• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 zoll + sehr laute Festplatte

titus2k4

Jonagold
Registriert
06.01.08
Beiträge
18
Ist das normal bei den iMacs das die Festplatte richtig laut ist sobald sie anfängt zu arbeiten?

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Meine ist nicht laut.

Gruss,
Dirk
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Die 1TB von Seagate rumpelt schon hörbar.
Ich habe mich auch noch nicht dran gewöhnt ;)
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Eventuell hilft das hier, hab es aber selber noch nicht ausprobiert ist aus dem Apple Support Forum:

BOFHMAN

Posts: 27
From: AUSTRALIA
Registered: Sep 25, 2010
Re: 27" iMac hard drive noise
Posted: Sep 25, 2010 2:55 AM in response to: tmma.a Reply Email

Have solved the problem with all iMac 27" HDD rumble / clicking!!!!!

By default ... the AAM is disabled on ALL HDD's (Seagate and WD) except one specific model.

Its an easy process for all Intel based machines (iMac's).

Simply make a BartPE BOOT CD. Here is the link: http://www.nu2.nu/pebuilder/

You need to use an XP machine or VMware to make the boot CD using files from a XP OS CD OR from the XP machine you are making the CD with using the BartPE builder.

Thats the hard part
happy.gif


OK now get a USB stick and put the following file winaam.exe onto it (make sure you use a FAT32 or NTFS format on the stick) you get it from http://www.withopf.com/tools/aam/

OK now your ready to kill the noise forever!

UNPLUG all USB devices except your USB stick.

RESTART your iMac and keep your finger on the OPTION (ALT) key during the bootup. This will give you a choice to boot from your HDD or CD. Choose the CD.

BOOT off the BartPE boot CD you made ... use a USB mouse because your bluetooth one is not supported in XP! You wont need a keyboard.

Now wait! Get a coffee! Booting from CD takes a while!

Finally you will have a windows XP type of desktop. Click on the START button and find the file manager. Open your USB stick and double click on the winaam.exe file.

Now follow the instructions ... just click on CONTINUE and choose whatever option LOUD or SOFT you want and activate. Don't worry if the app returns an error saying not set. Just click ok and start the app again. You will see the change now the second time. To test you can click on the test button to hear the difference. Keep going back and forth you'll get the idea!

When your done and the last setting was the drive on quiet. Click on START and then RESTART. Unplug your USB mouse if you like and the iMac will restart with almost ZERO noise from the HDD.

It scared the willy out of me somewhat the first boot because I was so used to hearing the drive click up etc ... now silence!!! Peace and fan noise
happy.gif


Good luck.

Seriously, this works!!!!!!!!!

All the best!

Message was edited by: BOFHMAN
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Ich hab im 27" er die 2 TB Hitachi drin, fast unhörbar. (2010)
Die 1 TB Western Digital in meinem 21" iMac war viel lauter. (2010)

Die 2TB Platte ist gefühlt auch viel schneller....
 

Member 131307

Gast
Also meine 1TB im 27" iMac kann man beim arbeiten auch hören. Im gegensatz zu anderen HDD's kommt sie mir auch etwas laut vor wobei mich das jetzt persönlich nicht weiter stört.
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Hat jemand schonmal die vermeintliche Lösung getestet?
 

ItsAmazing

Tokyo Rose
Registriert
12.08.07
Beiträge
69
1 GB Seagate

Meine 1GB Seagate in meinem 27iger iMac ist auch sehr laut, im Vergleich zu anderen HDDs.
Ich werde versuchen, mit dem o.g. todo sie zu beruhigen, auch wenn ich mich mitlerweile an das Rumpeln gewöhnt habe.

AT
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Also ich hab' auch eine 1GB Seagate-Platte im 27" iMac (2010) und ich finde die sehr leise. Entweder gibt's da eine erhebliche Serienstreuung, oder ich bin zu unempfindlich...

Gruss,
Dirk
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich höre meine auch - vor allem wenn massig Zugriffe stattfinden - wie bei der Arbeit mit iMovie^^
Ist zwar ab und zu etwas lästig, aber so bald es SSDs mit 1 TB gibt wird sowieso eine kauft^^ (ich gehe davon aus, dass man nicht mehr so lange auf den Preissturz bei SSDs warten muss und dann es auch 1 / 2 TB SSDs im Laden gibt^^) - Und dann ist der iMac ne richtige Rakete;) SSDs gehört die Zukunft - off Topic Ende;)
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Mein iMac (Kalenderwoche 2 diesen Jahres), ist sehr leise. Man hört natürlich die Festplatte, klingt wie ein pochendes Herz, wie so dumpfe Schläge. Aber sehr leise, kann mich nicht beschweren. Im Gegenteil, meine alter PC war so dermaßen laut.
 

mxs

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
12
Moin,
also bei mir funktioniert die Lösung mit WinAAM nicht. Habe unter BartPE gebootet, jedoch kommt beim auf Weiter drücken vom Tool die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde welche Acoustic Management unterstützt. Klingt für mich nicht plausibel - da ich davon ausgehe das die Festplatte das kann. Schliesslich stammt die nicht aus dem Jahr 2000 ;).

Hat jemand es mit dem Tool geschafft oder gar das selbe Problem?

Sonst wird es wohl auch irgendwann eine SSD werden zum booten und die Seagate fliegt in ein Firewiregehäuse unter den Schrank.

Gruß
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Bei dem Problem "laute Festplatte" würde ich immer gerne mal hören, was Andere als "laut" bezeichnen. Ich denke nämlich, daß aufgrund unterschiedlichem Empfindens hier alle aneinander vorbeireden.

Ich hatte letzte Woche Besuch von einem ehemaligen Kollegen, einem Grafiker, der seit Jahren mit Macs arbeitet. Er hatte sich auch Ende des Jahres einen neuen iMac gekauft. Seiner ging damals wegen eines Displayproblems und auch einer "zu lauten Festplatte" zum Umtausch an Apple zurück. Als er meinen iMac hörte, meinte er sofort: "Den musst Du reklamieren, die Platte ist so laut, die hat nen Lagerschaden. Hörst Du das denn gar nicht? Wird man ja wahnsinnig..." Meine Reaktion: "W T F !!!!"

Klar, wenn auf die Platte zugegriffen wird, hört man ein leises Rumpeln, so ein "drrt... drrt... drrt...". Für mich ein total normales und gesundes Geräusch, vor allem im Vergleich zu den Platten in meiner PS3 ("DRRRT TUNK... DRRRT DRRRT TUNK...") oder meinem Festplattenreceiver ("SKRRRRRCHT SKRRRRRRCHT... TACK.... KLICK"), die um ein vielfaches lauter sind und trotzdem seit Jahren fehlerfrei funktionieren ;) ER beschreibt das aber als das Stöhnen todgeweihten Elektronikschrottes.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe in meinem iMac eine Samsung HD103SJ Media. ich höre sie nur bei Zugriffen, die hören sich an wie ein weit entferntes Gewitter. Im Vergleich zu anderen Platten ist sie lauter.
SSD mit 512 GB sind noch viel zu teuer. Eine kleinere SSD zum booten zu nehmen, halte ich für überflüssig, denn das macht man ja nicht ständig.
Eine Alternative ist ein NAS, aber der ist nicht so schnell wie eine lokale Platte.
 

PanTauMac

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Ich habe einen iMac mit 1 TB Festplatte und einen iMac mit 256 GB SSD.
Ich kann Euch sagen,das sind Welten.Nicht nur vom "Geräusch" sondern alleine von den Zugriffszeiten.
Bei meinem i3 dauert es nach dem Einschalten bestimmt 5 Minuten bis ich damit arbeiten kann.Total nervig,man sieht nur den bunten Ball.
Bei dem i7 mit SSD kann man nach dem Hochfahren (10 sec) sofort loslegen ohne jegliche Wartezeit.Einach nur Geil!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@PanTauMac: Das wäre ja schlimm, wenn die SSD nicht dass halten würde was sie verspricht;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe einen iMac mit 1 TB Festplatte und einen iMac mit 256 GB SSD.
Bei meinem i3 dauert es nach dem Einschalten bestimmt 5 Minuten bis ich damit arbeiten kann.Total nervig,man sieht nur den bunten Ball.
Da stimmt was nicht mit deiner Schüssel. Die solltest du mal so richtig analysieren. Hast du externe Laufwerke dran?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Bei meinem i3 dauert es nach dem Einschalten bestimmt 5 Minuten bis ich damit arbeiten kann.Total nervig,man sieht nur den bunten Ball.

Das stimmt was grundlegend nicht. Du solltest das System untersuchen. So lange kann es nicht dauern, wenn alles ok ist.