• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 5k Late 2014 Festplatte defekt - SSD Upgrade möglich?

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Hallo in die Runde,

bei meinem iMac 5k hat sich leider die eingebaute 3TB Festplatte verabschiedet, sie macht laute Geräusche und wird im Festplattendienstprogramm auch nicht mehr erkannt.
Die Garantie meines iMacs ist im Dezember abgelaufen (3 Jahre Apple Care), am Mittwoch habe ich einen Termin im Store zur Diagnose.
Wenn die Festplatte wirklich defekt sein sollte und ein Austausch bei Apple teuer ist, denke ich über einen Wechsel zu einer 1TB SSD nach.
Die 128GB SSD vom Fusion Drive kann ja wie ich gelesen habe einfach drinbleiben.

So jetzt meine Frage: Lohnt sich so ein Upgrade eurer Meinung nach?
Ich habe Preise von mehreren Service Partnern gefunden, die alle 199€ haben wollen bei Einbau einer mitgebrachten SSD.
Die würde mich nochmal 200€ kosten, also für 400€ Gesamtkosten.

Kann mir jemand einen Service Partner in NRW, am liebsten in Duisburg und Umgebung nennen, der so ein Upgrade vernünftig durchführt?
Aktuell habe ich die Firma JCS in Mönchengladbach gefunden, die die SSD einbauen würde: http://shop.jcs.de/sonstige-produkt...rade-fuer-imac-alle-generationen-ab-2007?c=18

Also was meint ihr?
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Moin. Spar dir die 200€ und mach es selbst ! Ist nicht so schwer wie du es dir vorstellst. Ich hatte meine 1TB HDD durch 1TB Sata Samsung 850 pro SSD ersetzt und bin mega glücklich ! Nur beim Display Ausbau solltest du schön vorsichtig sein und einen Heißluftblöser verwenden. Hab auch keinen Temperatur Sensor verwendet und der Lüfter macht seinen Job ganz gewöhnlich.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hey kann

Mac-Rep
Homberger Str. 72 B
47441 Moers

empfehlen super Preise sehr nett!
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Selber machen kommt für mich nicht in Frage, da habe ich beim Mac Mini schon einen Anschluss am Logic Board versehentlich abgerissen.
War zum Glück nur der Infrarotport.

Ich schaue mal was mir Apple am Mittwoch anbietet. Ein Verkauf mit anschließendem Neukauf eines neuen iMacs ist auch eine Option.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
einen Heißluftblöser verwenden
Auf keinen Fall, da gibt es extra ein tool für, schaut aus wie ein Pizzaschneider und funktioniert bestens.
iFixit hat da ein super Set im Programm, damit habe ich dass auch gemacht und war relativ einfach.

Wenn Du dir dies nicht zutraust und die Händler zu teuer sein sollten, was spricht gegen eine extern angeschlossene SSD?
Die Gehäuse die da funktionieren, sind relativ günstig.
Hatte ich zuerst auch so gemacht, später aber die SSD dann doch intern verbaut, weil ich.... Langeweile hatte und gerne bastel :D
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Auf keinen Fall, da gibt es extra ein tool für, schaut aus wie ein Pizzaschneider und funktioniert bestens.
iFixit hat da ein super Set im Programm, damit habe ich dass auch gemacht und war relativ einfach.

Hatte auch das set von ifixit mit den Pizza Roller, bis jetzt 4 Macs geöffnet davon ist mir bei einem das Glas schön an der Seite zersprungen, weil wahrscheinlich an der eine Stelle der Kleber zu stark war..hab nun den Heißluftbläser und das Thema ist gegessen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mag der Monitor und die Scheibe aber weniger die Hitze,
das ist ein völlig anderes Glas als bei den iOS Geräten.
Wobei selbst da, weniger ein Heisluftfön zu empfehlen ist, als viel mehr der Wärmeschlauch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Eine externe SSD wäre durchaus auch eine Idee wenn mir Apple Morgen nicht weiterhelfen kann.
Ich schaue mal was sich Morgen ergibt.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Hey kann

Mac-Rep
Homberger Str. 72 B
47441 Moers

empfehlen super Preise sehr nett!

Laut Apple ist die HDD defekt, sie wollen schlappe 290€ für den Austausch haben...
Dankend abgelehnt.

Gravis will auch die 290€ haben.

Ich habe jetzt diese Firma angerufen und sie bauen mir meine SSD nach Wahl für 70€ ein.
1A, ich bin super happy.

1TB Crucial für 173€ aus dem Angebot bei Amazon ist bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: saw, trexx und Tarak

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Beachte, dass im iMac 3,5 Zoll Festplatten verbaut werden, deine SSD jedoch im 2,5 Zoll Format ist. Du musst also entweder noch einen 2,5 zu 3,5 Zoll Caddy kaufen oder die Werkstatt fragen, ob sie dir einen solchen besorgen und verbauen (kostet dann so schätze ich mal 30€, Selbstkauf ist so bei 15-20€). Ich habe gehört, dass manche Werkstätten schludern und die 2,5 Festplatte einfach so irgendwie reinbauen. Dann hast du beim Transport den Salat. ;)

Ignorier bitte hier die Ratschläge, dass man das selbst austauschen kann. Selbst sehr erfahrene Bastler machen hier regelmäßig die Displays kaputt und dann hast du anstatt 100€ für eine gute Werkstatt auszugeben schön mal 600-700€ für ein neues Retina Display an der Backe. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und jazz

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
So wie ich den Herren verstanden habe ist der Einbaurahmen in den 70€ dabei.
Ich frage bei der Terminvereinbarung aber noch mal nach.
Garantie auf den Einbau wollte er auf jeden Fall geben.
Und ganz ehrlich? Die 70€ zahle ich gerne für jemanden der sich damit auskennt, seine Brötchen damit verdient und mir eine Rechnung schreibt :)
Morgen kommt bereits die SSD, erster Test des Amazon Same Day Services, der bei Prime gratis ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Selbst sehr erfahrene Bastler machen hier regelmäßig die Displays kaputt und dann hast du anstatt 100€ für eine gute Werkstatt auszugeben schön mal 600-700€ für ein neues Retina Display an der Backe. :confused:

Ich bin einfach begeistert von der Technik und hatte es schon immer gerne meine Hardware Komponenten in noch damaligen Windows pc zu upgraden. Bei iMacs war es schon eine kitzlige Angelegenheit weil die Geräte schon speziell und Schweine teuer sind. Wichtig ist ganz ruhig und mit äußerste Vorsicht das Display von den Gehäuse lösen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du sagst es. Hab ich mit meinen PC's auch so gemacht. Beim Mac mini 2014 bin ich aber beim Einbau einer SSD mächtig ins schleudern geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Rollo600 und Glotrex

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
So ich kann das Thema jetzt abschließen.
Ich habe jetzt 80€ bezahlt, dafür wurde der iMac auch noch komplett entstaubt und der SSD Einbaurahmen war auch dabei.
Ich bin sehr zufrieden, mit der SSD läuft der Mac nochmal deutlich flüssiger.
Nun sind gar keine beweglichen Teile mehr verbaut, die Hardware für für meine Bedürfnisse noch lange reichen, was viel schnelleres als den i7-4790k gibt es ja bis heute nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jazz und saw