[iMac] iMac 5K Late 2015 Display Probleme

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Ich habe hier 2 iMacs 5K Late 2015 in unterschiedlicher Ausstattung stehen und beide haben das selbe Problem. Wenn ich sie 2-3 Std. benutze wird das display immer Blasser. Ich habe schon alles versucht von NVRam über MacOS clean Installation mit ein USB Stick um auszuschließen das der Fehler auf der Recovery Partition hängt. Ich frage mich jetzt ob das ein Hardware oder ein Software Fehler ist. Sobald ich wieder in die Systemeinstellung unter Monitore und dann auf Farben gehe ist alles wieder OK für die nächste Zeit. Gibt es noch jemand der Probleme hat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wie macht sich das bemerkbar? Kannst du ggf. mal ein paar Fotos machen? Hast du den iMac zuvor durch Hardware kalibriert?
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Das Problem macht sich sowohl nach dem Standby als auch im Dauerlauf bemerkbar. der iMac wurde nicht kalibriert allerdings wurden versucht die Farbprofile wiederherzustellen. Erfolglos. Auf dem Gerät läuft nach dem Clean Install nur die Festplatten Verschlüsselung und Caffeine.
http://gofile.me/3nvJz/nvmB0u5Mm
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Was ist mit Night Shift?
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Ich nutze kein Beta und auch kein Night Shift... auf dem Video kommt es leider nicht so rüber... ist aber echt nervig immer wieder die Einstellung zu prüfen.. Ich tippe auf ein Problem mit Mac OS.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Also ich hatte (iMac 5k Late 2015) das meist nach Standby/Ruhezustand gehabt wo meist die Farbe verblasst ist, die nach paar Minuten wieder kamen, und so wie man das einwenig auf dem Video erkennt und das bei mein mittlerweile verkauften iMac war, tippe ich auch auf macOS Problemchen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wir haben zwei 5k iMacs hier bei keinem der beiden tritt dieser Effekt auf...
Was passiert wenn du das Farbprofil neu anlegst und das alte einfach mal löschst?
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Exakt das Selbe wieder, sind deine gerate auf dem Aktuellen Stand? Wenn auch purzele dieses Problem hatte kann ich mir gut vorstellen das es MacOS Problem ist. Warum hast du denn den iMac verkauft ?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Hardware kann man ja zum Glück ausschließen. Hast du die iMacs im Dauerbetrieb an oder gehen die mal in den 2-3h in Standby bzw Display aus?

OT:
Hatte MBP 13" Retina und den iMac 5K, beides verkauft und will mir ein MBP 15" mit LG 5K holen. Geräte Reduzierung aber zugleich Mobilität und 27" mit 5K (bzw 2 5K Displays) beibehalten.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Bin ich glücklich das es kein Hardware Problem ist. Das wäre wirklich umständlich geworden.
Der eine Läuft im Dauerbetrieb 24/7 mit ca. 6-8 Stunden Nutzung der Rest Standby/Screensaver. Der 2 läuft nur Sporadisch mit ca. 10 Stunden in der Woche.