• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Zoll mit schwarzem Bildschirm - und meine Daten?

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Moin,

auch ich hab noch was zum Thema "Dead on Arrival" beizutragen. Ich hab mir vorgestern einen 27 Zoll iMac im Refurbished Store bestellt, der gestern dann auch geliefert wurde. Schon ein sehr geiles Gerät... ungefähr vier Stunden lang :( Dann wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch nach Neustart, Resets jeglicher Art sowie Boot-Versuchen von DVD. Ergo die Hotline angerufen, die mir leider (weil Refurbished) keinen Austausch anbieten konnten, sondern nur Rückgabe und (hoffentlich) Geld zurück. Eine "etwas" unbefriedigende Situation, v.a. weil auch vor einer Woche noch mein Macbook die Hufe hochgemacht hat...

Ich glaube an der grundsätzlichen Problematik mit schwarzem Bildschirm werd ich nichts mehr ändern können - oder habt ihr da noch eine Idee? Und ncoh ein anderes Thema: wie kann ich denn meine Daten in dem Fall wieder von der Kiste runterkriegen? Neuinstallation oder sowas geht ja wohl schlecht...

Schöne Grüsse,
Jonas
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
Kannst du nicht einmal von der OSX CD booten? Wie sieht es mit einem Hardwaretest aus? Beim Start D Taste gedrückt halten!
Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus für die Datensicherung.
 

j0nes

Jonagold
Registriert
22.11.09
Beiträge
21
Ne, leider nein. Ich höre den Startgong, und wenn ich von DVD boote höre ich auch dass die sich dreht und der Rechner definitiv beschäftigt ist - aber der Bildschirm bleibt schwarz. Danke für die Hilfe!

Schöne Grüsse,
Jonas
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Aber der Mac läuft theoretisch noch, ja? Nur der Bildschirm bzw. die Grafikkarte ist hinüber?
Hast du denn einen zweiten Bildschirm und ein passendes Adapterkabel? Dann kannst du versuchen diesen anzuschließen.
Oder du hast Zugang zu einem zweiten Mac (auch von Freunden/Bekannten/Verwandten) und ein FireWire-Kabel. Dann kannst du den iMac im Festplattenmodus starten und so auf ihn zugreifen.
Wenn das alles nicht geht musst du versuchen ihn blind zu bedienen, oder auf deine Daten verzichten.