• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] iMac / ATV3 / Synology NAS

walterd

Granny Smith
Registriert
09.09.11
Beiträge
14
Hi,

ich möchte gerne meine Musik sowie Bilder (keine Videos) von meinem iMac auf meinen Fernseher / AV-Receiver streamen.

Habe mir deshalb ATV3 zugelegt und bin eigentlich ganz begeistert. Der iMac ist eingeschaltet, mit dem Remote-App am iPad steuere ich den iMac und kann alle Bilder sehen, sowie Musik streamen.

Soweit so gut :)

Leider ist mein iMac im Büro (2. Etage Einfamilienhaus) und der Fernseher / AV Receiver im Erdgeschoss. Ich muss also immer hochrennen um den iMac einzuschalten, oder ich lasse ihn auf Standby und kann ihn dann immer mit dem iPad "aufwecken".

Da mir es nicht geheuer ist, den iMac immer im Ruhezustand zu belassen (manchmal höre ich nur jeden zweiten, oder dritten Tag Musik, der iMac müsste also solange im Ruhezustand bleiben) habe ich mir überlegt, Bilder und Musik auf eine NAS von Synology auszulagern und alles dann von der NAS zu streamen.

Habe also jetzt die Musikdatenbank von iTunes auf meiner NAS und bin schon etwas enttäuscht vom Synology App, da coveranzeige nicht richtig geht und die Steuerung sehr lahm ist.

Ich vermute mal, dass es mit den Bildern ähnlich schlecht geht? Und da ist noch die Frage, was man tun muss, wenn man iPhoto neue Bilder hinzufügt, muss man diese jedesmal händisch auf der NAS korrigieren?


ALSO: am liebsten würde ich Fotos und Musik über ATV3 streamen, dafür aber nicht den iMac anlassen. Kann ich dieses über die NAS erledigen? oder ist der iTunes Server kein komplettes iTunes?

UND: ist der Ruhezustand ein Problem beim iMac? Kann man den ruhigen Gewissens ein paar Tage so belassen, oder kann was kaputt gehen?

Danke und Gruß
Walter
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Bei der Synology kannst Du doch eine Zusatzsoftware installieren die eine Art Privatfreigabe erstellt und diese könntest Du dann doch auf dem ATV3 verbinden :)

Ich schau nachher mal bei mir wie ich das gemacht habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
ALSO: am liebsten würde ich Fotos und Musik über ATV3 streamen, dafür aber nicht den iMac anlassen. Kann ich dieses über die NAS erledigen? oder ist der iTunes Server kein komplettes iTunes?

Nein. Ja (doppelte Verneinung beachten ;))

UND: ist der Ruhezustand ein Problem beim iMac? Kann man den ruhigen Gewissens ein paar Tage so belassen, oder kann was kaputt gehen?

Ja. Nein.