• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Alu ziemlich langsam geworden!!?!!

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Mein Alu iMac 24" ist in letzter Zeit ziemlich lahm geworden, in einem anderen Fred hab ich schon gepostet dass er garnicht mehr runterfährt.
Auch das surfen dauert ziemlich, da zwar weniger das Laden der Seiten, sondern eher das Arbeiten mit Safari, es dauert immer ne Zeit bis mein Zeiger über einem Link zum Finger wird etc...

Ich sehe immer häufiger dieses blöde bunte Windrad :p bis vor wenigen Wochen hab ich es seeeehr selten zu gesicht bekommen! o_O

Kann mir einer Sagen was ich versuchen könnte um ein bissl Leistung rauszukitzeln.
Bin erst seit 3 Monaten geswitched.... gibt es sowas wie Defragmentierung (ich weiss dass es Mac OS X nicht braucht bzw. selbst im Hintergrund erledigt) oder etwas ähnliches zum Aufräumen von der Library oder so...

Mit welchem Tool kann man gucken welche Programme wieviel Ressourcen verbrauchen?

Habe nen iMac Alu 24" mit 2,4 GHz und 3GB Ram

Lieben Dank im Voraus
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige (oder so)
Das ist sowas wie der Taskmanager unter Windows, da siehst du welche Dienste laufen und viel viel CPU/RAM die ziehen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Falls du selten neu startest: Neustart durchführen. Das sollte helfen. Außerdem kannst du mal Rechte reparieren mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes. Das sollte den Trick tun (frei aus dem Englischen).


Edit: Ich lese gerade - er fährt garnicht runter, was heißt, du versuchst zumindest, ihn runterzufahren. Wie bist du damit umgegangen, wenn er beim Runterfahren hängengeblieben ist? Stromzufuhr gekappt?

Ich stelle mir vor, dass es an der Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" liegen könnte. So wie ich das verstehe, wird der virtuelle Speicher nämlich, falls er sicher ist, beim Runterfahren überschrieben. Vielleicht solltest du diese Option mal deaktivieren, findet sich unter "Sicherheit", nehme ich an (bin hier mit Tiger unterwegs).

Zweites Edit: Vergiss, was ich oben geschrieben habe - ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
so, erstmal danke für die Tipps!

also: er fährt nicht mehr runter, heisst dass mur noch mein Hintergrundbild zu sehen ist und da unten dieser schöne "Apple-Lade-Kreis" wie auch beim Hochfahren - aber dann tut sich nix mehr, auch wenn ich den Rechner mehrere Stunden an lasse! Ich löse das Problem in dem ich den An/Aus Schalter hinten ein paar sekunden gedrückt halte und den iMac somit ausschalte! Anders gehts nicht o_O

was mir jetzt auch auffällt ist, dass der iMac immer "Rechengeräusche" macht, so als ob er ein Programm ausführt oder auf der Festplatte was schreibt....obwoh ich nix mache, also keine Programme ausführe, ausser Safari vielleicht!

Habe anbei mal ein Screenshot von meiner Aktivitätsanzeige: Ist da soweit alles OK? (sorry, wie bereits erwähnt bin ein Neuling ;) )


CPU:
bild1nm1.png



SPEICHER:
bild2nk7.png


FESTPLATTENAKTIVITÄT:
bild3ib7.png



Bitte um HILFE!!!
 

Mulder1919

Gast
ich hab ein ähnliches problem: bei mir dauert in letzter zeit das starten des finders nach dem booten so lange...
 

Mulder1919

Gast
bei mir? hab ich schon und die volume hab ich auch schon überprüft
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
hab ich gemacht...bis jetzt hat sich noch nichts an den "Rechengeräuschen" nix geändert! :(
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Er fährt immer noch nicht runter :-c

scheiss Teil!!!

Irgendeiner noch ne Idee??
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

habe auch so ein ähnliches Problem beim runter fahren. Mein iMac braucht echt ein paar Gedenkminuten bis er neu startet. Seltsam, denn das hatte er bis vor ein paar Wochen nicht gemacht und mein MBP im Gegensatz macht diese Prozedur sehr schnell.

Habe ein 2,8 er iMac von (August 07).
Was habt ihr für einen wo das Problem auftritt?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... kann es sein, das dieses Problem auftritt seit dem du den Speicher eingebaut hast?
(ist nur so eine Idee)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ist erst seit 2 wochen so.. dn Speicher hab ich schon seit 2 Monaten Problemlos!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
habe jetzt auch mal OnyX laufen lassen.... hat leider auch nix gebracht! Immernoch langsam! Wenn ich Objekte in den Papierkorb verschiebe kommt immer erst für ein paar sekunden (10 - 20) die Meldung "Verschieben in den Papierkorb wird vorbereitet..."
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Poste mal ein Screenshot von deiner Aktivitätsanzeige, und diesmal bitte oben rechts nicht "Meine Prozesse" sondern auf "Alle Prozesse" anzeigen lassen.
Was steht in der Konsole? (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole.app)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
So, habe mir jetzt mal das 10.5.3 ComboUpdate runtergeladen (zufor durch Softwareaktualisierung) und drüber installiert... scheint aufjedenfall was stabiler zu laufen! auch lässt sich der iMac wieder normal runterfahren! :)

Danke an alle!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
So, habe mir jetzt mal das 10.5.3 ComboUpdate runtergeladen (zufor durch Softwareaktualisierung) und drüber installiert... scheint aufjedenfall was stabiler zu laufen! auch lässt sich der iMac wieder normal runterfahren! :)

Danke an alle!
Vielleicht ist ja nur beim ersten Versuch was schief gelaufen, was nun korrigiert wurde o_O