• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac Alu: Oft Fehler beim Brennen & manche CDs werden sofort ausgeworfen

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich frage mich zur Zeit, ob das Laufwerk meines iMacs nicht vielleicht defekt ist. Der iMac ist von April 2008 und in letzter Zeit bekomme ich öfter Fehler beim Brennen von CDs und DVDs. Darunter sind mal MP3-CDs, mal reine Daten-CDs, mal Foto-DVDs. Zu Fehlern kommt es sowohl beim Brennen mit iTunes, Toast und dem Finder. Eine Fehlermeldung habe ich leider nur von der letzten von Toast:
toast fehler.png

Außerdem wirft mir das Laufwerk des Öfteren immer wieder fremde CDs aus. So zum Beispiel 2 CDs die ich zuletzt von Kunden bekommen habe, auf denen lediglich Fotos sind. Die eine ist zwar ein wenig zerkratzt, wird aber am PowerBook meines Vaters problemlos gelesen ...

Nach Gegoogle nach Laufwerkfehlern habe ich schon einen PR-Ram Reset gemacht und einen Hardwaretest von der Installations-CD, alles ohne Erfolg ...

Was könnte ich noch tun?
Danke schon einmal,
rjch
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die verlinkte Meldung Recht hat, liegt ein mechanischer Fehler an einem Motor zur Laserfokussierung vor. Dafür scheint aber noch ziemlich viel zu funktionieren.
Sieht jedenfalls sehr nach einem Hardwarefehler aus, auch die anderen Aspekte Deines Berichts deuten darauf hin.

(Wenn Deine Garantie schon rum ist und Du das Laufwerk nicht selbst wechseln oder teuer wechseln lassen möchtest, könntest Du einen externen USB-Brenner anschließen.)
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Ach herrje... Bis nächsten April hab ich noch die 3-Jahresgarantie von Gravis, also sollte ich den guten wohl mal dringend da vorbei bringen, nicht wahr?
Naja, einige CDs funktionieren eben auch, das ist ja das komische. Sehr willkürlich tritt das Problem auf.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du kannst bei Gravis ja zunächst mal mit besagter Fehlermeldung anfragen, vielleicht wissen die mehr. Im Moment spricht aber vieles (und vor allem die Meldung selbst) für einen Defekt am Laufwerk. Und so lange Du noch Garantie hast, würde ich die nutzen ;)
Ist ja zum Glück kein wirklich dringendes Problem, so dass man sich einen Zeitpunkt/Zeitraum für die Reparatur aussuchen kann, zu dem man den Mac nicht so dringend braucht.