• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 6.1 Probleme mit OS X Installation

Ich denke nicht das es nur die Festplatte ist...

Keine Grafikfehler, Festplatten funktionieren alle
Lüfter drehen ganz normal.
Ich habe keine Ahnung was für ein Fehler das sein soll..

Wie gesagt, im Saftmode werden bestimmte Sachen nicht geladen, nicht nur die ganzen Drittentwickler Geschichten, sondern auch bestimmte Apple Sachen, hier müsste man dann sehen, was darunter fällt, das ist allerdings von Rechner zu Rechner unterschiedlich, aber zum Beispiel WLAN oder auch Bluetooth könnte betroffen sein, bestimmte Schriften werden nicht geladen und Cache gelöscht/neu angelegt, hier könnte in deinem Fall zum Beispiel ein defekter BootCache, auch ein Störenfried sein, der Wird dann neu angelegt und eventuell im Betrieb, auch im Safe Mode wieder defekt angelegt, zum Beispiel durch Fehler der Platte etc.

https://support.apple.com/en-us/HT201262

Ja ich weiss das im Safe Mode viele Sachen nicht geladen werden damit das System startet.
WLAN Funktioniert einwandfrei und ich schreibe aktuell vom iMac
Bluetooth Funktioniert auch da die Tastatur ja auch läuft (Original iMac)

wie kriegt man den Bootcache zum laufen?

Also weitersuchen, was nicht geladen ist, manchmal führt etrecheck diese nicht eingeladenen Erweiterungen auf, aber nicht immer.

kann man hiermit was erreichen?
Symptoms:

Your Mac is stuck at boot time. You’ve got a spinning wheel and it just sits there.

Maybe you remember messing about with permissions recently? Perhaps ACLs?

You can screw it up all sorts of ways – maybe you were messing about with chown or chmod, or maybe you did the big dumb and propagated across your boot volume using the OSX Server tools.

Here is the answer: first, find a terminal window or COMMAND-S boot into Single User Mode & mount. Then get into root by typing “su”. If you don’t know the password, then type “sudo passwd” enter your password, and then it will prompt you to set the root password. THEN:

“chmod -R -N /Volumes”

Removes all ACLs from everything.

now it works!!!

Ich versuche mal die Caches im System/Library/Caches und im Library Ordner im Papierkorb zu verschieben
und starte das System dann neu.

Zuletzt bearbeitet:
Nun leider funktioniert immer noch nichts..
wie es aussieht gibt es wohl keine Lösung also werde ich das Teil verkaufen oder aufm Schrottplatz bringen

Danke dennoch für eure Mühen mir zu Helfen :)

Backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.NVDAResman(4.3.8)@0x3c85b000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.1)@0x35b6e000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.4)@0x3bb39000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000
com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.4)@0x3bb39000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.4)@0x35de3000

das ist der Letzte stand.. so wie es aussieht ist wohl die Grafikkarte defekt?
Komisch nur, dass ich trotzdem Fehlerfrei ein Bild anzeigt da ich ja vom Problemkind (iMac) schreibe

Zuletzt bearbeitet: