• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] iMac 27Zoll i7 3,4Ghz 12,2 Mitte 2011 Systemfehler

RGBux

Erdapfel
Registriert
15.05.20
Beiträge
2
Hallo Kollegen,
Ich nutze seit nun fast 9Jahren o.g. Rechner.
In dieser Zeit habe ich den Speicher auf 16GB aufgerüstet, die Grafikkarte wurde kostenfrei getauscht und die Festplatte musste wegen Geräuschen getauscht werden. Mit dem Neukauf möchte ich Bistum Redesign warten.
Nun wird der Rechner immer langsamer, die HDD läuft praktisch ständig.
In der Startdiagnose Taste D beim Start wird folgender Fehler angezeigt, kann der mit dem Performanceverlust zu tun haben ?

Albert! Apple Hardware Test has detected an Error. 4SNS/ 1 / 40000000: TH00-9.000


Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Temperatursensor der Festplatte ist defekt oder nicht angeschlossen. Wenn die Festplatte nicht gegen genau das gleiche Modell mit Apple-Firmware und von gleichem Hersteller getauscht wurde, ist das normal, führt aber dazu, dass der iMac in einen "Notkühlbetrieb" geht. Auf die Performance hat das nur indirekten Einfluss, aber offenbar ist der Rechner nicht korrekt repariert worden.

Es muss entweder ein Temperatursensor nachgerüstet werden, der den früheren Sensor der Apple-Festplatte ersetzt, oder es muss zusätzliche Software mitlaufen, die die Kühlung selbst regelt. Ansonsten dürften die Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hallo Kollegen,
Albert! Apple Hardware Test has detected an Error. 4SNS/ 1 / 40000000: TH00-9.000


Vielen Dank

Der Fehler kommt wohl vom Temperatur Sensor.

Lösungen reichen von FanControl installieren bis zum Service bei Apple reinbringen.

Ein Beispiel:


Edit: Late to the Party ;) siehe oben...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

RGBux

Erdapfel
Registriert
15.05.20
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten, es ist tatsächlich beim Tausch der HDD ein externer Temperatursensor verbaut worden und die Steuerung erledigt nun MacFanControl.
Schade das die Meldung auf keinen aktuellen Fehler verweist, trotzdem vielen Dank.
Hoffentlich kommt bald das neue Modell !