• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Arbeitsspeicher

Bea1968

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
13
wollte heute meinen imac auf 4gb aufrüsten. die typen im laden haben mir 667MHz DDR2 SDRAM anstelle von 800MHz DDR2 SDRAM mitgegeben....:eek:

meine frage kann ich die trotzden verwenden oder wäre das voll zum nachteil...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Welches Modell hast Du den? Zurück und umtauschen. Ich würde den Speicher nicht einbauen.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Wenn du 800MHz nutzen kannst würde ich den sofort zurückschaffen. Der 667MHz taktet langsamer, schöpft also nicht das mögliche Potential aus. Rein technisch sollte dabei nichts kaputt gehen oder so, aber wozu für gleiches Geld weniger nehmen? Das ist ein Problem des Ladens, wenn sie nicht den passenden Arbeitsspeicher da haben und dies darf nicht auf den Kunden abgewälzt werden, nur weil der Verkäufer bestimmten Umsatz schieben muss. Sei Kompromisslos!
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
also beim barte des propheten, das ist doch kein weltuntergang..

und zur sache:
nutzen kannst du den speicher, aber sinnvoll wäre es kaum. also einfach umtauschen, den richtig getakteten speicher geben lassen und schon schmeckt der kaffee wieder.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
ich hab den alu imac 20" 2,4GHz....
Das sagt nichts über das Modell aus. Ich nehme aber an das Du das Neue Modell hast da Du schon den 800Mhz Speicher nutzen möchtest!
Mein Modell z.B. ist die V7.1, das letzte Modell vor dem Switch so zu sagen.
 

Bea1968

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
13
ich hab meinen gestern bei gravis gekauft, ist ein imac8,1 ich geh mal davon aus das es das neuste ist. den speicher hole ich immer "zur48" ist in leipzig einer der computerläden. die haben auch den speicher von meinem macbook aufgerüstet. und ich mußte gerade feststellen das zwei verschieden 2gb riegel verbaut sind. einer passt aber der andere ist genau der der in den imac gehört. ich hab den gleich mal in den imac eingebaut...tja und siehe da 3gb 800MHz...denen rück ich morgen auf die pelle...:eek:
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nein, so was. Da muss aber irgendwas extra raus springen!
 

Bea1968

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
13
und da soll mal einer sagen die mädels sind blond...:innocent:
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
... und was hat der Verkäufer gesagt? Neuen Speicher bekommen?
 

Mischpultsigi

Granny Smith
Registriert
02.08.08
Beiträge
15
Hallo Miteinander!

Habe seit ein paar Wochen das neueste Modell vom 20-Zöller iMac. Mein Laden hat mir aus Versehen 667 MHz-Riegel verkauft statt der 800er.

Habe es zuerst gar nicht gemerkt, aber bei Audioaufnahmen hatte ich plötzlich mit Drop-Outs zu kämpfen, was ich noch NIE bei einem Mac hatte. Diese kamen sehr selten und völlig unregelmässig, aber mit so etwas kann ein Tonstudio nicht arbeiten. Nach langer Fehlersuche fand ich über den System-Profiler die "falschen" Speicherriegel.

Seit ich die 800er drinhabe, hat es sich "ausgeploppt".

Ob es nun am Hersteller lag oder der langsameren Taktung?
Die 667er waren von Iceberg, die jetzigen 800er von Samsung.
Original war im iMac ein 1GB Samsung drin, also habe ich mich auf die Suche nach solchigen gemacht und nun 2x 2 GB Samsung-Indianer drin.
Bis jetzt funzt alles (nachdem ich einen wegen nichttuenwollen umtauschen musste.......)

Hugh!

Gruß von

"Mischpultsigi"

SIEGFRIED SCHÖBEL