• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 Zoll. C2D, i3, i5 ?!

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
Hallo Miteinander :)

Hab vorgestern ein Interessantes Angebot für mich als Student entdeckt nur weiß ich nicht recht ob das wirklich ein gutes Angebot ist.

iMac 27 Zoll c2d 3,33 GHZ, 4 gb Ram DDR3, 1 TB, ATI Radeon HD 4850 512 MB, für 1315 Euro.
Oder halt dann doch eines über mac@campus
z.B. den iMac 27 - 3,20 GHz i3 - 1 TB ATI Radeon HD 5670 mit 512 MB für 1539 Euro
oder den iMac 27 - Intel i5 2,8 GHz - 1 TB ATI Radeon HD 5750 mit 1 GBfür 1795 Euro

Meine Frage ist jetzt einfach, ist der c2d viel langsamer als der i3?
Ich möchten den iMac hauptsächlich für Uni Arbeiten nutzen, sowie hin und wieder zum Zocken oder auch für grafische Arbeiten nutzen. Ich wollte eigendlich auf den i7 sparen mit allen drum und dran, aber andererseits möchte ich auch gerne usb 3.0 haben (was ja zur Zeit noch nicht beim iMac verfügbar ist). Ich würde auch ggf. den iMac jetzt 2 - 3 Jahre nutzen und ihn dann wieder verkaufen. Somit wäre doch der c2d ein echtes schnäppchen und könnte gut meine Zeit damit überbrücken.
Merkt man den Unterschied zwischen den CPU's / Grafikkarten. Mir Persönlich ist der i5 einfach schon wieder viel zu teuer und ich denke der i3 is nicht viel schneller (wenn überhaupt) im vergleich zu den c2d. Ich habe leider keinen Benchmark gefunden der mich bisschen unter die arme greift.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben. :)

Mfg eSudio
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
darf man fragen wo du das Angebot für 1315€her hast? :) weil überlege auch schon die ganze Zeit ob i3 neu oder i5 alt :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
c2d ist leider schon überaltet....würde ich mir nicht mehr kaufen.
i3 sollte es schon min. sein.
aber das ist nur meine meinung.
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
Hab das lokal von meinem Apple laden bekommen.

Warum ist der c2d veraltet? Ist der wirklich so viel schlechter? Find das Angebot echt cool.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja. hab vorher ein c2d book gehabt und bin seit märz auf i5 MBP umgestiegen.
für mich sind es welten. beim book noch schlimmer, weil der c2d die ganze zeit geblasen hat :(
beim imac wird das nicht so wild sein.
1315 für einen alten mac finde ich auf jeden fall überteuert....
wenn du dir wirklich eher was ersparen willst und die prozessor geschichte nicht so wichtig ist,
frag ihn, ob du ihn um 1200 haben kannst.
ich meine, der c2d 27" imac wird seit july nicht mehr produziert.
das gerät könnte ein RMA teil sein...oder sonst was.
dafür wäre er dann zu teuer. ausser dein apple handler ist "um´s eck" und du kannst laufend teile tauschen lassen.
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
also das is'n neu teil, nicht benutzt oder ähnliches (lager bestand)
das is n bto ding (hat sich n paar machen lassen, mit besserer ausstattung, darum der 3,33 und die 512 grafikkarte)
es geht halt auch darum, ich bin student und hab auch nicht sooo arg viel geld und hab halt das angebot schon ganz cool gefunden. vorallem hat der mac ja n relativ hohen wiederverkaufswert.

das ding ist halt. ich war bisher immer n highend nutzer (zocken usw.) nun möchte ich aber zu mac wechseln und einfach mal erste erfahrungen sammeln.
mein bruder hat halt den 27 i7 mit 8 gb (was ja schon ziemlich ziemlich geil ist) und ich arbeite bisher noch an einen win notebook c2d 2 ghz und 2 gb.
werd wohl n paar sachen schon ausprobieren. aber ich komm echt mit meinem notebook noch zurecht. is halt net sooo ultra schnell ... aber wenn ich zocken will hock ich mit an die xbox und gut ist.

schwere entscheidung o_O

hab mir ez paar benchmarkts angeschaut ... na klar sind die neue in manchen tests doppelt so schnell ... aber ich nutz das doch nicht aus oder etwa schon?!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmm. ist schwierig.
das mit dem wiederverkaufswert stimmt zwar....aber das sollte keine kaufentscheidung für dich sein.

wenn du wirklich weniger ausgeben willst, warum kaufst du dir dann nicht einen 21,5" i3 ?
hat sicher auch einen guten wiederverkaufswert und kostet neu 1117,--

nochmal 200 gespart. 21,5" ist doch bitte nicht klein !!!
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
also 27 solls eigendlich schon sein :D das ist einer der gründe warum ich doch gern den mac haben will :) da verzichte ich lieber auf den schnelleren cpu! :)

der wiederverkaufswert is net ein grund, sondern eine gute alternative :) es wär ja mein erster mac. weiß garnicht ob mir das ganze gefällt. neues betriebssystem usw. und da ich schon seit ich denken kann windows benutze.
darum weiß ich auch nicht wie stark so eine cpu/grafikkarte ins gewichtfällt bei mac.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also vom prinzip her muß man sagen, das die hardware von apple natürlich was feines und vor allem schönes ist.
aber das große highlight ist eigentlich OS X !
und die grafikkarten geschichte kannst du eigentlich aussen vor lassen.
ist am mac nur wichtig, wenn du 3D geschichten machst.
zum gamen ist der mac sowieso eher nicht zu gebrauchen...
folglich brauchst du dich da nicht so drauf zu konzentrieren.
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
hab mir jetzt den c2d gekauft :)
hab noch ein ähnlich (vll sogar gleiches angebot bei cyberport.de entdeckt!) kostet der gleiche 1399 euro ... und dank edu aktion gibts den wohl auch für 1315 euro ...
vll kann ich dem ein oder anderen helfen.
mein grund war einfach ... es ist einfach viel viel viel geld (für einen studenten) ich möchte aber nicht auf den 27 zoll verzichten. bilder/video mach ich so und so nicht und zum spielen reicht der c2d ja völlig aus.
vielleicht merkt ich ja mit dem imac das mir das bilder/video so viel spaß macht, dass ich vll doch mal auf einen schnelleren upgrade :)

kann man die teile eigendlich gut verkaufen?! wenn ja wo? ^_^