• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] iMac auf Systemeinstellungen zurücksetzen?

juno

Granny Smith
Registriert
11.04.08
Beiträge
13
Hallo liebe Helfer-Community :)

Ich habe seit Januar einen iMac 2.7 GHz Intel Core i5 mit Mac OS X 10.7.3 (Lion vorinstalliert). Vor ein paar Wochen funktionierte von einem Tag auf den anderen auf einmal Soundflower nicht mehr, also ich kann z. B. keine Audio-Streams in GarageBand mehr aufnehmen. Das integrierte Mikro funktioniert aber noch. Hab es auch einfach noch mal installiert, nix.

Und seit ein paar Tagen funktioniert auch HandBrake auf einmal nicht mehr. Das hab ich dann gelöscht und noch mal installiert, dann ging es für eine Datei, danach wieder nicht. Hab ein bisschen gesurft und niemanden gefunden, der ähnliche Probleme hat, weshalb ich denke, dass mein iMac sich eventuell irgendwo (Startvolumen?) aufgehängt hat? Es sind zwar "nur" diese zwei kleinen Sachen, aber die benutz ich dafür tagtäglich.

Meine Frage jetzt: Kann ich den iMac auf die Systemeinstellungen zurücksetzen? Ich hab aber nur eine Snow Leopard-DVD (extra gekauft, keinem Gerät zugehörig). Ist das sinnvoll? Oder würde ich den dann evtl. gar nicht mehr zum Laufen kriegen?

Vielleicht hat ja jemand trotz Ostern ein paar helfende Worte für mich, danke! :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Du meinst sicherlich die "Werkseinstellungen". Ich würde das gesamte System mit TimeMachine sichern, dann mit der SL DVD das komplette System und die Festplatte platt machen und anschließend erst SL und dann Lion installieren.
Danach dann deine Programme vom TimeMachine Backup wieder einspielen. Wenn alles läuft, auch den Rest (Dokumente, Musik, etc.) wieder zurückspielen. Falls der Fehler dann wieder auftaucht, kannst Du die Fehlerquelle wenigstens etwas eingrenzen und spezifischer suchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde die Konsole öffnen und nachsehen, was an deinen Problemen schuld ist.
Wieso soll es das System sein? Hast du im Systemordner was verändert?
Wenn man nicht mutwillig eingreift, ist Mac OS X sehr stabil und hat mit den Programmen und deren Daten in den Librarys wenig zu tun.
Wenn du, wie geraten, die Daten alle wieder zurück spielst, kann es gut sein, dass du die gleichen Fehler gleich wieder hast.
Auch ein start im Safe Mode kann allerhand Fehler beheben.
Das Konsole. app findest du im Ordner Dienstprogramme.
Wenn du die Log.Einträge, die kurz vor den Ärgernissen oder generell unter "Alle Meldungen" zu finden sind, gar nicht deuten kannst, dann öffne das Antwortfenster Erweitert und kopiere sie mit dem Code # hinein.
Golden Nobles erscheinen und deuten sie dir. Meistens.
Von der DVD oder der Recovery Disc (cmd. + r) zu starten und das Volumen zu überprüfen / reparieren kann auch nie schaden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das hab ich dann gelöscht und noch mal installiert, dann ging es für eine Datei, danach wieder nicht.
Programme nutzen sich bei der Benutzung nicht ab. Löschen und dasselbe wieder installieren wird nur selten irgendetwas bewirken.
Es ist zwar prinzipiell denkbar, daß ein Plattenschaden vorliegt, aber normalerweise fallen Programme aus, weil irgendwelche Dateien, auf die sie zugreifen oder mit denen sie kooperieren, geändert wurden.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Siehe hier: http://roaringapps.com/app:816

Schon unter 10.6 ist Soundflower öfter mal auf der Liste der Verdächtigen in den Konsolenmeldungen aufgetaucht.

Ich würde das gesamte System mit TimeMachine sichern, dann mit der SL DVD das komplette System und die Festplatte platt machen und anschließend erst SL und dann Lion installieren.

Wozu also? Soundflower selbst ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

juno

Granny Smith
Registriert
11.04.08
Beiträge
13
Du meinst sicherlich die "Werkseinstellungen". Ich würde das gesamte System mit TimeMachine sichern, dann mit der SL DVD das komplette System und die Festplatte platt machen und anschließend erst SL und dann Lion installieren.

Muss ich dann Lion noch mal bezahlen? Hatte das auf meinem alten Mac schon mal im App-Store gekauft. Über meine Apple-ID müsste ich das dann ja noch mal bekommen, ohne ein zweites Mal dafür zu zahlen, oder?

Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Aus irgendwelchen, mir unerfindlichen Gründen funktioniert Soundflower auf einmal wieder und auch HandBrake hatte wohl eher Probleme mit gewissen Dateien anstatt generell. o_O Das ist mir zwar nicht ganz geheuer, aber ich nehm's einfach mal dankbar hin, solange es sich hält... Danke jedenfalls! :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Um es zu vervollständigen: Lion kannst Du mit deiner Apple-ID selbstvertsändlich immer wieder kostenlos herunterladen und installieren.