• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Zoll (Late 2009) Grafikprobleme

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 27er iMac aus 2009 mit einem seltsamen Fehler hingestellt bekommen. Angeblich ist dieser Fehler aufgetreten nachdem eine SD-Karte eingesteckt wurde (WTF???).

Der Fehler äussert sich in gleichmäßig verteilten, breiten, senkrechten Streifen auf dem Display beim Bootvorgang. Wenn der Mac dann theoretisch hochgefahren ist (also nachdem er aufgehört hat zu kreiseln), ändert sich das Bild in ein "Quadratechaos" (keine Bewegung), der graue Apfel ist weiterhin zu sehen und es geht nix mehr. Es ist auch nichts zu erkennen.
Seltsamerweise funktioniert alles normal wenn ich die Kiste im abgesicherten Modus boote. Ich habe auch schon eine Wiederherstellung von 10.9 gemacht - keine Änderung. Eine Neuinstallation ist nicht möglich, da ich beim starten von der SnowLeopard-DVD ebenso diese besch* Kästchen kriege. Auch ein Wechsel des RAM und leeren von NVRAM etc. bringt nix.

Wegen dem abgesicherten Modus habe ich irgendwie das Gefühl, dass es das Betriebssystem ist. Aber dazu passt der Fehler beim Starten und von DVD so gar nicht. Wie funktioniert das Quarz Extreme? Kann das da mit reinspielen? Ich verstehe es nicht mehr und habe im Moment keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Kann es das Logicboard sein? Wie passt das zusammen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Haste mal den Hardwaretest mit der beigelegten iMac-DVD versucht? PRAM rauch schon resetet?

Edit: Haste ja gemacht, ganz übersehen :eek:
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
Ja ich komm ja nicht an das Menu der DVD dran. Aber das OS habe ich jetzt komplett ausgeschlossen. Ich habe kurz eine andere HDD reingesteckt und da treten die gleichen Fehler auf. Also wohl Display oder LogicBoard. Beides hab ich nicht auf Halde liegen... Mist... Hab ich was übersehen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, dann siehts wohl stark nach nem Hardware-Defekt aus :(
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
Ja - obwohl mir dabei echt nicht klar ist wieso im abgesicherten Modus alles läuft. Was wird da nicht genutzt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Irgendwie werden da die Grafik und der RAM nicht vollständig genutzt, darum läuft dort ja alles ein wenig hakelig.