• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac auf Powermac klonen.

  • Ersteller plismatm
  • Erstellt am

plismatm

Gast
Hi

Hab heute meinen neuen Powermac erhalten, der nun meinen iMac G5 ersetzen soll.

Eigentlich hatte ich vor die Festplatte, die ich normalerweise via SuperDuper auf eine externe HDD (zwecks Datensicherung) kopiere, damit einfach auf den Powermac zu klonen und dann nahtlos weiterzuarbeiten.

Verwende das System nun seit 1 1/2 Jahren, (Tiger nur per Update drüber) läuft aber alles immernoch einwandfrei wie am ersten Tag.

Ein Freund von mir hat mir nun aber abgeraten, weil er behauptet das dass nicht gut wäre weil das System auf den iMac abgestimmt wäre und dann am Powermac Probleme machen könnte.

Eigentlich sollte es aber doch kein Problem sein oder?

Wollte mal nachfragen ob hier jemand im Board bedenken dazu hat oder ob das Problemlos funktioniert.

Wäre eben eine Menge ersparter Arbeit weil ich mir das ganze einrichten, installieren und konfigurieren der Programme schenken könnte.

- Michael
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Ich würde den Migrationsassistenen nehmen. Damit kannst Du Deine kompletten Benutzer (einschließlich Maileinstellungen, installierte Programme und alle anderen Daten) in das neue System holen. Das habe ich beim Umstieg auf Tiger so gemacht und das ging problemlos.
Dabei habe ich meinen iMac auf Tiger gebracht und dann von der Panther-Sicherung auf der externen Festplatte die Benutzer geholt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hab hier mal von sowas gelesen.
Ich glaube der/diejenige hat das ganze so gemacht, indem er den alten Rechner im Festplatten-Modus gestartet hat (Beim Neustart T gedrückt halten) und per Firewire an den Neuen angeschlossen hat und dann bei der Installation konnte er sich aussuchen, ob er die Einstellugnen des Alten Startvolumes übernehmen will. Weiss es aber nicht genau und hab es selber nicht probiert.

Nutz dafür einfach die Suchfunktion.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann.

Gruß
D.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ha! Na wer sagts denn. Da ist ja diejenige ;)
Habs zwar anders in Erinnerung ... :eek:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Roxio Toast Titanium 7 bietet De´ja´Vu,damit kann man(n) die gesamte Festplatte klonen.

Einmal eingestellt,klappt alles wunderbar.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

plismatm

Gast
danke für die schnelle hilfe, das dass kopieren funktioniert (superduper macht ja auch problemlos externe platten bootfähig auf diese weise) weis ich, bin mir nur unsicher ob es denn empfehlenswert ist das zu machen oder ob man lieber ein frisches system verwendet.

Das mit dem Migrationsassistenten hört sich gut an, werd mal schauen.
Erscheint der nur beim installieren des Systems (ist vom Händler nämlich schon frisch vorinstalliert) oder ist der auch so abrufbar?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Das mit dem Migrationsassistenten hört sich gut an, werd mal schauen.
Erscheint der nur beim installieren des Systems (ist vom Händler nämlich schon frisch vorinstalliert) oder ist der auch so abrufbar?

findest du im ordner "dienstprogramme" im programme-ordner. aber auch wenn das system vorinstalliert ist, wird die die möglichkeit geboten, gelich am anfang beim konfigurieren des rechners, ob daten übernommen werden sollen. würd ich dann gelich machen, wenn die daten dann auf dem powermac sind, wirst du dich wie auf dem imac fühlen - haargenau gleich. der migrations-assistent macht gute arbeit. wenn aber ilife 06 auf dem neuen ist und du ilife 05 auf dem alten hattest, wird dein neues ilife nicht gelöscht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

der migrationsassisten ist bestimmt die bessere wahl für dich. ich würde dem powermac auch kein system eines imac überziehen wollen.

gruss

jürgen