1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac alt VS neu

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Koalafish, 19.06.08.

  1. Koalafish

    Koalafish Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    14
    Hallo!

    Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen iMac zulegen (mein erster Mac :) ) und bin noch ein wenig unentschlossen.

    Derzeit bietet Apple im Refurb Store einen 24'' 2,4GHz Core 2 Duo an. (Preis mit Gutschein 1100€)
    Dies ist allerdings noch die alte Version mit 4MB L2 Cache und 800MHz FSB und 1GB RAM.
    Der Ram ist schnell dazugekauft, aber wie sieht es mit der Prozessorgeschwindigkeit aus im Vergleich zum neuen Model?

    Dürfte da in der Praxis ein Unterschied spürbar sein?
    Streng genommen brauche ich nicht besonders viel Tempo, aber da ich das Ding ja doch einige Jahre nutzen will, möchte ich nicht jetzt schon veraltete Technik kaufen.
    300€ Preisdifferenz sind aber auch nicht zu verachten.

    Gibt es noch andere Unterschiede "unter der Haube"?

    Danke im Vorraus für alle Atworten :)
     
  2. Yourself_de

    Yourself_de Empire

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    84
    Ich denke, dass da kein wirklicher Unterschied in der Geschwindigkeit spürbar seien wird.

    Ich habe einen Intel iMac der ersten Generation (Core Duo, weiß, ...) und ein Freund von mir hat den Alu iMac (kleinstes Modell).

    Rein von den Daten:
    Beide Rechner sind etwa gleich schnell. Beim Öffnen von Word, iMovie, Photoshop, etc. braucht mein Rechner vllt. 1-2 Sekunden länger.
     
  3. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456
    naja die neuen unterstützen 4gb ram wobei die alten nur 3 unterstützen (der vorteil liegt schonmal bei dualchannel)

    der neue imac hat auch bei den kleineren modell schon firewire 800

    fraglich ist eher ob dich das spiegelnde display vom neuen nicht stört?!
    ich zum beispiel hab eine glasfront hinter mir - ich könnte kein spiegelndes verwenden.
     
  4. Koalafish

    Koalafish Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    14
    Danke schon mal :)

    Also in der Artikelbeschreibung steht, dass 4GB unterstützt werden:
    1GB (one SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), supports up to 4GB

    Und da ich ja das 24'' Modell will, hab ich da auch Firewire 800 mit drin.

    Was den Glossy Bildschirm angeht, bin ich damit in der Tat nicht besonders glücklich. Ich sitze auch noch mit dem Rücken zum Fenster, weshalb das sicher nicht ideal ist.
    Aber ich werds trotzdem mal austesten. Wenns gar nicht geht, muss ich ihn halt zurückschicken oder das zimmer anders ausrichten :(
     
  5. buzzzer

    buzzzer Cox Orange

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    100
    Ich denke es geht hier um alt Alu und neu Alu. Esgeht nicht um den weißen. Also 4GB geht bei allen Alus.
     
  6. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    also beide modelle die er sich anschaut sind die alu imac mit glossy display.
    er meint nur das vor dem letzten update oder das ganz aktuelle.
    also da gibt es nicht wirklich einen unterschied.
    wenn du nicht so krank bist, dass du immer das neuste haben musst, dann auf jeden fall den alten. vom preisleistungsverhältnis auf jeden fall viel viel besser.

    ich hatte vor den kleinen 20 " in weiß mit 2,16
    und habe nun den alu neuster in 2o" mit 2,4.

    klar ist ein unterschied zu merken, aber so gering, dass ich auch mit dem weißen noch paar jahre meinen spaß gehabt hätte,
    aber ich hab so ein gutes angebot für den weißen bekommen und für nur 80 euro mehr dann den alu bekommen, und daher getauscht, da mir der alu besser gefällt.
     
  7. Koalafish

    Koalafish Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    14
    Super!
    Danke für die ganzen schnellen Antworten!

    Das ding ist so gut wie gekauft :)
     
  8. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    was kaufst du dir ?
    den "alten" alu imac?
     
  9. Koalafish

    Koalafish Granny Smith

    Dabei seit:
    19.06.08
    Beiträge:
    14
    yap, genau!
     

Diese Seite empfehlen