• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27'' wo und wie am günstigsten kaufen?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Wenn ich im Sommer wieder daheim in Deutschland bin, steht meine nächste große Investition an. Ich habe jetzt längere Zeit gespart und freue mich nun schon riesig auf meinen 27'' / i5 / 2,66 gHz iMac in der Standardkonfiguration.
Ich bin Schüler und 17 Jahre alt.

Folgende Preise konnte ich recherchieren:

Apple Store: 1799€
Unimall: 1655€
Mac@School: 1615€

Das wären die Preise, wenn der Kauf über mich abläuft, richtig? Da mein Vater jetzt jedoch selbstständig ist, wäre es doch am günstigsten, wenn sich mein Vater den iMac normal beim Apple Store für 1799€ kauft und dann die 19% Mehrwertsteuer von der Steuer absetzt. Nach meiner Rechnung wären das 287€. Im Endeffekt kostet der iMac dann also nur noch 1512€, und somit werden noch einmal 100€ gegenüber Mac@school eingespart.
So jetzt die Frage an euch, ob mein Gedankengang richtig ist und somit letzteres die beste und günstigste Möglichkeit ist, meinen iMac zu beziehen.

Auch wenn das jetzt vll. nicht zu 100% korrekt ist, aber hat hier jemand Erfahrungen, ob man mit ein wenig Getrickse gleiches Spiel auch bei z.B. Unimall oder Mac@School durchführen kann? Meine Schulbescheinigung würde ich denen natürlich immernoch vorlegen, nur die Rechnung müsste halt auf meinen Vater ausgestellt werden.

Davon einmal abgesehen bin ich auch für jede andere Information offen, die mir ermöglicht oben genannten iMac günstiger als 1512€ zu beziehen.

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps :D

grüße hokage
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Servus,
das klappt soweit mit der MwSt, jedoch muss du dir im klaren sein dass du erstmal alles Geld auf den Tisch legen musst. Das Geld, bzw die MwSt wird dann mit den Einnahmen, der MwSt die das Finanzamt bekommt, einfach gegengerechnet. Also von das "Geld vom Staat rausbekommen" würde ich nicht sprechen. Ich weiß auch nicht ob du das komplett im ersten Jahr bekommst, da man die Rechner ja über 3 Jahre abschreibt. Ich persönlich bin kein Student mehr oder Schüler, deswegen habe cih das über mein Gewerbe gekauft egal wann und wieviel ich rausbekomme da ich damit arbeite. Der Steuerberater weiß da aber denke ich mehr als ich.

ICh habe meinen i7 27er bei cyberport im Geschäftskundenshop gekauft.
Grüße Andi
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke für deine Informationen :D
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen. Und zwar habe ich immernoch Amazone Gutscheine im Wert von 150$ (112,2€).
Der iMac 27'' i5 2,66gHz wird dort neu für 1697,95€ Angebten. Abzüglich der 112,2€ wäre das ein Kaufpreis von 1585,75€, was ja schonmal nicht schlecht ist.

Wenn das ganze wieder über meinen Vater läuft, kann er sich dann auch bei einem Amazonekauf die Mehrwertsteuer wiedergeben lassen?
Wenn ja, zieht man die 19% dann von dem ursprungspreis (1697,95€) oder dem neuen Preis, nach Einlösen der Gutscheine, ab?

Ist letzteres der Fall würde einen der iMac ja nur noch stolze 1330€ kosten, was für diese Konfiguaration ja ein super Preis ist.
Allgemein hätte ich dann noch die Frage, ob der Kauf bei Amazone überhaupt Sinn macht, oder ob es da Nachteile gibt. Hat vll. schonmal jemand dort seinen Mac bestellt? Wie sieht das aus? Alles in der Originalverpackung von Apple?
Sollte das der Fall sein wüsste ich eigentlich nciht, was dagegen sprechen sollte.

Ist das von mir soweit alles richtig durchdacht, oder habe ich irgendwas Wesentliches übersehen, was dagegen sprechen könnte?

Danke für eure Mühe :D
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Amazon ist eigentlich nie ein Problem habe mein Lenovo dort auch gekauft etc. Du solltest nur schauen dass die Rechnung auf die Firma deines Vaters läuft sonst wirds Problematisch. Wie das mit den Gutscheinen aussieht keine Ahnung!