• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 5K auch für Gaming geeignet?

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ist immer sehr wichtig auch auf die eigentlichen Fragen des Themenerstellers einzugehen.

Deshalb hier die Antwort: Nicht jede Fusion Drive hat ein Vorteil, deshalb wie schon richtig erahnt hast, deshalb nur die 2TB Version und eben aufwärts zur 3TB. Da der SSD Anteil bei der 1TB viel zu gering ist bei den neuen iMac 5k Modellen. Merkst du es zu einer SSD im normalen Betrieb? Wohl kaum. Alles startet genau so flüssig wie mit einer reinen SSD auch. Angeblich teilen sich hier im Forum die Meinungen dazu dass es zu häufigen Problemen kommen kann mit einer Fusion Drive, auch im Bezug zu BootCamp. Ich kann aus meinen Erfahrungen das nur abstreiten, seit Ewigkeiten habe ich dazu nichts mehr gelesen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hi soramac,

dieses Gerücht mit Probleme habe ich auch hier gelesen. Allerdings nirgendwo anders und auch eigentlich kaum mit vernünftigen Quellen belegt bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich, auch trotz des Vorhabens der Installation von Bootcamp zur Nutzung einer Windowsinstallation für Spiele, für das 2TB-Fusion Drive entschieden. Der Preisunterschied i.H.v. 530,00 Euro war mir die SSD-only dann doch nicht wert.

Ich werde berichten, sobald ich alles ausprobieren konnte.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo nochmal,

mittlerweile ist genug Zeit für ein Feedback vergangen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Konfiguration. Für gelegentliche Spiele (Counterstrike, Cities Skylines) ist der iMac absolut ausreichend. Bootcamp hat bis heute keine Probleme verursacht. Ich hoffe, dass diese Information anderen Interessenten weiterhilft.

Ansonsten einfach fragen.

Grüße
 

UsiDusi

Alkmene
Registriert
12.03.17
Beiträge
35
Also ich habde den iMac 5k 27 zoll mit 16 GB Ram und der RX 395x oder so mit einem i7. Spielen in 1080p geht alles auf Maximal. Viele Spiele gehen auch in 1440p mit hohen oder maximalen einstellungen.
Das wars. Die Treiber (in meinem Fall AMD Radion) machen probleme. Da greife ich zu http://www.bootcampdrivers.com/ die basteln da was. Eigentlich wäre dies der Job von Apple, aber naja, die machen vieles gut, aber das was sie nicht machen ist unterirdisch.

Also zu daddeln ist die POwer ganz gut, aber um alles auf Maximal zu spielen geht es nicht so gut. Und bedenke, wenn du Windows 10 isntallist, hast du ganz andere Probleme mit zB einen anderen Bildschierm anschließen und co. Dann auch noch gleichzeitig spielen. etc da gibt es viele probleme.


Meien Empfehlung:
Kauf dir den iMac 5k mit guter GPU. Versuch aber unbedingt zu sparen. Eventuell kansnt du ein gutes Angebot bekommen. Es ist Lebensqualität die ein Gerät bietet. Deine oben angegebenen Spiele gehen damit sehr gut. Ich spiele LOL in Maximum und auch das läuft sehr gut. Neulich haben wir auch Resident Evil oder ToombRaider Rises gespielt. Alles seh gut. Meien Frau spielt vieleAdventures, auch alles seh gut. Persöhnlcih würde ich für meien damaliegen 3.200 € mehr erwarten, aber dennoch ist das Teil geil.