• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 8,1 startet nicht mehr... :(

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Hallo Freunde,

mein iMac startet nicht mehr. Wenn er startet kommt nur ein Ordnersymbol mit Fragezeichen was blinkt.
Über die DVD habe ich schon das Volume repariert, sowie Zugriffsrechte repariert. Alles hat nichts geholfen.
Ich habe den PRam resettet. SMC resettet. Den Mac 20 min. ohne Kabel und Strom stehen lassen. Alles nichts.

Ich habe aus der MacLife eine RettungsCD, diese startet, logisch, ich kann auch mit Ubuntu dann auf die Festplatte zugreifen, also lesen und Dateien wenn nötig retten. Nur scheint der Mac an sich über den Bootloader das Volume nicht mehr mounten zu wollen, weiss jemand eventuell eine Hilfestellung? Oder am besten eine Lösung?
Gruß MrLee.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Ja eben nicht, unter anderen Systemen wie Ubuntu funktioniert sie ja. Auch das Festplatten-DIenstprogramm sagt sie ist top.
Ich vermute das was am Bootloader vom Mac-System nicht mehr stimmt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zum Glück hast du ja ein Backup und kannst es einfach einspielen. Aber ich würde dennoch die Festplatte sehr genau prüfen.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Ich habe nie gesagt, das ich ein BackUp haben, denn ich habe keins, OK, war ein Fehler, aber ich habe keins. Und leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich kann ja auf alle Dateien zugreifen über Ubuntu, was von einer LiveCD kommt. nützt mir aber nichts, will kein Ubuntu verwenden, sondern Mac OS X.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Könnte ich machen, dann frage ich mich halt nur worauf. Meine Externe ist zu klein. Um ein komplettes Abbild zu retten, will ja auch nicht meine Programme etc. verlieren, zumal ich für viele Dateien genau die Pfadstrukturen wieder benötige.

Alles keine Lösung für mich, ich will das mein iMac wieder funktioniert!...:D
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du könntest —*natürlich auf eigenes Risiko — versuchen das System mittels Update neu zu installieren (falls möglich) oder einer Installation & Archivieren durchzuführen.
 

MrLee

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
20
Das Problem ist gelöst, wie? hier:

Schritt 1:

Legt ein BackUp eurer Platte an, da ich kein genügend großes Medium habe um ein BackUp zu erstellen, habe ich einfach die wichtigsten Verzeichnisse ZIP-Komprimiert und auf eine Ext-Platte platziert.

Schritt 2:

Nach dem Ihr das BackUp angelegt habt, legt ihr die Installations DVD in Euren Mac ein, startet die DVD in dem ihr beim Starten "C" drückt.
Nun installiert Ihr das Mac OS X system neu auf eurer Platte, aber ohne die Partition zu löschen!
Dank der UNIX-Struktur, werden nur Systemdaten in ein Ersatzverzeichnis kopiert und die "neuen" eingefügt.
Nach dem Abschluss der Installation startet der Mac neu, aber startet noch nicht von eurer Platte.
Dazu geht es zu Schritt 3.

Schritt 3:

Also startet Ihr euren Mac wieder von der DVD.
Nach dem Start des InstallationsProgramms startet Ihr das Festplatten-Dienstprogramm.
Ihr geht auf eure Festplatte, nicht die Partition.
Geht auf Partitionieren. Verkleinert die Partition kurz aber bringt diese wieder auf ihre eigentliche Größe. Wie es vor dem Partitionieren war. Dann klickt Ihr auf Anwenden, jetzt muss die Nachricht kommen; "Die Partition wird angewendet, es werden keine Partitionen gelöscht oder geändert."
Nach dem das geschafft ist. Startet Ihr den Mac neu.

Schritt 4:

Nun haltet Ihr beim Start die -alt- Taste gedrückt und wählt eure Festplatte mit dem installiertem System aus. Der Start dauert jetzt zwar verhältnismäßig lang, mit allem was er laden muss, ca. 4Min.

Voila. Euer Mac funktioniert wieder.

Gruß MrLee