• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac als zweiten Bildschirm nutzen

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Hey zusammen,

ich habe schon nachgeschaut, aber nie das richtige gefunden.

Ich habe einen iMac Mitte 2010, 27" den ich gerne als zweiten Bildschirm für meinen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) nutzen möchte. Laut Apple-Support (https://support.apple.com/de-de/HT204592) geht das auch.
Allerdings finde ich die benötigten Kabel nicht.

Ich muss ja vom Mini-Displayport auf Thunderbolt. Kann mir da jemand helfen? Links oder Bilder wären stark!

Danke Euch!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Allerdings finde ich die benötigten Kabel nicht.

Ich muss ja vom Mini-Displayport auf Thunderbolt. Kann mir da jemand helfen? Links oder Bilder wären stark!
Den Link hast Du ja bereits.
Hier das entsprechende Bild daraus ;)

upload_2018-4-4_11-8-56.png

Entsprechend diesen Angaben sollte ein solches Kabel mit sehr wenig Aufwand bei z. B. Amazon gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mörf

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Oh wow - ok. Der Schlauch auf dem ich stand war glaube ich riesig. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Mini Displayport bei den neueren Rechner einfach der Thunderbolt-Anschluss ist... oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dass der Mini Displayport bei den neueren Rechner einfach der Thunderbolt-Anschluss ist
Die haben die Anschlüsse nicht getauscht oder umbenannt, sondern es ist so, dass der Thunderboltanschluss die Spezifikationen vom älteren Mini Displayportanschluss beinhaltet.

Und da Dein 27'' iMac aus 2010 "nur" einen mDP hat, muss auch das Kabel ein mDP auf mDP sein.
Der neuere iMac mit Thunderbolt 2 nutzt dann am Thunderboltanschluss quasi nur den Teil, der für mDP relevant ist. ;)

Hier mal das Schema vom 5k iMac
upload_2018-4-4_11-50-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mörf