passt. Die Seagate Barracuda LP. Die gibt's aber scheinbar nur noch gebraucht - und wer bitte kauft eine gebrauchte Festplatte, bei der man nicht weiß, wie viel die gelaufen ist und was die alles mitgemacht hat. Oder beim Händler für Schlappe 200 Öcken (natürlich noch ohne Arbeitszeit).Hätte ich den Umbau zB vor ner Woche zB machen lassen, hätte ich einfach bei Apple anrufen können, und ich würde die Kosten für den Umbau + Wert der HDD direkt zurück bekommen...


Leute, Leute. Warum ist die Welt so kompliziert?
Dafür darf ich aber mal mindestens für ne Woche auf meinen Mac verzichten, den ich aber definitiv fürs Studium und für meine Arbeit brauche! Da könnt ich mich aufregen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe vorhin im Apple Store angefragt. Und dort meinte man, dass es anscheinend nur 20 Minuten dauert… Haben die etwa nen extra Raum (möglichst staubfrei), wo sie einen Austausch so schnell vornehmen? Ich habe nämlich keine Lust, dass es alles übereilt ausgetauscht wird und ich danach noch Staub hinter der Glasscheibe habeo_O
Der Typ am Telefon war eh wie ein Roboter, kaum hatte ich die Fragen gestellt, da hat er es sie hastig mehr oder weniger beantwortet und schon aufgelegt…
Naja werde dann Backups von meinen Systemen machen und hoffen, dass ich durch den Austausch nicht mehr Ärger habe als vorher…
 

pifpaf

Erdapfel
Registriert
01.10.07
Beiträge
5
Ich war heute im Apple Store in Sulzbach zum HD-Wechsel, da meine Seagate wohl auch betroffen sein sollte (lt. Seriennummer). Dort dann sie grosse Überraschung.....Tausch nur wenn Festplatte auch defekt ist. Da mein Mac noch arbeitet bin ich also unverrichteter Dinge wieder abgezogen! :eek:
Also informiert Euch vorher!
Allerdings waren die Jungs dort wenigstens sehr nett......immerhin!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da wurdest du aber übern Tisch gezogen. Das ist doch gerade der Sinn des Austauschprogrammes. Eben präventiv was austauschen bevor unerwartet ein Defekt vorliegt.
War beim Programm des iPod nano auch nicht anders. Ich denke bei (fast) keinem ist der (damals) in Flammen aufgegangen, trotzdem wurde er anstandslos von Apple umgetauscht.
Also da würde ich noch mal hingehen und auf eine Festplattentausch bestehen!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Koorektur: War heute im Apple Store und habe meinen iMac abgegeben. Tja von wegen 20 min. 3-5 Werktage ist Standard. Die Festplatten werden nämlich erst bestellt, etc. Naja jetzt wird er wenigstens komplett gereinigt und durch gecheckt…
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
3-5 Tage? Hmm, das wäre suboptimal, da ich meinen Rechner benötige.
Mal schauen, wie ich das einplanen kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich eigentlich auch. Aber da ich dem Mitarbeiter das mit den 20 min geglaubt habe. Habe ich den platt gemacht und bin dorthin. Dort wurde es mir dann gesagt. Naja da ich eh schon alles gelöscht hatte, war es eh schon wurscht. Eine Woche praktisch Stillstando_O Da merkt man gleich, dass Tablets doch nicht den Computer ersetzen können.