• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac aufrüsten: Worauf muss ich achten und was kostet es?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Foren Community,

da mir mein iMac zur Zeit viel zu langsam ist, hatte ich vor diesem ein wenig Arbeitsspeicher zu gönnen.

Mich stört es zur Zeit sehr das ich bei'm Multitasken einfachster Anwendungen immer lange Ladezeiten habe - z.B.bei Office wenn ich nebenher was rändere oder konvertiere.

Außerdem ist Aperture sch*** langsam, das ist jedoch ein Problem der Grafikkarte, oder? (Würde es jedoch mit mehr RAM auch schneller werden?)

Außerdem habe ich erhebliche Probleme bei dem Spiel World of Warcraft und da ich bei meinem früheren PC damals nur RAM Probleme hatte, da die Grafikkarte bei diesem , äußerst schlecht programmierten Spiel nicht so eine große Rolle spielt, sollte das RAM Upgrate doch erhebliche Verbesserungen zeigen, oder was meint ihr?


Worauf müsste ich also achten wenn ich meinen iMac aufrüsten möchte? Derzeit habe ich 4GB , gedacht hätte ich an weitere 4 GB so dass ich dann insgesamt auf 8 bin. Was würde das überhaupt kosten?

Die restliche Hardware sieht übrigens wie folgt aus:

iMac 27" late 2009

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
Speicher: 4 GB
Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4850


Softwaremäßig ist alles auf dem neuesten Stand.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

freakz
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mehr als Ram und Festplatte kannste so ersma eh nicht verbessern. Aufrüsten auf 8GB kostet dich so 130-150€, da ich nicht glaube das du einen 4GB Riegel drin hast, sondern 2x2GB, daher musste 2 Riegel a 4GB kaufen.

www.dsp-memory.de

PS: Aber warum der sch***e langsam sein soll kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Sowohl WoW als auch Aperture läuft problemlos auf meinen 2007er iMac mit 2,4GHz C2D/4GB RAM/Radeon HD2600
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Mehr als Ram und Festplatte kannste so ersma eh nicht verbessern. Aufrüsten auf 8GB kostet dich so 130-150€, da ich nicht glaube das du einen 4GB Riegel drin hast, sondern 2x2GB, daher musste 2 Riegel a 4GB kaufen.

www.dsp-memory.de

PS: Aber warum der sch***e langsam sein soll kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Sowohl WoW als auch Aperture läuft problemlos auf meinen 2007er iMac mit 2,4GHz C2D/4GB RAM/Radeon HD2600

hihi. da hat noch wer die preise im kopf wie ich vor ein paar wochen;)
für den preis bekommste mittlerweile 8gb;) War auch basserstaunt als ich das gesehen habe.

einzelriegel kann man kaufen, aber wenn ich recht erinner sollten intels immer bankweise bestückt werden. also wie samsa sagt 2x2GB
würde dir aber bei den momentanen Preisen raten gleich 2x4gb zu kaufen und damit deine kiste auf 12GB aufzustocken. Du hast insgesamt 4 Slots.
und die unterschiedliche bestückung, sofern sie bankweise (2 slots) gleich sind machen keine probleme. läuft bei mir seit ewigkeiten sau gut.

und als option kannste ja noch irgendwann ne ssd ins auge fassen. das bringt nochmal richtig dampf auf die leitung. leider hat dein rechner keinen zweiten platz für ne platte. aber wie man hier viel ließt passt es perfekt an die stelle wo das superdrive ist. und da man dieses, zumindest ich, sehr selten braucht kann man auch ein externes nehmen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Achja die neueren iMacs ham ja schon 4 Slots, glatt vergessen ;)

PS: Schönen Gruß nach Bad Bevensen ... das olle Kaff xD
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten - es hat mich sehr gefreut.

Okay, dann werde ich wohl gleich 12 GB rein hauen.

Denkt Ihr ich werde die Verbesserung stark spüren? Auch bei Aperture und WoW?

LG

PS: Ach, ganz vergessen. Worauf muss ich achten? Welche Riegel würdet Ihr mir empfehlen ? Abgesehen davon das ich 2x 4GB nehme? Marke?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich persönlich bin Kingston Fan, bieten auch Lebenslange* Garantie auf ihre Riegel!

*Nächste sinnlose Verschwendung von Steuergeldern: Nach EU-Recht darf man keine Lebenslange Garantie geben, maximal 30 Jahre!
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Das heißt also es ist im Grunde scheiß egal welche Riegel ich benutze? Die müssen also nicht in irgend einer weise zusammen passen (abgesehen von den gleichen Kapazitäten)

LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst 2 Dinge verändern.

1. Mehr Speicher. Wird man spüren, vor allem auch bei WOW. Allerdings wird man es nicht extrem spüren.

2. Eine SSD. Die spürt man aber so richtig. Das Dumme ist nur - woher bitte eine 1TB SSD nehmen? Selbst die 256er GB SSD ist viel zu teuer... aber der iMac hat eben so eine klasse Datenschleuder mit 1-2TB... sich da eine winzige SSD einbauen ist dann schon derb... auch wenn die Geschwindigkeit enorm zu nimmt.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Über welche Leitung ist eigentlich der SD-Karten-Slot angeschlossen? Hängt der nur an einem langsamen USB-Controller? Ich las mal, dass manch einer mit dem Gedanken spielte, sich eine größere SD-Karte zu kaufen, nur fürs Betriebssystem, Programme und die Dokumente, an denen man gerade werkelt.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Eine SSD rein, gibt nichts besseres!! Habe eine 120GB SSD verbaut und nur das System, eine kleine iTunes Mediathek (nur das, was ich auch wirklich höre!). Was ich auch gut finde, einen 3,5" Adapter, der 2x 2,5" Platten fasst. Dann eine SSD für das System und eine 500-1000GB Platte für die Daten. Der Vorteil von den 2,5" Platten ist auch, dass sie leiser sind. Bei meinen beiden 27" iMacs waren die 3,5" HDDs mit Abstand das lauteste "Bauteil".