1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 3GB i.O.?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von gammler1403, 14.10.08.

1. gammler1403

gammler1403 Damasonrenette

Hallo, möchte demnächst meinen RAM aufrüsten, hab bisher nur 1GB. Hab mir überlegt einen 2GB-Riegel von dsp dazu zu kaufen. Ist das i.O. wenn man 1x 1GB und 1x 2GB drin hat?

2. iLars

iLars Carola

Ja, mein Gott, natürlich... Wieso sollte das nicht gehen?
    Ich würd mir an Deiner Stelle gleich 2x2GB holen, dann profitierst Du auch gleich vom DualChannel, das würde bei 1+2 nicht funzen..

3. gammler1403

Richtig, aber dann hab ich doppelte Kosten und einen 1GB Ram hier rumliegen, kriegt man ja bei ebay auch nix großartiges mehr für, daher 3^^

4. Digger

Digger Starking

Welchen iMac hast Du genau?
    Alu-iMac oder den weißen?

5. gammler1403

Den Alu, hab ihn erst seit ca 3 Wochen

6. Digger

Digger Starking

Dann ist meine Empfehlung ganz klar 4 Gigabyte RAM oder alternativ 2 Gigabyte. Bei 3 Gigabyte "verschenkst" Du Dualchannel.
    Ich habe derzeitig 2 GB drinnen, werde aber in Kürze auf 4 upgraden. Wenn Dir 4 Riegel zu teuer sind, dann findest Du bestimmt jemanden, der Dir günstig einen original Apple 1GB Riegel verkauf, weil den ja viele eh ausbauen müssen.

7. gammler1403

Bringt Dual Channel denn so viel?

8. Digger

Digger Starking

Naja, ganz ehrlich... wenn ich Dir sagen würde, daß Du es bei jeder Gelegenheit spürst, dann wäre das gelogen. Spürbar ist es zum Beispiel bei Ladezeiten etc. Andererseits... spürst Du im Normalfall den Unterschied zwischen 2 und 3 GB Ram? Insbesondere, wenn die die 2 GB im Dual Channel laufen und die 3 im Single Channel? Ich denke auch nicht häufiger.

Fakt 1 ist, daß Du Bei einer Aufrüstung in jedem Fall eine Steigerung spüren wirst, weil 1 GB imho zu wenig ist.
    Fakt 2 ist, daß Du bei 1 oder 3 GB Ram Leistung verschenkst. Ich persönlich mag einfach keine Leistung verschenken. :)

9. gammler1403

Die Frage ist nur ob diese "Mehrleistung" 31,90€ rechtfertigt ^^

10. axenon

axenon Freiherr von Berlepsch

Bei den heutigen Speicherpreisen würde ich bei "nur" 31,90 zuschlagen...
    Aber es kommt natürlich drauf an, was du mit dem Mac machst...
    Eventuell würden 2 GB insgesamt für deine Programme reichen... du würdest nicht so viel ausgeben und hättest DualChannel... wiegesagt.. kommt drauf an was du machst ;)

11. Digger

Digger Starking

Eben! Und Deinen alten 1 GB Riegel kannst ja auch noch für einen 10er bei eBay verkaufen! :)
    Ich werd jetzt wohl auch auf 4 aufrüsten. Also falls Du nur einen haben willst... ich hätte dann noch einen!

Ach, und falls es Dich interessiert... ich werde mir diese Speicher hier holen: http://geizhals.at/deutschland/a336571.html

12. gammler1403

Am Mac mache ich hauptsächlich Internet, Mail, Office und Windows mit Parallels, vielleicht irgendwann mal wieder mit Bootcamp+WIn zocken..denke 3 sind da iO

Diese Seite empfehlen