• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27zoll (2013 late)stürzt ständig ab

Rico1990

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
6
Hallo alle zusammen :),

ich heiße Rico und bin seit letzten Monat auch ein iMac Nutzer ^^.
Nach langem warten habe ich am 10.10.2013 meinen iMac 27zoll mit 4gb Grafikkarte, 1tb Fuisondrive Festplatte und 32gb Ram und 3,4ghz Prozessor abgeholt.

Mein Problem:

Der iMac stürzte mir nach 2 Std das erste mal ab, ich dachte an updates oder ähnliches weil auch fast zeitgleich Mavericks raus kam.
Aber es blieb nicht bei einem mal. Der iMac stürzt permanent ab und fährt danach sofort wieder hoch!
Ich hatte sofort den Support am nächsten Tag angerufen und die löschten mit mir sämtliches Caches.(er lief. . .dachte ich)
Nächsten Tag hatte ich versucht meinen, auch neuen iPod, zu aktualisieren und er iMac stürzte immer wieder ab! Nun hab ich den Support wieder angerufen und die Festplatte komplett neu gemacht. Dies hat aber auch nicht lange gehalten bis er wieder abstürzte. Ich brachte den Mac nächsten Tag zum Kundenservice, die haben die Hardware kontrolliert und angeblich nichts gefunden. Der Mac sei auch bei allen Tests kein einziges mal abgestürzt . .
Der imac lief 2std bei mir zuhause und stürzte wieder ab.
Dritte mal mit dem Support telefoniert. Diesmal habe ich mir das komplette Betriebssystem neu drauf gemacht und die Festplatte vorher neu formatiert.
Ihr dürft raten. . . Er lief 2 std und stürzte wieder ab.
Der Support von Apple selber weiß nicht mehr weiter und will dieses Gerät auch nicht zurück nehmen, deswegen Frage ich hier und hoffe das mir ggf. jemand weiter helfen kann.

Vielen dank im voraus für die Antworten oder Hilfestellungen die kommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eventuell irgendetwas hiervon installiert?

http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html


…und willkommen im Forum!


P.S.: bei der Formatierung deines Posts ist irgendetwas schiefgegangen. Das macht ihn leider recht unleserlich. Wenn du auf "bearbeiten" gehst und alles markierst kannst du mal oben links die Schaltfläche mit den zwei so halb durchgeixten "A"s betätigen. Das sollte alle unnötigen Formatierungen entfernen.
 

Rico1990

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
6
Hay :)
danke für den Link. Leider muss ich schreiben das ich davon nichts drauf habe. Hatte nur Disk Diag aber selbst diesen habe ich wieder gelöscht. . .
Habe jetzt auch versucht den oberen Text zu bearbeiten, aber ich finde weit und breit nicht den Bearbeitungs-button^^sry
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mal ganz abgesehen davon, dass das ganz klar ein Fall für den Support ist… kannst du mal noch folgende Standardmaßnahmen ausprobieren (Anleitungen bitte jeweils für dein Modell selbst zusammengooglen):

NVRAM/PRAM-Reset
SMC-Reset
SMART Utility Test-Version laden und (noch mal) die Festplatte auf Hardware-Fehler untersuchen
Mit CMD+R in die Recovery Umgebung starten und (noch mal) Volume und Rechte reparieren
Mit gedrückter SHIFT-Taste in den Safe Mode booten, danach wieder normal neustarten (dauert beides lange)
Einen neuen User anlegen und mit dem Testen
Eine frische OS X Installation auf einer externen Festplatte anlegen, keine Programme installieren oder Daten migrieren und testen.

So, nach den allgemeinen Dingen, die immer mal wieder im Rahmen der Problemlösung empfohlen werden, nun zu den spezifischeren.

Lade doch mal das Tool "EtreCheck" runter und poste das Ergebnis hier.

Öffne unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole, Wechsel auf "Alle Meldungen" und poste mal die Meldungen, die zwischen einem Start und einem Absturz liegen (an der Zeit zu erkennen)

Irgendwo verstecken sich vielleicht auch noch sogenannte Panic Logs (auch hier bitte selbst suchen). Wenn vorhanden diese statt dem Auszug der Konsole posten.

Für die drei zuletzt genannten Aktionen bitte folgende Anleitung befolgen:
http://www.apfeltalk.de/forum/kurzanleitung-richtiges-einstellen-t428442.html


P.S.: kann sein, dass du den Beitrag inzwischen nicht mehr bearbeiten kannst. Wenn du willst, kannst du einen Moderator kontaktieren (entweder per Persönlicher Nachricht und Link zu diesem Thread oder über den "melden"-Knopf) und ihn lieb und höflich bitten, das Ganze für dich zu richten.
 

Rico1990

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
6
@ Tangerine94, ja die sind original hab mich aber vertan es sind nur 24 und nicht 32gb dry
@ doc_holleday, vielen dank für die Ausführliche info, habe am Freitag frei und werde das dann alles schritt für schritt ausprobieren :)
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
24GB gibts aber nicht "original" ;P

Entweder 8, 16 oder 32 GB gibts seitens Apple.

Aber unabhängig davon hatte ich mal ein 24" iMac aus 2009, der auch immer einfach ausging und wieder startete. War eine Reparaturodyssee sondergleichen... Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen haben sie mir das Ding getauscht gegen den dann grad frisch erschienenen 27" iMac ;)

Wenn also nix von dir dran rumgeschraubt wurde, ab damit zum Händler wo du das Gerät gekauft hast!

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Und fehlerhafter RAM ist gar nicht soooo selten. Also, hier gibt es immer mal wieder Berichte über Probleme damit. Lohnt sich also vielleicht schon der Sache mal nachzugehen.
 

i0s

Erdapfel
Registriert
22.04.11
Beiträge
2
Fehlerhafter RAM kam bei mir nach über 10 Jahren Windows Büchsen erst einmal vor, kann wie bei jedem anderen technischen Bauteil also immer vorkommen.

Entferne alle Riegel und setzte/teste nacheinander, dann hast du Gewissheit.
 

Rico1990

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
6
Hallo Ihr netten Helfer und Helferinnen :)

also ich habe mir das Betriebssystem noch mal komplett neu drauf gespielt mit allen Überprüfungen usw. und nun läuft es. . .
Ich bin irgendwie mehr als überrascht aber freue mich total darüber da ich nun ohne Probleme arbeiten kann :)

Vielen dank noch mal für die Hilfestellungen von euch!!!!!:)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sehr schön!

Wenn du jetzt ein funktionierendes System hast, würde ich noch 2 Dinge empfehlen:
- immer schön Time Machine Backups machen; die kann man auch zur vollständigen Wiederherstellung nutzen
- einen bootfähigen USB-Stick mit deinem OS X anlegen; ist bei Problemen immer mal hilfreich.
 

R wie Rico

Granny Smith
Registriert
14.08.14
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

ich bin es Rico1990. Mein alter iMac wurde opfer des Hacking Angriffes im Dezember und daher der neue Benutzername.
Ich habe damals alle eure Sachen beachtet und mich nochmal mit dem Support wegen diverser anderer Sachen in Verbindung gesetzt.
Mein iMac war inzwischen schon in Oberhausen, Essen, Bochum und sogar bei der Regenersis (Sömmerda) GmbH. Weder in Oberhausen etc. noch in Sömmerda konnten Fehler sowohl Software- als auch Hardware-technisch festgestellt werden. Dies kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen.

Was meint Ihr was ich tun soll?

Vielen dank Rico
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ein Pech auch! Der Fehler ist immer noch vorhanden?
Das ist dann eindeutig Gewährleistung. Dass dieses dauernde Abstürzen von Anfang an vorhanden war, kannst du ja mit deinen Postings hier sogar nachweisen.
Mach was kurtis schon in #7 geraten hat: der Händler, möglicherweise Apple selbst, muss dir das fehlerhafte Gerät umtauschen.
Das Jahr ist ja noch nicht um! Aber bald, also Händle jetzt.

Bist du sicher, dass es nicht am Strom- / -Kabel liegt? Laufen andere Geräte problemlos?
Mit Bedauern
Salome
 

R wie Rico

Granny Smith
Registriert
14.08.14
Beiträge
13
habe den damals in einem mstor gekauft. . . die sind aber alle insolvenz
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Innerhalb des ersten Jahres greift die Apple Garantie. Da kannst du dich auch direkt an Apple wenden.

Die Shift-Taste der Tastatur würde ich dabei dann auch gleich mal kontrollieren lassen ;)
 

R wie Rico

Granny Smith
Registriert
14.08.14
Beiträge
13
Ich bin auf der Arbeit und da kann ich nicht immer auf Groß- und Kleinschreibung achten :eek::eek:
 

R wie Rico

Granny Smith
Registriert
14.08.14
Beiträge
13
Sehr geehrte Herr Pfeiffer,

ich habe vor ca. 1woche meinen iMac wieder bekommen. Gestern kam ich das erstemal dazu diesen wieder richtig zu nutzen.
Ich habe mir einen DVD angeschaut. Der iMac ist mir zwei mal beim anschauen dieser DVD abgestürzt.
Ohne Vorwarnung hat er sich runtergefahren und mir das alt bekannte Problem nahegelegt das ich Ihn aufgrund eines Problemes ausgeschaltet hätte, was nicht der fall war.

Da die Garantie noch gültig ist und ich mich nicht weiterhin ärgern will über Fehler die weder Support noch Subunternehmer finden möchte ich das gerät komplett umtauschen.

Ich würde mich über eine schnelle Rückantwort freuen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Rico Fiedler

kann man das so schreiben?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man machen.... aber wenn es drauf ankommt.... wäre die Verbraucherzentrale und/oder ein Anwalt am besten. Für die erste Kontaktaufnahme kann man es sicher so schreiben.... Rechtsberatung wirst Du hier aber keine bekommen.
 

R wie Rico

Granny Smith
Registriert
14.08.14
Beiträge
13
Die wollte ich auch nicht^^ ich tue mich persönlich nur schwer mit der Formulierung. Danke, trotzdem.