• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Audioausgang: Externe Lautsprecher UND eingebaute Speaker parallel anschliessen

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Hallo,

ich will meinen iMac 20" (Alu) an meine Stereo-Anlage anschliessen, aber trotzdem manchmal auch die internen Speaker nutzen, ohne gleich die Verkabelung wieder zu entfernen. Der Mac springt aber sofort auf Kopfhörer um, wenn ich die Anlage angeschlossen habe - eine Auswahl über das Ton-Menü in der Systemsteuerung ist nicht möglich.

Gibt es vielleicht ein kleines Tool, dass mich auswählen lässt? Ich habe es bereits mit SoundSource probiert, aber das hat auch nicht geklappt - hier kann immer nur das ausgewählt werden, was der Mac gerade erkannt hat.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich den Ausgang auch so einrichten kann, dass er nicht als Kopfhörer, sondern als Line-Out (also mit konstantem Lautstärkepegel) funktioniert?

Danke schonmal!!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
nein, geht beides nicht.
Für den Fall müßtest Du ein externes Sounddevice per USB oder firewire anschließen, dann könntest Du per soundsource umschalten.
 

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
nein, geht beides nicht.
Für den Fall müßtest Du ein externes Sounddevice per USB oder firewire anschließen, dann könntest Du per soundsource umschalten.

Schade. Aber könntest du mir ein günstiges externes Sounddevice empfehlen, was nen guten Klang hat?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich selber habe 2 iMics von Griffin und bin sehr zufrieden damit.
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
schade, ich such auch so was. dass es halt parallel aus Lineout und Kopfhörer rauskommt ...