• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Arbeitsspeicher aufrüsten

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

So ich habe ja seid ein paar Tagen den neuen iMac und wollte den nun von 1 GB auf 2 GB hochrüsten.

Muss es der Speicher von Apple direkt sein für 140 Euro ??

Oder kann ich auch den gleichen Speicher beim Laden um die Ecke holen, wo er rund 42 Euro kosten würde. natürlich mit gleichen werten..

Wird es dann Probleme geben...

danke für eure Hilfe..
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Wahsinn, was das doch nen Preisunterschied ist, da wird einem anders..

Mal sehen ich spiele mit dem Gedanken dann wohl doch direkt 2 x 2 GB zu holen...
Die gibt es bei Apple im Store ja nichtmals..
 

zwaen

Idared
Registriert
07.05.07
Beiträge
26
Und überhaupt: Können die Ram-Riegel im neunen iMac selber verbaut werden?
Oder lieber einbauen lassen?

Hat jemand die Teile schon im neunen Modell eingebaut?...
 

jk84

Braeburn
Registriert
01.08.07
Beiträge
47
Und überhaupt: Können die Ram-Riegel im neunen iMac selber verbaut werden?
Oder lieber einbauen lassen?

Hat jemand die Teile schon im neunen Modell eingebaut?...

jo, ich hab meinen neuen iMac auch selber aufgerüstet. war kein Problem. Eine Sache von 5 min. wenn überhaupt.


Achso, falls du noch einen original Apple iMac Speicher 1GB suchst. ich hab da einen :p
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Der neue iMac hat genau eine Schraube und zwar ist diese für die Ramerweiterung. Und das kann man selber erledigen.

Ich habe mir gerade nen 1 GB Streifen geholt, und fahr ihn nun runter und bau ihn mal ein.. Danach werde ich wieder b erichten...
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !
So ist nun erweitert.. Alles kein Problem und rennt wie Schmitz katze...

Irgendwie erheblich schneller.. Coole Sache..

Werde dann wohl bei gelegenheit auf 2 x 2 Gb Aufrüsten. Und den anderen in den iMac packen der nächste Woche dazu kommt (Frauchen will auch)
 

Nuvolaris_03

Gast
Hi !
So ist nun erweitert.. Alles kein Problem und rennt wie Schmitz katze...

Irgendwie erheblich schneller.. Coole Sache..

Werde dann wohl bei gelegenheit auf 2 x 2 Gb Aufrüsten. Und den anderen in den iMac packen der nächste Woche dazu kommt (Frauchen will auch)

Du kannst doch für die Frau einfach einen neuen Benutzer anlegen. Ist günstiger ;)
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !
Ne lass mal... Sie ist nicht wenig am Computer.. Und ich eh, weil ich damit arbeite.. Und somit hätte ich keine oder kaum noch eine Chance was zu machen...

Deswegen bekommt Sie auch einen :) Und dann sind wir alle Windows Rechner los :) Bis auf den Laptop, aber der wird auch einem Book weichen..
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Hi,
also wenn ich das richtige sind im iMac (nicht der große) ja 2x512MB-Riegel eingebaut.
Ich würde eventuell aufrüsten (weiß noch nicht genau, ob ich es brauche), jetzt könnte ich 2x1Gb-Riegel einbauen und hätte 2 GB Ram und er wäre schneller - klar so weit.
Aber wenn ich einen 1GB-Riegel kaufe und dann einen 512 MB-Riegel ersetze habe ich ja 1,5 GB Ram. Ist der dann demenstprechend schneller (schneller als 1 GB und langsamer als 2 GB)? Ich frage, weil ich mal gehört habe, dass wenn man zwei ungleiche Riegel drin hat die nicht so gleichmäßig angesprochen werden und das dann nicht so viel bringt oder sowas. Habe ich das falsch verstanden oder ist das ok, habe dann Geld gespart und er ist doch ein Stückchen schneller (auf 2 Gb kann man ja immer noch aufrüsten)?

Grüße
Snake
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
im neuen iMac 20" ist 1x1GB RAM verbaut... musst dir also keine Sorgen machen ;)
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Achso .. dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Hab grad nachgeschaut, es ist also ein 1 GB-Riegel drin und noch ein Platz frei .. perfekt.
Hatte mich sowieso schongewudnert warum sie es so umständlich machen^^

Danke
Snake
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Wie ist das, wenn ich den 1gb Riegel von Apple drinlasse und einen 2gb Riegel dazustecke. Funktioniert das oder müssen es immer gleich große Riegel sein?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das sollte auch funktionieren. Man hat bei ungleicher Bestückung zwar keinen Dual-Channel-Modus, aber das dürfte zu verschmerzen sein, da der Leistungsgewinn durch Dual Channel zwar mess-, aber nur kaum bis gar nicht spürbar ist.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Yo,

will genau dasselbe machen, nämlich bei meinem iMac von 1 auf 2 GB aufrüsten, was muss ich genau beachten? Mein Al-Intel-iMac aus 2007 hat einen 667-MHz-Speicher (1 GB) ab Werk eingebaut; wenn ich jetzt noch einen 1 GB-Speicher-Riegel kaufe, hab ich doch dann 2GB genutzten Arbeitsspeicher ?! Und muss der zweite dann auch ein 667-MHz-Riegel sein und darf nicht höher getaktet sein? Und auf was kann ich maximal gehen? Sry, kenn mich in der Hinsicht null aus. Will nur keinen kaufen, der nicht passt! thx for help
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mein Al-Intel-iMac aus 2007 hat einen 667-MHz-Speicher (1 GB) ab Werk eingebaut;
Sicher? - Könnten es nicht doch vielleicht 2 x 512 MB sein? Im Zweifelsfall am besten im Systemprofiler prüfen. In meinem Alu iMac (vom September 2007) waren 2 x 512 MB drin, die ich gleich mal in die Tonne treten konnte, weil ich 2 x 2 GB reingesetzt habe.

Wenn tatsächlich 1 Riegel drin ist, kannst Du noch einen dazu stecken und kommst auf 2 GB - das sollte nach Möglichkeit ebenfalls ein SO-DIMM PC5300 bzw. 667 MHz sein. Neuere Riegel mit höheren Timing sollten grundsätzlich abwärtskompatibel sein, aber die sind m. E. auch teurer.

Im Fall, dass 2 x 512 MB verbaut sind: 2 neue Riegel mit je 1 GB kosten allerdings auch nicht mehr die Welt.

Für günstigen Speicher guckst Du hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
vielen dank für die antwort!

also der system-profiler sagt, dass im ersten steckplatz ein DDR2-SDRAM-667MHz-Riegel von der Größe 1 GB ist und beim zweiten steckplatz steht "Leer" :-D da! Mein iMac ist auch wie deiner September 2007 und ich hab das 20"-Modell. Jetzt könnte ich doch entweder noch einen 1 GB-riegel reintun oder würde der mac auch 2x2 GB packen? Merkt man einen unterschied zu vorher, wenn ich 2 statt einem GB arbeitsspeicher hab? Besonders bei GarageBand, das ich viel nutze, ist der iMac schnell überlastet...


gruß qwertz804
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
sry wen ich so en altes Thema nochmal aufgreife , aber ist es dann möglich in meinen iMac 24" mit verbauten DDR 2 ( 667 ) Speicher auch 800 mhz zu bauen ? weis einer wievie lRam das ding unterstützt ? mehr als 4 GB ? Kann man CPU auch aufrüsten , ich glaube nein oder ?

MfG MIIIK