• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] imac abgestürzt, Kein booten von DVD möglich

milamedia

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
12
Imac alu 2008, 320GB Samsung
OS 10.6.8

Hallo, gestern blieb mein imac einfach stehen, der Bildschirmschoner war eingefroren und es war der runde Kreis zu sehen. Herunterfahren war nicht möglich, also mit dem Hauptschalter ausgeschaltet.

Jetzt kommt nach dem Einschalten der gong, dann das Apfellogo. Darunter der sich drehende Kreis. So bleibt es...

Ich habe versucht, mit der c-Taste von der DVD zu booten. Aber man hört nur mehrmals das Laufwerk surren/klacken, aber sie startet nicht, wird automatisch ausgeworfen. Lege ich die DVD noch einmal ein, läuft sie an, aber es passiert nichts.

Was kann ich noch versuchen ? Dvd sind vorhanden, Leopard und Snow Leopard, backups per TM extern vorhanden.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Versuch mal beim Starten die alt Taste gedrückt zu halten. Dann kannst Du dass Startvolumen auswählen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wann hast du denn das DVD-Laufwerk zuletzt benutzt? Bei einem iMac von 2008 liegt der Verdacht sehr nahe, dass selbiges schon länger nicht mehr funktioniert. Auch bei dem aktuellen Verhalten des iMac würde ich nach der Beschreibung der Symptome auf einen Defekt der HDD schließen. Du hast ein aktuelles TimeMachine-BackUp, sehr schön. Dann würde ich das BackUp-Medium anschließen und mit gedrückter Alt-Taste starten. Im StartUp-Manager kannst du dann die Recovery-Partiiton auf dem BackUp-Medium auswählen und von der starten. Mit dem Festplatten-Dienstprogrtamm kannst du dann die HDD checken.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Da 10.6.8 installiert ist(steht zumindest oben im Text), wird das Timemachine Backup keine Recovery haben, diese Methode scheidet also aus, das ist eben der Nachteil, wenn man sich an uralte Systeme klammert.
Es bleibt nur der Weg über ein externe DVD Laufwerk oder sonstiges bootfähiges System.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ab welchem System hat denn die TimeMachine ein Recovery-System auf dem BackUp-Medium angelegt? Ich war der Meinung das wäre schon ab 10.6.8 der Fall gewesen. Aber jetzt wo du es schreibst bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das war ab Mac OS X 10.7.3.

Mit Snow Leopard gibt es überhaupt keine Recovery, da das Betriebssystem immer auf DVD ausgeliefert wurde.

Zur ursprünglichen Frage: Es ist leider wirklich zu vermuten, dass das DVD-Laufwerk bei dem Alter nicht mehr funktioniert.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wer kein Image von seinem System anlegt verkennt die Relevanz dessen.