• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAC Arbeitsspeicher erweitern

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Hallo,

ich bin Moment im Besitz eines Imacs 20 zoll mit einem Core 2 Duo 2,4 GHz und
1GB Abrietsspeicher mit einer Taktfrequenz von 667MHz.
Dieser IMAC ist soweit ich weiß die erste Version. Nun wurden die Imacs aber ja schon vor einigen
Monaten Upgedatet so das dies mit 800MHz Arbeitsspeicher laufen. Jetzt wollte ich meinen
imac mit 2 Gb Arbeitsspeicher erweitern und hab mir eben 2 Gig Arbeitsspeicher mit einem Takt von 800Mhz gekauft.

Nun meine Frage, kann ich die in meinen IMac einbauen oder muss ich sie umbauen?
Immerhin hat ja die Cpu auch einen Frontside Bus mit 800 Mhz.
Was passiert wenn ich das Modul 1Gb Modul mit 667 Mhz und das 2 Gb Modul mit 800Mhz
zusammen einbaue?
Ist sowas möglich oder sollte ich den Speicher umtauschen.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich. Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

MfG Manthemann
 

Thunderbird

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Hallo Manthemann,

glaube kaum das deine gekauften MEM's mit 800MHz in deinen iMAC mit unterstützten 667MHz läuft.
Desweiteren musst Du zwei Riegel vom gleichen Typ einbauen, also zwei Riegel mit 667MHz für dein angegebenen iMAC

Empfehle Dir MEM's bei dsp-memory zu kaufen, dort ist genau angegeben welcher RAM für welches Modell geeignet ist falls Du nicht genau weißt welcher RAM passt. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.
Empfehle Dir deine gekauften RAM's umzutauschen und die korrekten zu kaufen!
www.dsp-memory.de
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Hallo

Klar kannst Du 800MHZ Rams in den iMac einbauen und sogar einer mit 667MHZ und einen mit 800MHZ.
Die Rams mit unterschiedlichen Taktraten laufen dann halt beide mit 667MHZ.

D.h das 800MHZ Rammodul wird als 667MHZ Modul erkannt,da der Ramkontroller nicht mehr kann.

Genau gleich verhält es sich mit zwei 800MHZ Modulen.
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
ok erstmal danke für die Antworten

also ich glaube auch das ich zwei ram module zusammen laufen lassen kann und dass das schnelle Modul dann so schnell ist, wie das langsamste sprich 667 Mhz.

Nur ist mein iMac den auch in der Lage nur den schnellen Riegel mit 800 Mhz laufen zu lassen, wenn kein langsamer Riegel drin ist?( Also so, dass die 2Gb dann auch wirklich mit 800 Mhz laufen)

Ist das nicht der Fall würde ich den 2gb Rigel gerne gegen einen langsameren und billigeren umtauschen.
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
ok erstmal danke für die Antworten

also ich glaube auch das ich zwei ram module zusammen laufen lassen kann und dass das schnelle Modul dann so schnell ist, wie das langsamste sprich 667 Mhz.

Nur ist mein iMac den auch in der Lage nur den schnellen Riegel mit 800 Mhz laufen zu lassen, wenn kein langsamer Riegel drin ist?( Also so, dass die 2Gb dann auch wirklich mit 800 Mhz laufen)

Ist das nicht der Fall würde ich den 2gb Rigel gerne gegen einen langsameren und billigeren umtauschen.

Wenn Du zwei 800MHZ Riegel in Deinen iMac steckst werden diese mit 667MHZ angesprochen.
Weil der Ramcontroller nur max. 667MHZ unterstützt.
 

pho.mac

Boskoop
Registriert
08.05.08
Beiträge
39
Warum steht bei DSP-Memory dann bei den 800ern immer, dass die in den anderen nicht laufen? Oder hab ich mich da einfach verguckt, bzw was falsch verstanden?