1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

imac (alte core2duo version) mit 4gb ram ???

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von tiriqs, 27.08.07.

  1. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    hey leute..
    hab mir auf arbeit nun 2x2gb riegel für meinen imac bestellt..es ist noch der weiße core2duo.

    ich weiss, dass nicht die ganzen 4gb erkannt werden, zumindest hoffte ich das wenigstens 3gb erkannt werden.
    doch leider startet der imac nicht mit beiden modulen.

    mit einem 2gb modul startet er.

    ich habe dann auch probiert 1x1gb und 1x2gb zu verbauen, doch auch hierbei startet er nicht.

    woran kann das liegen?

    danke
     
  2. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    mal die riegel getauscht, also die beiden positionen? oder mal gecheckt, ob ein 2gb riegel kaputt ist?
     
  3. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    ja..alles probiert..riegel sind auch ok, da die ja einzeln laufen.
    ich glaube ich kanns aufgeben :(( obwohl apple die specs angibt, das 3gb erkannt werden.
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... nur mal ne Frage, wieso kauft man sich denn 2*"GB, obwohl man weiß, daß nur max. 3 GB angesprochen werden können? o_O
     
  5. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    dachte mir dass dies vielleicht dem dualchannel besser tut, als nur 1x1gb und 1x2gb ;)
     
  6. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Habe in meinem auch 2x2GB und es werden ordnungsgemäß 3GB erkannt.
     
  7. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Für den Dual-Channel Betrieb werden immer 2 baugleiche Module benötigt. Da es keine 1,5 GB Module gibt...
     
  8. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Laut Wikipedia soll Dual Channel auch mit nicht baugleichen Modulen funktionieren.

    Klick
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566

    ... naja, das mit den 2 identischen Riegeln findsch eh Püppifax und wird IMHO völlig überbewertet, da sind eh, wenn überhaupt ca 3% drin.
     
  10. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Ja. Und was steht da?

    Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2.

    Wie ich schon schrieb, gibt es keine 1,5 GB Module Ergo baut man 2x2 GB ein.

    :cool:
     
  11. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    welche marke? ich habe kingston :/
    wurden die ohne probs erkannt, oder mussteste PRAM reset oder irgendwas anderes machen?

    danke
     
  12. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    TakeMS ist der Hersteller...kannte ich bis dahin auch nicht.

    Im übrigen zeigt auch nur iStat 3 GB an. Die Systeminfo zeigt alle 4 an:

    [​IMG]

    Ach ja und nur eingebaut und angemacht.
     
  13. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Natürlich zeigt er sie an. Sind ja auch installiert.
    Adressiert (genutzt) werden aber trotzdem nur 3 GB.

    Apple sagt dazu:
    «Hinweis: Wenn Sie je ein 2 GB SO-DIMM in beiden Steckplätzen einsetzen, werden Sie sowohl im Fenster "Über diesen Mac" als auch vom Apple System Profiler darauf hingewiesen, dass Sie 4 GB SDRAM installiert haben. Die Aktivitätsanzeige und andere ähnliche Programme zeigen jedoch an, dass der Computer lediglich Zugriff auf 3 GB SDRAM hat.»

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304284-de
     
  14. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    mhh dann ich wohl einfach pech mit meinen kingston modulen...verdammt
     
  15. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    War mir prinzipiell schon klar, dass nur 3 GB genutzt werden. Ich wusste nur nicht, dass die Sys-Info dann trotzdem 4 anzeigt.
     
  16. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    Zeit die AKtivitätsanzeige genau 3GB an? Oder ein paar MB mehr?
     
  17. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
  18. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hi.

    Wie groß ist der gefühlte Vorteil von 3GByte gegenüber 2GByte?
     
  19. rebecmeer

    rebecmeer Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.07.07
    Beiträge:
    91
    Nur fliegen ist schöner. Aber richtig Tempo bringt es in Verbindung mit einer schnellen HD.
    Für meinen iMac brauch ich noch was, das MacBook ist optimiert.
     
  20. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hm, bei welchen speziellen Applikationen hilft es dir? Wie groß waren/sind die Seitenein- und auslagerungen?
     

Diese Seite empfehlen