• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Arbeitsspeicher - 2+1GB ok?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo Leute,

endschuldigt, die Frage wurde sicher schon 100 mal gestellt, aber ich weiß nicht genau, unter welchen Suchbegriffen ich die Antwort finden kann. :(

Ich habe einen weißen iMac der letzten weißen Generation (IntelCore 2Duo mit 2,16GHz) und bisher nur 1GB RAM. Diesen möchte ich nun aufstocken und frage mich - wenn ich die vollen 3Gig haben will, die mein Mac benutzen kann, muss ich dann 1+2GB Riegel oder 2x2GB Riegel kaufen? Müssen die Riegel also alle die selbe Größe haben oder machen unterschiedliche Riegel kein Problem bei Macs? Man hört immer so komplizierte Sachen aus der PC Welt (DualChannel, unterschiedlich gefärbte Riegel im gleichen PC ....), da wollte ich lieber nachfragen, bevor ich was falsch machen - Macs sind ja auch nur Computer.

Gruß, Kenso
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Es reicht, wenn du einen 1GB- und einen 2GB-Riegel kaufst.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe auch einen der letzten iMacs in weiß und dort stecken auch ein 1- und ein 2-GB-Riegel drin. Funktioniert perfekt.

Unter Windows meldet mir das gute Tool Everest, dass der Speicher im Dual-Channel-Modus läuft.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Jepp, einen 1 GB und einen 2 GB, die laufen halt nicht mehr im Dual Channel Mode, aber ich glaube nicht das es auffällt. Ich hab die gleiche Konfiguration in nem mbp am laufen und es fällt meiner Meinung nach nicht auf. Aber wenn du von 1 auf 3 GB RAM gehst wirst schon einiges an Geschmeidigkeit fühlen ;)