iMac als Gaming-PC?

Apfelnewcomer

Erdapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
2
Hi, vorerst einmal, ich bin neu hier und auch neu bei Apple, habe bis jetzt immer PCs mit Windows benutzt und habe deswegen noch kaum Erfahrung mit Macs. Es geht um Weihnachten, möglicherweise werde ich mir da einen neuen PC leisten, und mehr oder weniger durch Zufall stieß ich dann auf den iMac von Apple. Es geht um die 20-Zoll-Variante mit 2.66GHz im Prozessor, der Kostenpunkt liegt bei 1300€ oder etwas weniger. Da das doch ein Batzen Geld ist und ich nicht weiß, ob ich seitens meiner Eltern überhaupt finanzielle Unterstützung für so einen teuren Computer erwarten kann, wollte ich mir natürlich gut überlegen, ob sich der Kauf denn lohnen würde.

Die Überschrift sagt auf jeden Fall nicht alles, denn benutzen möchte ich den Mac nicht nur zum Computerspielen. Ob und wieviel ich zocke, wechselt mit der Zeit stark. Neben dem Gaming chatte ich und surfe auf diversen Seiten im Internet. Klarerweise würde ich dann eine Windows-Partition auf dem Mac einrichten, ich denke, das mit dem Neustart vor jedem Zocken könnte ich auch aushalten ;) Was mich aber mehr interessiert, ist die Hardware. Mein jetziger Computer, ein Laptop, ist mit 1 1/2 Jahren noch vergleichsweise jung, allerdings möchte ich, wenn ich mir jetzt einen PC anschaffe, diesen auch möglichst lange nutzen können, am besten mindestens 2-3 Jahre. Jetzt meine Fragen - kann man mit der Hardware momentan und auch noch in absehbarer Zeit aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen zocken? Kann man in irgendeiner Weise später aufrüsten? Macht es Sinn, einen Mac zu nutzen, wenn man auch einigermaßen viel Spiele zockt?