• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iMac Audioausgang: Externe Lautsprecher UND eingebaute Speaker parallel anschliessen

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Hallo,

ich will meinen iMac 20" (Alu) an meine Stereo-Anlage anschliessen, aber trotzdem manchmal auch die internen Speaker nutzen, ohne gleich die Verkabelung wieder zu entfernen. Der Mac springt aber sofort auf Kopfhörer um, wenn ich die Anlage angeschlossen habe - eine Auswahl über das Ton-Menü in der Systemsteuerung ist nicht möglich.

Gibt es vielleicht ein kleines Tool, dass mich auswählen lässt? Ich habe es bereits mit SoundSource probiert, aber das hat auch nicht geklappt - hier kann immer nur das ausgewählt werden, was der Mac gerade erkannt hat.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich den Ausgang auch so einrichten kann, dass er nicht als Kopfhörer, sondern als Line-Out (also mit konstantem Lautstärkepegel) funktioniert?

Danke schonmal!!
 
nein, geht beides nicht.
Für den Fall müßtest Du ein externes Sounddevice per USB oder firewire anschließen, dann könntest Du per soundsource umschalten.
 
nein, geht beides nicht.
Für den Fall müßtest Du ein externes Sounddevice per USB oder firewire anschließen, dann könntest Du per soundsource umschalten.

Schade. Aber könntest du mir ein günstiges externes Sounddevice empfehlen, was nen guten Klang hat?
 
Ich selber habe 2 iMics von Griffin und bin sehr zufrieden damit.
 
schade, ich such auch so was. dass es halt parallel aus Lineout und Kopfhörer rauskommt ...