• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imac als bildschirm

kleiner63

Golden Delicious
Registriert
07.04.23
Beiträge
6
Ich habe einen iMac 27" ende 2013. Als letztes Betriebssystem läuft Catalina, 10.15.7.
Ich wollte mir einen Mac mini zulegen und den iMac als Bildschirm verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Geht das Problemlos?
Was ist zu beachten.

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße und schöne Ostern
HP
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann ich Dir nicht beantworten, aber als Tipp um Geld zu sparen, mit dem Opencore Legacy Patcher kannst Du den iMac neuere macOS Versionen verpassen. Vielleicht ist das eine Idee.
 

kleiner63

Golden Delicious
Registriert
07.04.23
Beiträge
6
Hallo u0679
Danke.
Bzgl. Opencore Legacy Patcher habe ich schon gehört, daß wenn es schlecht läuft nachher gar nichts mehr geht.
Oder hast Du hierzu Erfahrung?
Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann ich nicht bestätigen. Du musst halt vorher gucken ob Dein System unterstützt wird und mit welchem OS. Einfach mal einlesen.
 

kleiner63

Golden Delicious
Registriert
07.04.23
Beiträge
6
Offiziell geht das laut Apple nur, wenn Du auf dem iMac macOS 10.13 oder niedriger installierst.
Du bräuchtest außerdem ein Thunderbolt-Kabel und einen Thunderbolt-3-auf-2-Konverter.
Hallo Marcel,

dann wäre ich ja noch schlechter dran als jetzt mit macOS 10.15o_O
Ich kann doch den Rechner, der ist zwar 9Jahre, habe ihn Anfang 2014 gekauft, nicht wegwerfen. Läuft an sich noch gut, sieht äußerlich aus wie neu.

Vielen Dank für Deine Antwort, dann hätte ich mal wieder ein Problem mehr :)
Grüße
HP
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Mich würde auch interessieren wie kompatibel ein Mac als Bildschirm ist. Ich habe jedoch hier im Forum schon mal gelesen, daß das nicht funktioniert. Apple unterbindet das.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mich würde auch interessieren wie kompatibel ein Mac als Bildschirm ist. Ich habe jedoch hier im Forum schon mal gelesen, daß das nicht funktioniert. Apple unterbindet das.
Ab den iMac mit den hochauflösenden Retina-Displays wird die Target-Display-Funktion genannte Möglichkeit einen iMac als externes Display zu verwenden hardwaremäßig nicht mehr unterstützt. Daher hat Apple konsequenterweise die Funktion auch aus dem macOS (ab High Sierra) entfernt. Aber auch vorher war das IMHO eher so etwas wie ein Notbehelf und keine dauerhaft praktikable Lösung. In dem Modus ist nicht nur das Display in Betrieb, sondern der iMac muss dafür komplett hochgefahren werden und schluckt dabei knapp 100W Leistung. Also wirklich effizient ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und tiny

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe jedoch hier im Forum schon mal gelesen, daß das nicht funktioniert. Apple unterbindet das.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Das war eine offizielle Funktion, die Apple als Feature in OS X für iMacs angeboten hat, was damals auch recht innovativ war.

Aber das ist ein recht altes Verfahren, das es zwischen 2009 und 2014 gab. Seit der Einführung von "5K"-Bildschirmen war das technisch nicht mehr so einfach machbar. Deshalb wurde diese Funktion Ende 2014 gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und tiny

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich kann doch den Rechner, der ist zwar 9Jahre, habe ihn Anfang 2014 gekauft, nicht wegwerfen.
Sollst Du ja auch nicht. Entweder siehe #2 und #8 oder Linux drauf installieren. Mit beidem kann dein iMac wunderbar weiter werkeln.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Sollst Du ja auch nicht. Entweder siehe #2 und #8 oder Linux drauf installieren. Mit beidem kann dein iMac wunderbar weiter werkeln.
Guter Tip. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn Apple aus Umweltschutzgründen so eine Funktion anbieten würde?
Aber eigentlich hat Apple ja recht, viel wichtiger ist die Veröffentlichung von neuen Emojis und deren Updates - etwa iOS 16.4.1 , wenn für Emoijs mit den schiebenden Händen keine Hauttonvariationen angezeigt werden. Weil dafür würde Apple in USA wahrscheinlich sehr hohe Geldsummen ausgeben müßte, wenn Menschen mit anderer Hautfarbe den Konzern verklagen.....

Wir leben in einer absolut verrückten Welt 😵‍💫
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Tja, das ist leider so.

Umso glücklicher bin ich, dass mit dem Community Projekt OpenCore Patcher so was tolles entstanden ist und dadurch auch der Ressourcen und Umweltschutz bei den Macs möglich ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Tja, das ist leider so.

Umso glücklicher bin ich, dass mit dem Community Projekt OpenCore Patcher so was tolles entstanden ist und dadurch auch der Ressourcen und Umweltschutz bei den Macs möglich ist.
Aber nur bei uns Freaks. Weil die Normalbürgerin keine Ahnung hat, was das überhaupt ist. Ich sehe hier schon die vorgeschobene Werbung für Umweltschutz von Apple. Es ist doch eigentlich sowieso notwendig, die Ressourcen so einzusetzen, wie Apple dies in manchen Bereichen vormacht. Aber es geht noch vieeeel mehr.
Die Umweltschutzinitiativen von Apple sind für mich ein Argument für meine Käufe dieser Produkte.
 

kleiner63

Golden Delicious
Registriert
07.04.23
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hab mit dem OpenCore Legacy Patcher MacOS Ventura aufgespielt. So wie es aussieht funktioniert es, sonst könnte ich euch nicht schreiben :) Eine Erfahrung die ich gemacht habe. Ich arbeite mit einer Tastatur von Apple mit Kabel, wegen dem extra Nummernblock. Lt. Video soll beim Neustart die alt-Taste gedrückt werden. Bei mir ging das nur mit der rechten alt-Taste bei der linken hat er immer wieder den Rechner normal gestartet.
Mal sehen wie lange das so geht und ob noch weiter Versionen dann auch funktionieren.
Ich sehe es auch so, wie von euch schon angesprochen wurde, daß es aus Umweltsicht nicht gerade förderlich ist alle 5-6 Jahre einen neunen Rechner zu kaufen bloß damit die Hersteller ihre Rechner wieder an den Mann/Frau bringen.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und viel Spaß beim suchen :)
Herzliche Grüße
HP
 
  • Like
Reaktionen: tiny und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich hab mit dem OpenCore Legacy Patcher MacOS Ventura aufgespielt. So wie es aussieht funktioniert es, sonst könnte ich euch nicht schreiben :)
Klasse, und mit Ventura hast Du ja mindestens noch zwei weitere Jahre Support und damit Ruhe.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Ich habe einen iMac 27" ende 2013. Als letztes Betriebssystem läuft Catalina, 10.15.7.
Ich wollte mir einen Mac mini zulegen und den iMac als Bildschirm verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Geht das Problemlos?
Was ist zu beachten.
Das war und ist ein KO-Kriterium, das schon seit der "Erfindung" des iMacs gegen dessen Kauf gesprochen hat. Dabei gibt es keinen Grund für diese blödsinnige Verbindung von PC und Display - Mini-PCs lassen sich problemlos als "Rucksack" mit Monitoren verbinden oder als "Fuß" verwenden.

Kann ich nicht bestätigen. Du musst halt vorher gucken ob Dein System unterstützt wird und mit welchem OS. Einfach mal einlesen.
In der aktuellen Mac&i wird das Thema gründlich behandelt und mit verschiedenen "Vintage"-Macs erfolgreich durchgespielt. Leider weiss keine Glaskugel, wie lange Apple dabei noch zusieht oder die Sache bei einem Update einfach abstellt. Ich halte das für zu gefährlich, wenn man nicht gerade Hobby-Hacker ist, der das als Herausforderung sieht. Apple sitzt da an einem sehr langen Hebel.