• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 5700 XT mit Grafikfehler

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Ich bitte ebenso um Nachsicht falls dieses Thema schon besprochen wurde. Es geht darum das ich mir vor kurzem meinen ersten iMac mit der 5700 XT zugelegt habe. Ich habe vor mit diesen Computer hauptsächlich zu arbeiten, nebenbei möchte ich jedoch ein paar Spiele spielen. Dazu gehören World of Warcraft, Dayz und einige kleinere Titel. Das spielen sollte jedoch auf Bootcamp stattfinden.

Ich habe gestern festgestellt dass meine Grafikkarte wahrscheinlich eine der fehlerhaften Modelle ist. Ich bekomme während des Spielens ab und an schwarze Balken zu sehen (siehe Anhang) . Ebenso auch bei normalen Google Anwendungen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Ich habe den Computer gestern erstmals in Betrieb genommen und lediglich nur Windows 10 installiert. Grafiktreiber von AMD für die 5700 XT konnten nicht gefunden werden.

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit das Gerät umzutauschen. Ich möchte die Möglichkeiten durchgehen die mir bleiben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Arthur
 

Anhänge

  • 24F50333-A0A4-4C11-9C13-01FE7F6CC848.png
    24F50333-A0A4-4C11-9C13-01FE7F6CC848.png
    3,8 MB · Aufrufe: 34
  • FC69258D-EB18-43BD-B0A1-0F83F15175C2.png
    FC69258D-EB18-43BD-B0A1-0F83F15175C2.png
    4,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Der Fehler tritt nur unter Windows bei diesem einem Spiel auf wenn ich das richtig verstehe, oder generell beim Spielen unter Windows ? Google unter Mac OS oder Boot Camp ?
Ich würde erstmal ein paar andere Anwendungen/Programme testen bevor ich ein Fazit ziehe.

Wenn man fragen darf was ist der Grund warum du dir einen Mac gekauft hast ? Zocken zählt nicht gerade zu den stärken eines Mac´s das sollte eigentlich bekannt sein.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
Guten Abend,

das Gerät ist erst ein paar Tage alt. Ich habe dementsprechend noch nicht viel gemacht. In erster Linie habe ich das Gerät wie angegeben zum arbeiten gekauft. Ich nutzte es hauptsächlich für Fotoarbeit. Spielen ist nur ein beiläufiges Thema.

Mir ist der Fehler bei zwei spielen aufgefallen. World of Warcraft sowie Arma3 als auch beim Surfen via Google unter Bootcamp . Schwarze Balken sowie Grafikfehler waren zu sehen. Ich weiß dass dies ein bekanntes Problem bei der 5700 XT ist, dachte dies sei jedoch behoben worden. Schließlich ist das Gerät nun mehr als ein Jahr auf dem Markt..

Werde den Mac natürlich weiter testen. Jedoch sind das für mich schon erhebliche Mängel, welche bei dieser Preisklasse einfach nicht sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
auch beim Surfen via Google unter Bootcamp .
Ich würde den Rechner mal auf Mac OS nutzen und erst dann ein Fazit ziehen. Wie du selbst festgestellt fehlen anscheinend auch ein paar Treiber.
Hast du vor das Gerät nur unter Boot Camp nutzen ?
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
Ich war in erster Linie immer ein Windows Nutzer. Nutze auch diverse Programme für Fotoarbeit.

Mac OS habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Der Computer war eine All in One Lösung für mein Atelier.

Welche Treiber würdest du mir empfehlen herunterzuladen und wo finde ich diese?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich war in erster Linie immer ein Windows Nutzer.
Mac OS habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Der Computer war eine All in One Lösung für mein Atelier.

Ist nicht böse gemeint - sorry - aber aus den Informationen die ich bisher raus lese - war dann der iMac ein Fehlkauf.

Wenn Du Dir macOS bis heute nicht angeschaut hast, dann brauchst Du macOS auch nicht wirklich. Deine Prämisse liegt wohl eher deutlich auf Windows.

Und dafür hast Du Dir einen Intel Mac gekauft - dessen Technologie (Intel Chips) bereits letztes Jahr offiziell zu Grabe getragen hat und es nur eine Frage der Zeit ist, biss die Unterstützung ausläuft. Und betreibst Deinen Rechner mit Bootcamp - ebenso eine Technologie, welche Apple ganz klar zu Grabe getragen hat.

Das kann Dir in Zukunft eine Menge Ärger einbringen - gerade beim neuen Windows 11 - weiß man da schon ob Apple überhaupt die Bootcamp Kompatibilität nachreicht für die Intel Rechner?

Ach ne hat sich ja bereits erledigt:
Mac unterstützt Windows 11 nicht | Mac Life

Sieht also eher mau aus. Und selbst wenn Du Bootcamp und Windows 10 benutzt. Bootcamp ist laut Apple tot. Und das lässt bei Problemen und Hotfixes genau bei solchen Fehlern wie Du sie beschreibst nichts Gutes erahnen. oder anders gesagt - Die Probleme die Du jetzt gerade hast - interessieren nicht mehr wirklich das Apple Team.

Du kannst die Treiber der 5700 XT auf der AMD Seite herunter laden und installieren.
Sollte es nicht laufen - gibt es nicht viel was Du machen kannst.

Ist aber eh suboptimal unter Bootcamp aktuell WoW Shadowlands zu spielen. Man muss aktuell die neusten GPU Treiber installiert haben um GPU Fehler zu vermeiden. Das ist selbst bei meinem Windows Gaming PC so. Liegt wohl an der D12 Umsetzung laut einigen Foren. Da Du aber sowas wie ein "kompatibles Windows" hast auf Deinem iMac - kann es gut sein, dass Du unter Windows die Probleme nicht los bekommst.

Lösung wäre WoW nativ unter macOS zu spielen.

Aber - soweit ich das aus Deinen bisherigen Infos beurteilen kann - wäre ein Windows Rechner wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Und lieber - wenn es sein muss - für privat halt ein Einsteiger MacBook Air M1 für kleines Geld. Oder einen billigen gebrauchten Mac um mal zu schauen, was macOS Dir so bringt überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Der Computer war eine All in One Lösung für mein Atelier.
Das kann ich mir gut vorstellen. Das ist auch der Hauptgrund für mich den iMac auf dem Schreibtisch stehen zu haben da er sehr kompakt ist und dennoch Leistungsstark.

Ich würde nach Windows All in One Maschinen ausschau halten den wie schon oben @YoshuaThree geschrieben hat ist Boot Camp für Apple längst geschichte.
Hier mal ein paar All in One Lösungen von Lenovo. Ich denke die sollten besser für dein Anwendungsprofil passen dennoch könnte Gaming immer noch etwas schwierig werden da All in One Geräte zu Kühlproblemen neigen.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
@YoshuaThree


Das Apple den kommenden Wandel mit dem ARM Chipsatz vollzieht war mir bereits bekannt. Ich wollte jedoch keine M1 Apple haben, da ich gerne auf Bootcamp zurückgreifen wollte. Das waren meine Gedanken vor dem Kauf dieses Mac.Ebenso wie die All in One Lösung mit dem 5k Display, war das Design ein wichtiges Thema bei mir.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich besitze bereits Apple Geräte, darunter auch ein Macbook 2013 Retina. Ich habe aktuell noch nicht mit diesen Imac 2020 auf Mac OS gearbeitet. Ebenfalls besitze ich einen reinen Gaming Pc. Dieser Mac sollte jedoch nur in meinen Atelier stehen und letzteren ersetzen.

Mit den Treibern bei AMD ist es so eine Sache. Ich habe versucht AMD Pro Treiber zu installieren, jedoch findet AMD Pro keine Grafikkarte, was verwirrend ist, da es ja eine 5700 XT ist. Ich habe lediglich nur eine vorinstallierte Software von AMD Enterprise drauf. Da blicke ich aber selbst noch nicht so ganz durch.

Zu WoW, es war übrigens Classic Burning Crusade ;)

@DaveMac

Danke für deinen Vorschlag, ich würde jedoch gerne beim Mac bleiben wollen. Ich kann mir gut vorstellen unter Mac OS zu arbeiten. Lediglich das Thema spielen, was beiläufig ist sollte auf Bootcamp funktionieren.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Dachte das es sich dabei um deinen ersten Mac handelt daher die Empfehlung zum Wechsel. Ich finde auch dass der iMac Designtechnisch gesehen prima in ein Atelier passt.
Wegen dem Gaming würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen. Vielleicht dann doch noch einen Gaming Laptop zulegen.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
@DaveMac

Für die von mir bevorzugten Titel reicht es völlig meiner Meinung nach. Es ist die Frage ob ich auch in 5 Jahren diese Spiele spielen kann.

Wie auch erwähnt, ich besitze noch einen Gaming Rechner welchen ich aber kaum nutze, da ich den Computer mehr zum arbeiten benötige.

Es ging mir mit diesen Beitrag nur zu erfahren ob die oben genannten Fehler zu beheben sind.

Falls nicht, es besteht auch die Möglichkeit auf die 5700 zu wechseln. Diese soll laut Netz keine Grafikprobleme haben. Bezüglich Temperaturen würde diese zum Vergleich mit der 5700XT wahrscheinlich höher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Für die von mir bevorzugten Titel reicht es völlig meiner Meinung nach. Es ist die Frage ob ich auch in 5 Jahren diese Spiele spielen kann.
Wie meinst Du das? Ob Du exakt diese zwei Spiele in 5 Jahren noch spielen kannst? Ja sicherlich - wenn diese zwei Spiele heute auf dem Rechner laufen - wieso sollten sie in 5 Jahren nicht laufen? Was soll in den 5 Jahren passieren von der Leistung her, dass die nicht mehr gehen.

Etwas Anderes sind die externen Umstände, ob das aktuellste macOS / Bootcamp dann noch in 5 Jahren Sicherheitsupdates bekommt - oder ob Blizzard die Classic Server in 5 Jahren abgeschaltet hat.

Wenn Du allerdings mit Deiner Frage meinst - ob Du in 5 Jahren auch aktuelle ähnliche Titel wirst spielen können - denke ich eher ein klare NEIN. Die 5700 und 5700XT sind eben mobile Notebook Grafikkarten im iMac und mit dem 5k Display was Spiele angeht jetzt schon überfordert. Spiele in 5 Jahren - vor allem was WoW angeht - das denke ich nicht.

Wie auch erwähnt, ich besitze noch einen Gaming Rechner welchen ich aber kaum nutze, da ich den Computer mehr zum arbeiten benötige.
Sei mir nicht böse - aber ich verstehe die Kombination jetzt noch weniger...

Falls nicht, es besteht auch die Möglichkeit auf die 5700 zu wechseln. Diese soll laut Netz keine Grafikprobleme haben. Bezüglich Temperaturen würde diese zum Vergleich mit der 5700XT wahrscheinlich höher liegen?
Die 5700 ohne XT ist deutlich schwächer - was sich in der Spiele Performance niederschlägt. Und was meinst Du mit tauschen? Du kaufst Dir nen teuren iMac neu und machst den wegen einem GPU Tausch auf - verlierst dadurch sämtliche Garantie Ansprüche an dem Neugerät - hast eine Stange Geld ausgegeben und willst einen für teuer gekauften iMac künstlich kastrieren (GPU).

Also ... irgendwie fehlts mir da gerade völlig am Verständnis.

-----

Wieso hast Du Dir kein neues MacBook gekauft und zockst an dem Windows Gamer PC?

Ich sag Dir mal wie das bei mir ausschaut.
* Ich sitze vor einem 43 Zoll LG Monitor der HDMI, DP und USB-C als Video Eingangssignale anbietet.
* Dazu habe ich eine Logitech MX Keys und eine Logitech Maus. Die Tastatur und Maus kann ich per BT und USB Dongle ansteuern.

Gaming PC - meinen Gaming PC habe ich per DisplayPort angeschlossen. Ebenso stecken im PC die USB Dongle für die Logitech MX Keys und Logitech Maus.

MacBook Air M1 - das MacBook Air ist am Monitor per USB-C angeschlossen. Die Logitech MX Keys und Maus sind per Bluetooth verbunden.

Ich nehme die kleine Fernsteuerung des LG Monitor in die Hand und schalte den Eingang auf DisplayPort und klicke auf der Logitech exakt eine Taste um auf USB Dongle zu schalten. Und dann zocke ich eine Runde am PC oder arbeite auch unter Windows.

Wenn ich jetzt auf macOS Umschalten möchte - dann nehme ich die LG Fernbedienung in die Hand, schalte das Videosignal auf USB-C, drücke eine Taste auf der Logitech und schalte auf BT um und arbeite nach nicht mal 5 Sekunden mit macOS weiter.

Das switchen zwischen Gamer PC und MacBook geschieht so "on the fly".

Und Du? Du musst erst mal mit Bootcamp und Windows frisch booten und starten. Dann stellst Du fest - ah ich muss was unter macOS machen. Dann neu Starten auf macOS. Oh jetzt zwischendrin eine Runde zocken - also wieder runter fahren und Neustart auf Windows.

Bei meinem MacBook muss ich nichts herum basteln mit Bootcamp (was beim M1 ja eh nicht geht) und der WIndows Gamer PC hat ein 1000x besseres Preis / Leistungsverhältnis als Dein iMac je haben wird. ich muss an Windows nichts herum basteln - und als GPU habe ich aktuell eine NVIDIA RTX 3070 am Start wo ich auch mal 4k auf Ultra mit WoW spielen kann.



Ich bleibe dabei - oder nein - ich behaupte ganz frech - der iMac passt null zu Deinen Anforderungen und ist was Preis / Leistung und Deine Anforderungen angeht ein finanzielles Harakiri. Sorry.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
@YoshuaThree

Keine Sorge ich bin dir nicht böse.

Danke für deine Mühe welche du in diesen Beitrag steckst. Wir weichen jedoch von der Kernfrage weit ab. Es ging mir darum ob man diesen Grafikfehler unter Bootcamp beheben kann.

Natürlich hätte ich mir solch ein sündhaft teures Gerät nicht gekauft ohne vorab zu erfahren ob ein Umtausch (Rückgaberecht) möglich ist. Das meinte ich mit Umtausch. Ich würde solch ein Gerät niemals selbst eröffnen!

Und ich wiederhole mich nochmal, es ist ein Arbeitsrechner für meine Fotoarbeiten und kein Gaming PC. Daher sehe ich die Leistung gepaart mit dem Display als völlig sinnig an. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, kleinere Titel drauf spielen zu können und das störungsfrei. Diese müssen nicht zwangsläufig unter 5K laufen. Ich hatte auch gute Erfahrungen mit WQHD gemacht. Die 5K brauche ich jedoch für meine Arbeit.

Der Gaming Pc bleibt weiterhin bestehen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für deine Mühe welche du in diesen Beitrag steckst. Wir weichen jedoch von der Kernfrage weit ab. Es ging mir darum ob man diesen Grafikfehler unter Bootcamp beheben kann.
Kann klappen, kann nicht klappen...

Und genau da liegt das Problem, wenn Du Dich immer wieder mal mit Bootcamp Probleme herum schlagen musst.

Natürlich hätte ich mir solch ein sündhaft teures Gerät nicht gekauft ohne vorab zu erfahren ob ein Umtausch (Rückgaberecht) möglich ist. Das meinte ich mit Umtausch. Ich würde solch ein Gerät niemals selbst eröffnen!
Ah ok - Du solltest - sorry - Deine Postings etwas genauer beschreiben - man versteht Dich da immer bisschen falsch. Aber die 5700 (ohne XT) taugt noch weniger und auf 5 Jahres Sicht ist die noch unakzeptabler was Preis / Leistung angehen...

Und ich wiederhole mich nochmal, es ist ein Arbeitsrechner für meine Fotoarbeiten und kein Gaming PC. Daher sehe ich die Leistung gepaart mit dem Display als völlig sinnig an. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, kleinere Titel drauf spielen zu können und das störungsfrei. Diese müssen nicht zwangsläufig unter 5K laufen. Ich hatte auch gute Erfahrungen mit WQHD gemacht. Die 5K brauche ich jedoch für meine Arbeit.
Da hätte ich mir den Mac Mini M1 oder das MacBook Pro M1 geholt - oder auf den M1X gewartet - der steckt unter macOS Deinen iMac in die Tasche. Und unter Windows wäre ich beim Gamer PC geblieben und würde mich da bester Kompatibilität und Performance unter Windows erfreuen.

Nochmals. Es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied von der Bedienung her ob Du einen Mac Rechner und einen Windows Rechner hast - oder einen iMac mit Bootcamp. Du musst um zwischen Mac und Windows zu wechseln jedesmal umständlich runter und wieder hoch fahren.

Einen Mac Rechner (Mini oder MacBook) plus einem Windows Rechner an einem Monitor ist da sogar deutlich bedienerfreundlicher!

Vor allem aus der Sicht dann wieder - Bootcamp ist tot! Du kaufst und investierst in eine Technologie die für Apple tot ist. Bei zukünftigen Updates wenn was nicht geht heißt es dann - ja ok - aber gibt keinen Support dafür. Dann läuft es halt nicht. Bei einem getrennten Mac und Windows Rechner hast Du das Risiko nicht.

Ich bleibe dabei.

Ein neuer M1 Mac Mini oder MacBook plus Gaming PC halte ich für die bessere Wahl. Einfach schon alleine, weil Du mit einem Mac + Bootcamp eh nicht hin und her schalten kannst einfach. Daher geben sich beide Kombinationen da nichts was die Bedienung angeht. Aber die erste Kombination gewinnt deutlich was den Preis und die Leistung angehen.

Der M1 macht Deinen iMac unter macOS nass.
Der Gaming PC macht Deinen iMac unter Windows nass.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
Kurzes Update

Ich habe die Treiber herunterladen können. Die Fehler sind somit verschwunden. Welche Temperaturen sind denn für CPU/GPU tolerabel?

@YoshuaThree

Ich benötige aber die 27 Zoll für meine Anwendungen. Da ist mir so ein MacBook viel zu klein.
 

Mitglied 87291

Gast
@Macbeth1988
Deswegen schreibt er ja dazu, dass ein externer Monitor dazu gehört. Das niemand auf 13" Fotobearbeitung macht, ist klar.

Gut, dass du schonmal Treiber gefunden hast ist sicherlich hilfreich. Apple lässt seine macs gerne sehr heiß werden. Alles unter 95°C ist von Apple mehr oder weniger gewollt.

Nebenbei kann ich Yoshuatree nur zustimmen. Für dein Anwendungsbereich ist der von dir gekaufte iMac die denkbar schlechteste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@Macbeth1988
Deswegen schreibt er ja dazu, dass ein externer Monitor dazu gehört. Das niemand auf 13" Fotobearbeitung macht, ist klar.
Wie es gibt externe Monitore? Dachte jeder ist gezwungen auf 13" auch zu arbeiten... xD

Gut, dass du schonmal Treiber gefunden hast ist sicherlich hilfreich. Apple lässt seine macs gerne sehr heiß werden. Alles unter 95°C ist von Apple mehr oder weniger gewollt.
Exakt. Um die 90 Grad beim Spielen ist ganz normal beim dünnen iMac. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, dass der iMac vor sich hin bruzzelt.

Nebenbei kann ich Yoshuatree nur zustimmen. Für dein Anwendungsbereich ist der von dir gekaufte iMac die denkbar schlechteste Lösung.
Allerdings. Aber seine freie Wahl natürlich. Dennoch ist ein Forum auch dazu da - auf so etwas hin zu weißen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
@YoshuaThree

Stimmt, an die externen Monitore hab ich nicht gedacht. Tut mir leid! :)

Ich bevorzuge dennoch ein minimalistisches Setup, auch wenn ihr mir was anderes empfehlen würdet.

Mit den Temperaturen, da hab ich bislang „gute“ Erfahrungen gemacht. Diese lagen meist zwischen 68-78°. Für das bisschen Gaming nebenbei also völlig ausreichend. Für mich stellt sich nur die Frage, ob diese Temperaturen auf Dauer nicht schädlich für das ganze System sind?

So eine Session kann auch gute 3 Std gehen.
 

Mitglied 87291

Gast
So eine Session kann auch gute 3 Std gehen.
Pathetic!

Mit den Temperaturen, da hab ich bislang „gute“ Erfahrungen gemacht. Diese lagen meist zwischen 68-78°. Für das bisschen Gaming nebenbei also völlig ausreichend. Für mich stellt sich nur die Frage, ob diese Temperaturen auf Dauer nicht schädlich für das ganze System sind?
Ja, die Temperaturen sind okay. Klar können die mit einem richtigen Kühlsystem nicht mithalten, aber Apple hat bei jedem Gerät die thermischen Reserven maximal ausgereizt und bis auf einige Baureihen mit schlechten Grafikchips bzw. schlechten Lötstellen führt das eher selten zu Problemen.
 

Macbeth1988

Golden Delicious
Registriert
03.09.21
Beiträge
11
@Reemo

Verstehe, lohnt sich den Apple Care nachträglich für das Gerät zu buchen?
Was die Apple Technik in Punkto Haltbarkeit anbelangt bin ich da nicht so belesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Verstehe, lohnt sich den Apple Care nachträglich für das Gerät zu buchen?
Was die Apple Technik in Punkto Haltbarkeit anbelangt bin ich da nicht so belesen.
Schäden an den Grafikkarten der iMac GPUs treten meist wegen Materialermüdung (durch die Hitze) erst Jahre später auf. Wie bei den 2011, 2012, 2013 und 2015 Geräten. Da hast Du kein Apple Care mehr. Wegen der GPU würde ich alleine kein Apple Care nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291