• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac (alte core2duo version) mit 4gb ram ???

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
hey leute..
hab mir auf arbeit nun 2x2gb riegel für meinen imac bestellt..es ist noch der weiße core2duo.

ich weiss, dass nicht die ganzen 4gb erkannt werden, zumindest hoffte ich das wenigstens 3gb erkannt werden.
doch leider startet der imac nicht mit beiden modulen.

mit einem 2gb modul startet er.

ich habe dann auch probiert 1x1gb und 1x2gb zu verbauen, doch auch hierbei startet er nicht.

woran kann das liegen?

danke
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
mal die riegel getauscht, also die beiden positionen? oder mal gecheckt, ob ein 2gb riegel kaputt ist?
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ja..alles probiert..riegel sind auch ok, da die ja einzeln laufen.
ich glaube ich kanns aufgeben :(( obwohl apple die specs angibt, das 3gb erkannt werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nur mal ne Frage, wieso kauft man sich denn 2*"GB, obwohl man weiß, daß nur max. 3 GB angesprochen werden können? o_O
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
dachte mir dass dies vielleicht dem dualchannel besser tut, als nur 1x1gb und 1x2gb ;)
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Habe in meinem auch 2x2GB und es werden ordnungsgemäß 3GB erkannt.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Laut Wikipedia soll Dual Channel auch mit nicht baugleichen Modulen funktionieren.

Klick
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Für den Dual-Channel Betrieb werden immer 2 baugleiche Module benötigt. Da es keine 1,5 GB Module gibt...


... naja, das mit den 2 identischen Riegeln findsch eh Püppifax und wird IMHO völlig überbewertet, da sind eh, wenn überhaupt ca 3% drin.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Laut Wikipedia soll Dual Channel auch mit nicht baugleichen Modulen funktionieren.

Klick

Ja. Und was steht da?

Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2.

Wie ich schon schrieb, gibt es keine 1,5 GB Module Ergo baut man 2x2 GB ein.

:cool:
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
TakeMS ist der Hersteller...kannte ich bis dahin auch nicht.

Im übrigen zeigt auch nur iStat 3 GB an. Die Systeminfo zeigt alle 4 an:

sysinfo.tiff


Ach ja und nur eingebaut und angemacht.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
TakeMS ist der Hersteller...kannte ich bis dahin auch nicht.
Im übrigen zeigt auch nur iStat 3 GB an. Die Systeminfo zeigt alle 4 an:
Ach ja und nur eingebaut und angemacht.

Natürlich zeigt er sie an. Sind ja auch installiert.
Adressiert (genutzt) werden aber trotzdem nur 3 GB.

Apple sagt dazu:
«Hinweis: Wenn Sie je ein 2 GB SO-DIMM in beiden Steckplätzen einsetzen, werden Sie sowohl im Fenster "Über diesen Mac" als auch vom Apple System Profiler darauf hingewiesen, dass Sie 4 GB SDRAM installiert haben. Die Aktivitätsanzeige und andere ähnliche Programme zeigen jedoch an, dass der Computer lediglich Zugriff auf 3 GB SDRAM hat.»

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304284-de
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
mhh dann ich wohl einfach pech mit meinen kingston modulen...verdammt
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Natürlich zeigt er sie an. Sind ja auch installiert.
Adressiert (genutzt) werden aber trotzdem nur 3 GB.

Apple sagt dazu:
«Hinweis: Wenn Sie je ein 2 GB SO-DIMM in beiden Steckplätzen einsetzen, werden Sie sowohl im Fenster "Über diesen Mac" als auch vom Apple System Profiler darauf hingewiesen, dass Sie 4 GB SDRAM installiert haben. Die Aktivitätsanzeige und andere ähnliche Programme zeigen jedoch an, dass der Computer lediglich Zugriff auf 3 GB SDRAM hat.»

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304284-de

War mir prinzipiell schon klar, dass nur 3 GB genutzt werden. Ich wusste nur nicht, dass die Sys-Info dann trotzdem 4 anzeigt.
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Zeit die AKtivitätsanzeige genau 3GB an? Oder ein paar MB mehr?
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hi.

Wie groß ist der gefühlte Vorteil von 3GByte gegenüber 2GByte?
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Nur fliegen ist schöner. Aber richtig Tempo bringt es in Verbindung mit einer schnellen HD.
Für meinen iMac brauch ich noch was, das MacBook ist optimiert.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Nur fliegen ist schöner. Aber richtig Tempo bringt es in Verbindung mit einer schnellen HD.
Für meinen iMac brauch ich noch was, das MacBook ist optimiert.

Hm, bei welchen speziellen Applikationen hilft es dir? Wie groß waren/sind die Seitenein- und auslagerungen?