• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 99% CPU-Auslastung und Speicher Voll

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Ich hab einen iMac G5 2 GHz und 1 GB Speicher mit Mac OS 10.4.2

Photoshop CS2 geöffnet und Hintergrundradiergummi angewendet.
hab gemerkt, dass sich mein iMac etwas schwer tut so hab ich dann mal die Aktivitäts-Anzeige geöffnet und mal nach gesehen, was da so los ist.

CPU-Auslastung 99%
Speicher: Frei: 11 MB (von 1024 MB)

Ist das normal?

danke
natsuki
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Normal ist es jedenfalls nicht ;)

Welcher Prozess braucht denn Speicher und Rechenleistung?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
wenn die CPU-auslastung nach dem radieren wieder runter geht -- dann ist 99% doch super, d.h. er verwendet "seine ganze kraft daraum" möglichst schnell fertig zu werden.

Speicher: "frei" ist ein weites feld, das kann bei virtuellem speicher verschiedene bedeutungen haben. Aber auch hier: ist doch gut, offenbar holt sich PhotoS viel damit nix ausgelagert werden muss. Bei bildoperationen ist ja oft viel zwischenspeicher nötig.
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
michaelbach schrieb:
wenn die CPU-auslastung nach dem radieren wieder runter geht -- dann ist 99% doch super, d.h. er verwendet "seine ganze kraft daraum" möglichst schnell fertig zu werden.

Speicher: "frei" ist ein weites feld, das kann bei virtuellem speicher verschiedene bedeutungen haben. Aber auch hier: ist doch gut, offenbar holt sich PhotoS viel damit nix ausgelagert werden muss. Bei bildoperationen ist ja oft viel zwischenspeicher nötig.
klingt interessant und irgendwie logisch.

genau so ist es auch.
sobald PS mit dem (Hintergrund)-radieren fertig ist, geht die CPU-Auslastung sofort wieder runter.

ich hab das jetzt nochmals genau getestet:
CPU geht hoch und dann gleich wieder runter.
Speicher blieb jetzt noch einiges frei. (dann war das wohl nicht das Radieren. Wohl eher die Bilder. ich hatte ja einige Bilder im PS geöffnet.)

danke
natsuki
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Passt jetzt nicht ganz zu dem PS "Problem", aber ich hätte da noch ne Frage:

Was ist eigentlich "Nice" bei der CPU-Auslastung?
und für was wird der Inaktive Speicher genutzt? (sind bei mir jetzt zB. 353,47 MB von 1024 MB)


danke
natsuki
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Nice sind prozesse die "geniced" wurden, das bedeutet sie werden nur bearbeitet wenn kapazitäten der CPU frei sind. Also alle anderen Prozesse haben Vorrang.

Ohne Gewähr aber im groben müsste das so stimmen.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Und der inaktive Speicher wird wohl irgendwelcher müll im speicher sein falls ein (geschlossenes?) Programm wieder darauf zugreifen will, ansonsten denk ich auch hier dass aktive Prozesse wieder Vorrang haben falls nichts anderes frei ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
natsuki schrieb:
Was ist eigentlich "Nice" bei der CPU-Auslastung?
Der nice-Wert ist die Priorität eines Prozesses, er erzwingt einen gewissen Anteil des Prozesses an der CPU-Kapazität. Der nice-Wert geht beim Mac von -20 (höchste Priorität) bis +20 (geringste). Wie Rito schon sagte, kann man Prozesse "nicen" bzw. den nice-Wert verändern und damit die Priorität rauf- bzw. runtersetzen. Siehe "man nice" im Terminal.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Moin, sehr interessant hier. Du glücklicher iMac'er du. Meine CPU Auslastung ist schon bei 95% wenn ich nur mit der Maus über das Dock fahre.
Jetz aber mal etwas Anderes. Ich wollte nicht extra ein neues Thema beginnen darum:
Die Pufferbatterie meines iMac ist "nullig". Wo kann ich denn eine neue bestellen?
da ich hie leider in der fränkischen Provinz "hocke" wär ein Versender schon toll.
Thanks.
 

depeche101mode

Cox Orange
Registriert
24.03.06
Beiträge
96
Nur zum Verständnis...

Hallo zusammen!

Ich habe diese "%Nice" Erklärung nicht so ganz verstanden, denn ich habe den Vergleich meiner 2 Macs durchgeführt.

Mein G5 (2,1 Ghz mit 2,5 GB Ram) hat einen Nice Wert, der zwischen 50 und 90% bei der Konvertierung von ********* liegt. Die Benutzerzuweisung liegt bei ca. 10%.

Wenn ich das mit meinem MacBook vergleiche, da liegt der Nice- Wert bei 15%. Der Benutzer bei 75%. Beide konvertieren einen Film! Beim G5 dauert dies nur viel viel länger.

In den Fotos ist der Vergleich. Kann mit das jemand erklären?
Selbst wenn ich beim MB das Dashboard starte, so geht der Nice- Wert nicht höher.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • iMac G5 pendelt oben.png
    iMac G5 pendelt oben.png
    97,6 KB · Aufrufe: 91
  • iMac G5 pendelt unten.png
    iMac G5 pendelt unten.png
    31,8 KB · Aufrufe: 79
  • Handbrake G5.png
    Handbrake G5.png
    22 KB · Aufrufe: 78
  • MacBook.png
    MacBook.png
    31,6 KB · Aufrufe: 71
  • Hanbrake Macbook.png
    Hanbrake Macbook.png
    15 KB · Aufrufe: 69