• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac A1312, 27" mit massiven Startproblemen

Sollte ich den iMac beerdigen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

sexycoffee

Erdapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin Chris, 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Kreis Steinburg (S-H).

Seit Tagen plage ich mich mit einem 27" iMac mit der Modellnummer A1312, welcher sich einfach nicht reparieren lässt und massive Startprobleme vorweist.

Folgender Fehler besteht:

1: Apple Chime ertönt wie gewohnt nach dem Betätigen des Startknopfes.

2: Schwarzes Apple Logo erscheint, Loadingscreen läd bis zur Hälfte durch.

3. Whitescreen erscheint und es ist keine weitere Bedienung möglich.


Folgende Reparaturversuche habe ich gestartet:

1. Der Start in den Recovery-Mode mittels ⌘ + R gelingt nicht und es kommt der oben Genannte Fehler (Das gleiche passiert mit der Internet Recovery).

2. Versucht mittels Umschalttaste abgesichert zu starten => o.G Fehler.

3. Mittels Konsole versucht das Dateisystem / Bootsektor zu prüfen und zu reparieren. Es konnten keine Fehler ermittelt werden.

4. Arbeitsspeicher getauscht.

5. Mit ⌥ + ⌘ + P + R den NVRAM / PRAM zurückgesetzt.

6. Mittels ⌘ + V im Verbose Mode erfolglos geschaut, ob Fehler auftauchen.

7. ⌥ + D betätigt für das Diagnoseprogramm. Wieder tritt der Fehler auf.

8. El Capitan Bootmedium kreiert und versucht davon OS X neu zu installieren. Es gelang mir nicht mal in das Installationssetup zu kommen, da wieder der o.G. Fehler auftrat.

9. Interne HDD getauscht und Schritt 8 wiederholt.

10. Mit Toolstar einen Dauertest gemacht. Das Problem welches hier auftrat ist wirklich interessant. Mitten im Test 2 (RAM) wird das Bild, trotz der getauschten Speicherriegel, einfach schwarz und der iMac lässt sich nicht mehr bedienen.

Nun stehe ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Ratschläge.

Liegt vielleicht ein Hardwaredefekt der GPU (oder anderer Komponenten) vor?

Gibt es weitere Sachen die ich testen könnte?

Vielen Dank!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht nach einem Grafikkarten-, oder Netzteil-Fehler aus.

Gruß Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist mir nicht bekannt, tut mir Leid.

Gruß Franz
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du versucht den iMac über eine externe Festplatte zu starten?
Ansonsten, wenn sich noch nicht einmal der Safe-Mode aufrufen lässt, vermute ich auch, dass es einen gravierenden Hardwaredefekt gibt. Grafikkarte oder Logicboard.

Eine Möglichkeit den iMac ohne dedizierte Grafikkarte zu booten, gibt es nicht. Er hat ja keine OnBoard-Karte.
Vielleicht mit einer externen GraKa, aber das denke ich, sprengt den Rahmen.
 

sexycoffee

Erdapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
3
Ja, ein versuch den iMac von einer externen Platte zu starten ist ebenfalls misslungen.

Ich denke das wird dann eher auf eine Beerdigung hinauslaufen.

Vielen Dank!