• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iMac 6,1 bootet nicht von Stick... (Stick in Auswahl sichtbar) (MacMini und MacBook gehen)

NiceGux

Granny Smith
Registriert
03.11.15
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich habe ein kurioses Problem.

Rahmendaten:

iMac 6,1
drei verschiedene SanDisk Cruzer Sticks


Ich stecke den Stick in den iMac, halte beim Start "alt" gedrückt und lande in der Auswahl. Der Mac bietet mir einen der Sticks an, ich wähle aus und bestätige. Dann bootet der iMac in die Recovery.

Keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Mein MacMini und auch mein MacBook booten ordnungsgemäß in den Stick. Mit drei verschiedenen Sticks in unterschiedlichen USB-Varianten und Speichergrößen getestet.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß
 
Der iMac 6,1 verträgt offiziell max. 10.7.5, stellt sich also die Frage, ist ein neueres System auf dem Stick drauf?, wenn ja, ist der Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Es ist so wie Macbeatnik sagt. Falls Du viel Zeit und Spaß am Basteln hast, könntest Du für wirklich kleines Geld den Prozessor updaten.

Klick

Hab ich auch gemacht. Ist ein paar Stunden Arbeit und nix für Grobmotoriker. Danach laufen mit dosdude Patch auch aktuellere MacOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bezeichnung iMac 6,1 (also eine „Schreibtischlampe“) stimmen sollte dann handelt es sich um einen iMac mit PPC-CPU. Der bootet prinzipiell nicht von einem USB-Medium. Booten geht also nur von den internen Laufwerken oder von einem FireWire-Medium.
 
Die ppc iMacs wurden als PowerMac bezeichnet( die Schreibtischlampe, dann zum Beispiel als PowerMac 6,1), erst mit den Intel mac wurden die iMacs in der modelbezeichnung als iMac geführt.
 
Stimmt, mein Fehler. Da gab es noch den den 24“-iMac von 2006, der die ID iMac 6,1 hat.