• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac AirPort Internetfreigabe auf Windows Laptop "empfangen"

m.lechner

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
16
Hi an euch Alle !

(Premiere!:-D Mein erster Beitrag... Und gleich was schwieriges...)

Ich habe nähmlich eine Frage zur Internetfreigabe, auf den Macs.
Die Situation ist folgende: Ich empfange auf meinem 21.5 Zoll iMac, Internet durch ein Kabel, das wie üblich aus der Buchse kommt. Ich habe durch Internetfreigabe ein "Netzwerk angelegt", womit ich das Internet aus der Buchse in ein W-lan Netz von meinem iMac ausgehend umwandle. Soweit funktioniert schon alles, ich kann darüber mit meinem iPhone ins Internet (unter den Wifi Einstellungen das Netzwerk auswählen).

Meine Frage bezieht sich jetzt auf mein Schwarzes Schaf;), einen Dell mini 1012(z) leider noch mit Windows.
Ich Frage mich nämlich, ob ich irgendwie über das Netbook auch auf das Netzwerk zugreifen kann. Einfach auswählen und verbinden geht nämlich nicht (Es wird standardmäßig ein Dienstprogramm von Dell verwendet). Er sieht das Netzwerk zwar... und ich kann mich einklinken, danach tut sich aber nichts mehr. Alle Informationen sind leer und ich habe auch keine Verbindungsraten. Brauche ich für AirPort auf Windows eventuell spezielle Software oder muss ich einfach nur irgendetwas umstellen oder einstellen.

Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß :).
Danke schon einmal im Vorhinein!

Michi

P.S. Es handelt sich hierbei um das Internat Internet, welches über einen Proxy server läuft, falls das wichtig ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn so lange niemand antwortet, dann würde ich doch mal in einem Windows-Forum fragen. ich kenne mich nur mit Mac OS X aus. :(
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

dein IPhone und dein Mac werden das über Zeroconf-Adressen und Bonjour abwickeln und weil dein Mac, der die Internetverbindung herstellt, keinen DHCP-Server hat wird deine Winodow-kiste keine entsprechende IP bekommen.

Könnte ich mir so denken.

Kannst du nicht den Airport als Router nutzen? Der würde das dann alles für dich übernehmen.

cu
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am Besten wäre die Anschaffung eines WLAN-Routers mit WPA2-Verschlüsselung. Die Ad-Hoc-Verbindung des iMac wird nur WEP verschlüsselt und WEP ist mit einfachsten Mitteln knackbar.
 

sanushikuto

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
26
Ah, das selbe Problem habe ich auch. Ich habe nur eine Zwischenlösung: Ubuntu. Da geht es. Da bringt mir aber relativ wenig...
Wenn Steinchen Recht hat, müsste man doch über einer speziellen Bonjour für Windows Software es schaffen. Ich probiere es gleich mal hiermit aus:

edit:
Ich habe glaube ich die Lösung:
http://www.pixelclan.de/html/links.htm
(protokoll runterladen, auf Windows rechner packen (natürlich nach anleitung) und Voilà!)
 
Zuletzt bearbeitet: