• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac anstatt neues MacBook Pro

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wie gesagt ein guter NAS wäre die allerbeste Möglichkeit, bei den Email entweder ein Online Account oder sie liegen halt auf nem Server gehe davon aus da du es geschäftlich nutzt das du ne Email Domain hast.

Und was wäre da der Unterschied zu Back-To-My-Mac mit einer TimeCapsule oder AirportExtreme? ;) Quasi NAS mit Web-Zugriff für Leute, die sich nicht auskennen (wollen).

Und eMails sollte doch mittlerweile bei jedem Anbieter über IMAP zu machen sein.
 

herrnausv

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
14
Ich hatte Anfangs die Variante iMac+ MBP mir war das syncen echt zu lässtig, trotz MobileMe. Daher habe ich nur noch ein MBP am 24" Monitor. Zuklappen, mitnehmen, alle Daten an Bord. Ist meiner Meinung nach die optimale Lösung. Und die Rechenleistung reicht (ich mache sehr viel Bildbearbeitung mit LR und PS).
Ist aber nur meine Meinung.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo Leute,

danke euch schon mal für die vielen Meinungen.

Kundendaten: Es ist meine eigene Firma, aber gerade deshalb sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, daß das alles sicher sein muß.

Im Grunde geht es aber auch nur darum, daß ich von unterwegs Rechnungen und Angebote erstellen kann und ggfs. alte Rechnungen und Angebote einsehen kann, ausserdem auf die Listen meiner Lieferanten zugreifen kann.
Also reden wir nur von Word und Excel Dateien, die ich dabei haben muß. Ausserdem muß ich natürlich vernünftig Emails beantworten können, das geht nicht mit iPhone iPad. Jedenfalls möchte ich die beiden nur für eine schnelle Vorab-Antwort nutzen.

Ich kann ja sicher einstellen, daß das MB nur eine Emailkopie zieht. Bzw. kann ich die Antwort ja immer an mich selbst senden, dann ist alles auch nach Rückkehr auf dem iMac. Tatsächlich nutze ich rund 10 Emailadressen meiner Seiten, alles eigene Domains. Also kein Thema...

Super wäre natürlich gewesen, wann man mit dem Sync-Programm mehrere Ordner synchronisieren könnte...

Grüße

Totti
 

eschibeschi

Alkmene
Registriert
16.06.12
Beiträge
32
Bin mir auch noch nicht sicher was ich nehmen soll, ich tendiere aber eher in MBPR, in deiner Situation würde ich dir aber ganz klar das MBP empfehlen, vor allem da du ja auch rel. viel unterwegs bist!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man viel unterwegs ist, dort aber nur wie oben beschrieben etwas Schreibarbeit und Office erledigt finde ich die Kombination aus vorhandenem Macbook und neuem iMac ideal - zumindest habe ich mit ähnlichem Nutzerprofil für mich diese Erfahrung gemacht. Ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz mit ordentlicher Tastatur (Nummernblock), angeschlossenem Drucker/Scanner und externer Festplatte hat einfach was für sich, zumal sich das beim iMac ohne viel Kabelgewerks bewerkstelligen lässt.
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Wenn es um Firmendaten geht, dann sollte man evtl. auch über einen Server mit einem RAID und einer vernünftigen Datensicherung nachdenken.
Desweiteren ist man dann auch etwas "freier" was Erweiterungen angeht.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Gerade zurück in Deutschland...

Gab es jetzt eigentlich ein Upgrade beim iMac 27"?

Ich habe jedenfalls keine Mail o.ä. von Apple erhalten. Also kaufen?
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hi Totti

für eMails möchte ich Dir IMAP
statt POP3 empfehlen

Dann brauchst Du Dir auch keine eMails
als Kopie schicken..
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, da Zeitmangel. Ich empfehle dir aber ein NAS. Da kannste lokal alles drauf abspeichern und hast von überall Zugriff auf sämtliche Daten, Mails usw. In der Anschaffung zwar teurer als ein Vertrag bei Dropbox o.ä. - amortisiert sich jedoch recht schnell.

Gruß
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Heute wird Mountain Lion vorgestellt, warte also noch kurz ab. Eventuell kannst du ja auch das Macbook gegen ein Air tauschen, es ist einiges leichter und für deine Anforderungen sollte es vollends genügen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Vorgestellt war es schon längst, heute wurde es veröffentlicht!
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Hallo Leute,

danke euch schon mal für die vielen Meinungen.

Kundendaten: Es ist meine eigene Firma, aber gerade deshalb sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, daß das alles sicher sein muß.

Im Grunde geht es aber auch nur darum, daß ich von unterwegs Rechnungen und Angebote erstellen kann und ggfs. alte Rechnungen und Angebote einsehen kann, ausserdem auf die Listen meiner Lieferanten zugreifen kann.
Also reden wir nur von Word und Excel Dateien, die ich dabei haben muß. Ausserdem muß ich natürlich vernünftig Emails beantworten können, das geht nicht mit iPhone iPad. Jedenfalls möchte ich die beiden nur für eine schnelle Vorab-Antwort nutzen.

Ich kann ja sicher einstellen, daß das MB nur eine Emailkopie zieht. Bzw. kann ich die Antwort ja immer an mich selbst senden, dann ist alles auch nach Rückkehr auf dem iMac. Tatsächlich nutze ich rund 10 Emailadressen meiner Seiten, alles eigene Domains. Also kein Thema...

Super wäre natürlich gewesen, wann man mit dem Sync-Programm mehrere Ordner synchronisieren könnte...

Grüße

Totti

Hallo, ich weiss zwar nicht wie fit dein Arbeitgeber in Sachen Technik ist, aber für die Datensynchronisation gibt es WebDAV Server wie auch einen simplen (S)FTP Server, oder schon NAS Produkte für KMUs, die im kleineren Masse Cloud-Funktionalitäten mitbringen. Geschäftsdaten über eine fremde Cloud kann zu Problemen mit Bundesbeamten führen, da die Server von Dropbox in den USA liegen, statt in einem EU Land. Würde daher die Daten, wenn es finanziell nicht anders möglich ist, bei einem Deutschen Anbieter, der die Server in Deutschland wartet dort unterbringen.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo Jungs,

danke euch schon mal für die ganzen Tipps... :)

Ich habe mich eigentlich dazu entschieden, in Kürze einen iMac zu kaufen. Das MB halte ich parallel nur für auf Reisen. Verkauf macht ja keinen Sinn. Für die Einfachheit werde ich dem MB auch Mountain Lion spendieren, bisher habe ich ja auch mit SL keinen Cloud Zugang.
Ich schätze die wichtigsten Dinge werde ich dann einfach rüberschieben...

IMAP Email Abruf, damit muß ich mich beschäftigen. Weiß nur daß es das gibt. Aber nicht, was man damit machen kann und was anders ist und welche Emailadressen man so alle abrufen kann. Auch gmx? Ich habe bisher nur Pop3 verwendet.

Gab es jetzt eigentlich für den Imac ein Technikupgrade, oder nur ML als neue Software? Bzw. ist in allernächster Zukunft noch mit einem Upgrade zu rechnen? Sonst kaufe ich in den nächsten 2 Wochen und werde jetzt Angebote einholen...

Grüße

Totti
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
IMAP Email Abruf, damit muß ich mich beschäftigen. Weiß nur daß es das gibt. Aber nicht, was man damit machen kann und was anders ist und welche Emailadressen man so alle abrufen kann. Auch gmx? Ich habe bisher nur Pop3 verwendet.

Bei gmx geht IMAP nur, wenn Du eine bezahlte Version nimmst. Freemail von gmx kann nur pop3.

Gab es jetzt eigentlich für den Imac ein Technikupgrade, oder nur ML als neue Software? Bzw. ist in allernächster Zukunft noch mit einem Upgrade zu rechnen? Sonst kaufe ich in den nächsten 2 Wochen und werde jetzt Angebote einholen...

Bisher nur ML, wenn Du warten kannst dann warte (wobei das sowieso immer gilt, außer am Tag nach einer Vorstellung ;) ) Hier sind eigentlich immer die richtigen Tipps für alle Modelle: http://buyersguide.macrumors.com

Und da hier momentan in jedem 2. Thread deswegen geheult wird: Bei Deinem Macbook Alu wird das ML-Feature AirMirroring nicht funktionieren ;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Bei gmx geht IMAP nur, wenn Du eine bezahlte Version nimmst. Freemail von gmx kann nur pop3.

Ok, die GMX Mails kann ich ja an eine meiner eigenen Adressen weiterleiten. Versenden muß ich damit nicht...

Was kann den IMAP überhaupt mehr, als es Pop3 kann?



Bisher nur ML, wenn Du warten kannst dann warte (wobei das sowieso immer gilt, außer am Tag nach einer Vorstellung ;) ) Hier sind eigentlich immer die richtigen Tipps für alle Modelle: http://buyersguide.macrumors.com

Ok, ich schaue mal, ob sich das Warten um ein paar Wochen lohnt.

Und da hier momentan in jedem 2. Thread deswegen geheult wird: Bei Deinem Macbook Alu wird das ML-Feature AirMirroring nicht funktionieren ;)

Was ist denn das schon wieder?? Herrje...

Also, im Grunde würde mir ja auch Lion reichen. Wegen dem Cloud Zugang. Aber am Liebsten hätte ich ja natürlich auf beiden ein identisches Betriebssystem...