• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac alt VS neu

Koalafish

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
14
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen iMac zulegen (mein erster Mac :) ) und bin noch ein wenig unentschlossen.

Derzeit bietet Apple im Refurb Store einen 24'' 2,4GHz Core 2 Duo an. (Preis mit Gutschein 1100€)
Dies ist allerdings noch die alte Version mit 4MB L2 Cache und 800MHz FSB und 1GB RAM.
Der Ram ist schnell dazugekauft, aber wie sieht es mit der Prozessorgeschwindigkeit aus im Vergleich zum neuen Model?

Dürfte da in der Praxis ein Unterschied spürbar sein?
Streng genommen brauche ich nicht besonders viel Tempo, aber da ich das Ding ja doch einige Jahre nutzen will, möchte ich nicht jetzt schon veraltete Technik kaufen.
300€ Preisdifferenz sind aber auch nicht zu verachten.

Gibt es noch andere Unterschiede "unter der Haube"?

Danke im Vorraus für alle Atworten :)
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
Ich denke, dass da kein wirklicher Unterschied in der Geschwindigkeit spürbar seien wird.

Ich habe einen Intel iMac der ersten Generation (Core Duo, weiß, ...) und ein Freund von mir hat den Alu iMac (kleinstes Modell).

Rein von den Daten:
mein iMac:
-Intel Core Duo mit 1,83 GHz
L2 Cache 2 MB gemeinsamer On-Chip
-1,5 GB Ram

sein iMac:
-Intel Core 2 Duo mit 2 GHz
L2 Cache 4 MB gemeinsamer On-Chip
-1,5 GB Ram

Beide Rechner sind etwa gleich schnell. Beim Öffnen von Word, iMovie, Photoshop, etc. braucht mein Rechner vllt. 1-2 Sekunden länger.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
naja die neuen unterstützen 4gb ram wobei die alten nur 3 unterstützen (der vorteil liegt schonmal bei dualchannel)

der neue imac hat auch bei den kleineren modell schon firewire 800

fraglich ist eher ob dich das spiegelnde display vom neuen nicht stört?!
ich zum beispiel hab eine glasfront hinter mir - ich könnte kein spiegelndes verwenden.
 

Koalafish

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
14
Danke schon mal :)

Also in der Artikelbeschreibung steht, dass 4GB unterstützt werden:
1GB (one SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), supports up to 4GB

Und da ich ja das 24'' Modell will, hab ich da auch Firewire 800 mit drin.

Was den Glossy Bildschirm angeht, bin ich damit in der Tat nicht besonders glücklich. Ich sitze auch noch mit dem Rücken zum Fenster, weshalb das sicher nicht ideal ist.
Aber ich werds trotzdem mal austesten. Wenns gar nicht geht, muss ich ihn halt zurückschicken oder das zimmer anders ausrichten :(
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
naja die neuen unterstützen 4gb ram wobei die alten nur 3 unterstützen (der vorteil liegt schonmal bei dualchannel)

der neue imac hat auch bei den kleineren modell schon firewire 800

fraglich ist eher ob dich das spiegelnde display vom neuen nicht stört?!
ich zum beispiel hab eine glasfront hinter mir - ich könnte kein spiegelndes verwenden.

Ich denke es geht hier um alt Alu und neu Alu. Esgeht nicht um den weißen. Also 4GB geht bei allen Alus.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also beide modelle die er sich anschaut sind die alu imac mit glossy display.
er meint nur das vor dem letzten update oder das ganz aktuelle.
also da gibt es nicht wirklich einen unterschied.
wenn du nicht so krank bist, dass du immer das neuste haben musst, dann auf jeden fall den alten. vom preisleistungsverhältnis auf jeden fall viel viel besser.

ich hatte vor den kleinen 20 " in weiß mit 2,16
und habe nun den alu neuster in 2o" mit 2,4.

klar ist ein unterschied zu merken, aber so gering, dass ich auch mit dem weißen noch paar jahre meinen spaß gehabt hätte,
aber ich hab so ein gutes angebot für den weißen bekommen und für nur 80 euro mehr dann den alu bekommen, und daher getauscht, da mir der alu besser gefällt.
 

Koalafish

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
14
Super!
Danke für die ganzen schnellen Antworten!

Das ding ist so gut wie gekauft :)