• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 9.1 via vnc über dsl fernsteuern?

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Hallo,

mein Vater hat einen älteren iMac mit 9.1 drauf, den möchte ich von der Ferne aus sehen und steuern können. Ich habe einen Power-Mac mit 10.4.4, beide haben wir DSL. Kennt jemand eine Möglichkeit, via DSL und VNC auf einen Classic-Mac zuzugreifen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Klaus
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
<hochschieb>
Ja, Sackzement, zu Zeiten von Mac OS 9 muss es doch schon Remote Desktop Lösungen gegeben haben, oder?
</hochschieb>
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es gibt VNC-Server für OS 9:

http://www.chromatix.uklinux.net/vnc/download.html

Den entsprechenden 5900er Port muß Du dann im DSL-Router der vor dem 9er-Rechner steht auf diesen per Portforwarding durchleiten. Oder falls der Rechner selbst per PPPoE für die DSL-Verbindung zuständig ist darauf achten, das keine Firewall den Port blockiert.

Auf OS X Seite nimmst ganz normal COTVNC für die Fernsteuerung.

Gruß Stefan
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Hallo Stefan,

Dank für die Antwort, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann hier kurz berichten.

Gruß,

Klaus
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
So,

kurzer Zwischenbericht:
Ich habe, wie von stk freundlicher- und kompetenterweise empfohlen, den zu kontrollierenden Mac Os 9.1-Rechner mit dem ChromiVNC Server ausgestattet und den kontrollierenden 10.4.4er Power Mac mit Chicken of the VNC (COTVNC). Im lokalen Netzwerk funktioniert das recht gut. Der Härtetest kommt dann, wenn bei meinem Vater 450 KM westlich per Telefonanweisung der ChromiVNC Server installiert wird, und dann das Ausprobieren der richtigen Adresse beginnt. Lokal ist das die 192.168.2.xx, wäre das übers Internet die vom ISP vergebene IP? Mit irgendeinem Zusatz? Ohne? Oder ganz was anderes?

Ich berichte weiter...

Gruß,

Klaus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

extern hast Du eine völlig andere (dynamische) IP, die vom Einwahlprovider kommt. Du brauchst einen DynDNS.org Account um diese dynamische IP einen Klartext-Domainnamen umzusetzen. Unter diesem Namen ist dann der Rechner deines Vaters im Internet erreichbar.

Gruß Stefan
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Moin Moin,

ich habe das erst mit DYNDNS.org versucht, bin aber an einer Stelle gekommen, wo man 24.95$ bezahlen sollte, obwohl der Basic-Service eigentlich umsonst ist, oder?

Jedenfalls habe ich das erstmal an dieser Stelle abgebrochen, und stattdessen mir von meinen Vater die dynamisch vergebene IP (die vom ChromiVNC Server ja angezeigt wird) telefonisch durchgeben lassen, in COTVNC eingetragen, und.. es klappt! Der Bildaufbau und der Refresh der Mausposition sind zwar sehr langsam, aber man sieht den Bildschirm des anderen und weiß was los ist. Interaktion ist mit etwas Geduld auch möglich (Standard-DSL).

Dank noch mal an stk!

Gruß

Klaus
 

macos9.1

Gast
Hallo Flacon,

du musst einfach die zu übertragenden Daten reduzieren,
also:
1) Hintergrund schwarz / weiß statt Farbe, beschleunigt sofort spürbar.
2) Farbtiefe auf dem Server reudzieren (bringt allerdings nicht mehr soviel).
3) Benutze auf dem Client VNC Dimension, soll angeblich flotter als cotvnc sein (Das läuft bei mir unter 10.4.x allerdings nicht sehr stabil).
Viel Erfolg
macos9.1
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Danke, werde ich mal probieren.

Gruß,

Klaus