• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 8Gb Arbeitsspeicher?

Chris_87

Jonagold
Registriert
07.05.07
Beiträge
23
Hallo Ihr,
hab mir Ende 07 einen "Alu-iMac" gekauft und den Arbeitsspeicher gleich auf 4GB aufgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, dass der aktuelle "Alu-iMac" nun bereits 8GB unterstützt.
Heißt das also, dass mein iMac auch 8GB unterstützt? Ist doch dnoch die selbe Modellreihe oder?

Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Chipsatz heißt das Stichwort :-D
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Genau, der Chipsatz versalzt dir hier die Suppe. Mal eine andere Frage, kommst du mit den 4 GB nicht aus?

Davon mal abgesehen kosten 2x4GB Riegel im Moment ca. 600 EUR.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Soweit ich weiß gibt es Möglichkeiten den iMac (ab Rev. C, also die Teile, die 2007 rausgekommen sind und neuere) auf zumindest 6 GB upzugraden: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6342455&postcount=1. Ich werde es in den nächsten Tagen mal auf einen Test ankommen lassen und berichten. Übrigens, die Frage, wieso man mehr als 4 GB braucht ist leicht zu beantworten. Schon mal zwei Benutzer am selben Mac gehabt und Fast-Switching aktiviert? Da sind die 4 GB sehr schnell aufgebraucht und die Bedienung wird zäh.

Grüße
vex
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
iMac 2008 Edition mit 6 GB Arbeitsspeicher: FAIL

Hallo zusammen,

wollte nur mal meine Testergebnisse zum Thema Apple iMac 24" 2,8GHz und der Speichererweiterung auf (offiziell nicht unterstützte) 6 GB zum Besten geben.

Kurz und knapp, es funktioniert NICHT!

Ich habe für meinen Test einen Corsair DDR2 PC2-6400 800 MHz Speicherriegel genutzt. Also die nötigen Specs des iMacs beachtet.

Der iMac erkennt den Speicher problemlos und zeigt auch nach dem Start 6 GB an, alle Anwendungen scheinen zuerst vollkommen normal zu reagieren. Man kann auch alles mögliche starten und die 6 GB so nach und nach füllen. Allerdings hängt sich der Rechner dann mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf. Der graue Vorhang fällt und man hat noch die Möglichkeit per langem Druck auf den Powerschalter den iMac neu zu starten.

Mit memtest konnte ich nur die ersten 3500 MB im Single-User-Mode erfolgreich testen, wenn nur der 4 GB Riegel eingebaut war, die restlichen MB werden vom Betriebssystem gelocked.

Der eingebaute Speichertest der Apple-Leopard DVD meldet mit dem 4GB Riegel in einem Slot grundsätzlich einen Fehler. Egal ob der Speicherriegel einzeln oder mit einem zusätzlichen 2 GB Riegel steckt.

memtest liefert ebenfalls einen Fehler sobald 6 GB eingebaut sind und bricht ab. Dabei sind immer andere Speicheradressen betroffen.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicherriegel defekt ist, sondern dass der iMac sich tatsächlich nicht mit den 4 GB RAMs verträgt. Deshalb bin ich wieder zu meiner ursprünglichen 4 GB Konfiguration zurückgekehrt.

Ich kann nur von dem Upgradeversuch abraten.

Grüße
vex
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du schreibst in deinem 1. Post, dass du den iMac Alu 07 gekauft hast, im obrigen Post schreibst du von einem 08er... aber das spielt keine Rolle: weder der Mid 07 noch der Early 08 unterstützt mehr als 4 GB.


EDIT
Oh, ich sehe gerade, dass das 1. Post nicht von dir ist... sorry, verlesen! :)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Und es geht doch. :)

Ich habe mir zuerst ein "Mac zertifiziertes" 4GB-Modul von Corsair gekauft, das wurde von meinem 2008er iMac gar nicht erst erkannt.

Jetzt habe ich einen 4GB-Riegel von Kingston (DDR2 800 CL6) und einen 2GB-Riegel von MDT drin, damit läuft mein Schätzchen einwandfrei.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Und es geht doch. :)

Ich habe mir zuerst ein "Mac zertifiziertes" 4GB-Modul von Corsair gekauft, das wurde von meinem 2008er iMac gar nicht erst erkannt.

Jetzt habe ich einen 4GB-Riegel von Kingston (DDR2 800 CL6) und einen 2GB-Riegel von MDT drin, damit läuft mein Schätzchen einwandfrei.

kannst du mir die links von den riegel geben? :)
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Also ich würde das nicht machen, sprich mehr RAM einbauen als offiziell unterstützt wird(4GB), für solche Experimente ist mir mein iMac zu schade, und meine 4GB RAM reichen mir auch vollkommen aus für meine Verwendungen. Aber mit welchen Riegeln es geht, würde mich schon interessieren. Ich lese immer wieder von Ausnahmen, bei denen dies funktioniert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple untertreibt aber gerne mal bei den technischen Daten. Wenn die Hardware entsprechende Speichergrößen unterstützt, dann kann man die auch ohne Probleme nutzen - Unabhängig davon, was Apple so in die technischen Daten schreibt.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich kann euch sagen, dass mein 2008er iMac problemlos mit 8 GB RAM (2 x 4 GB DDR-2 800 von Kingston) läuft. Der Hardwaretest läuft ohne Fehler durch und auch sonst läuft alles so stabil wie man es vom Mac gewöhnt ist.

Diese Riegel habe ich drin. Sind zwar nicht billig, aber mir war's der Spass wert, zumal ich den iMac noch ein paar Jährchen nutzen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm danke Sirius. Hat das noch einer mit 8 GB probiert im iMac early 2008? Vllt. mit anderen Riegeln. Die Kingston bekommt man gerade für 140.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Sirius schrieb:
Und es geht doch.
Ich habe mir zuerst ein "Mac zertifiziertes" 4GB-Modul von Corsair gekauft, das wurde von meinem 2008er iMac gar nicht erst erkannt.
Jetzt habe ich einen 4GB-Riegel von Kingston (DDR2 800 CL6) und einen 2GB-Riegel von MDT drin, damit läuft mein Schätzchen einwandfrei.

Sirius schrieb:
Ich kann euch sagen, dass mein 2008er iMac problemlos mit 8 GB RAM (2 x 4 GB DDR-2 800 von Kingston) läuft. Der Hardwaretest läuft ohne Fehler durch und auch sonst läuft alles so stabil wie man es vom Mac gewöhnt ist.

Diese Riegel habe ich drin. Sind zwar nicht billig, aber mir war's der Spass wert, zumal ich den iMac noch ein paar Jährchen nutzen will. ;)

Was denn nun...?
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Wo ich gerade meine alten Beiträge lese, kann ich doch diesen Beitrag von mir mittlerweile revidieren. Die Aufrüstung auf 6 GB funktioniert definitiv. Hab mittlerweile seit einiger Zeit die 6 GB drin und nicht mehr oder weniger Abstürze als früher. Entweder war damals der Speicherriegel defekt, den ich verwendet habe, oder einfach nicht kompatibel.

Grüße
vex