• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27 welcher Prozessor, Festplatte

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,

ich benötige Hilfe vor dem Kauf.

Ich konfiguriere im Moment hin und her. Ich möchte einen imac 27 hauptsächlich für umfangreiche Bildbearbeitung (Lightroom und andere Programme), ggf. später mal Videobearbeitung.
Derzeit habe ich ein Dell XPS Laptop Intel Core i5-2430M processor 2.40 GHz with Turbo Boost up to 3.00 GHz.
Dazu eine 750GG 7200 Festplatte und 16 GB Speicher. Ich lege hohen Wert auf Schnelligkeit und ein sehr leises System, was ich heute definitiv mit dem Dell nicht habe.

Nun tauchen ein paar Fragen auf:
Nehme ich gleich den 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz), oder
reicht der 3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)?

Was mache ich mit der Festplatte? 2TB Fusion oder gar 3 TB, oder am Ende die 1TB SSD? Macht das jeweils einen gravierenden Unterschied bei der Schnelligkeit oder Geräusch? Ich glaube SSD ist ja schon ein Teil bei der Fusion Drive, oder?

Und ein anderer Punkt. Wenn ich nur die 8 GB Speicher bestelle und mir auf dem freien Markt 32GB dazukaufe, was passiert dann mit der Garantie. Der Aufpreis bei apple ist mir eigentlich zu hoch.

Wie schließe ich meine alten externen Festplatten an? Da habe ich natürlich Daten und Bilder gelagert?

Videobearbeitung: Ist da schon ein Standartprogramm drauf oder muss man dieses Final cut direkt kaufen.

Und zu guter letzt: Ist dieses apple care wirklich ratsam? Ist das eine 3 jährige Vollgarantie?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Liebe Grüße

Heike
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich bin auch genau in derselben Situation.
Ich habe mich entschieden, auch nach Rücksprache mit einem Freund, der Professioneller Foto- und Videograf ist.

Meine Konfiguration wird diese sein:

I7, 3 tb fusiondrive und ram vom günstigen Kistenschubser.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Was mache ich mit der Festplatte? 2TB Fusion oder gar 3 TB, oder am Ende die 1TB SSD? Macht das jeweils einen gravierenden Unterschied bei der Schnelligkeit oder Geräusch? Ich glaube SSD ist ja schon ein Teil bei der Fusion Drive, oder?
3 TB Fusion Drive = SSD & Festplatte zusammen, bei 27'' und 2 oder 3 TB = 128 GB SSD.
Habe selbst einen iMac mit 3TB Fusion Drive, ist halt ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Kapazität. Schneller ist eine reine SSD, aber in "vergleichbarer" Größe dann teurer ... (wobei ich jetzt keine Vergleichswerte bezüglich der Geschwindigkeit zur Hand habe ...)
Wenn man es "ganz schnell haben will" meiner Meinung nach nur SSD im iMac und dann die "Arbeitsdaten" auf dem iMac und "Massen Datenspeicherung" extern.

Und ein anderer Punkt. Wenn ich nur die 8 GB Speicher bestelle und mir auf dem freien Markt 32GB dazukaufe, was passiert dann mit der Garantie. Der Aufpreis bei apple ist mir eigentlich zu hoch.
Keine Einschränkung der Garantie. (Wie immer bei sachgerechter Montage und geeigneten Bauteilen ... .).
Installationshinweise von Apple .... https://support.apple.com/de-de/HT201191


Wie schließe ich meine alten externen Festplatten an? Da habe ich natürlich Daten und Bilder gelagert?

USB oder Thunderbolt, NAS ?

Videobearbeitung: Ist da schon ein Standartprogramm drauf oder muss man dieses Final cut direkt kaufen.

iMovie ist frei erhältlich, müsste eigentlich vorinstalliert sein.
FinalCut kauft man im App Store und lädt das.

Und zu guter letzt: Ist dieses apple care wirklich ratsam? Ist das eine 3 jährige Vollgarantie?
Grundsätzlich persönliche Abwägung. Murphys law ... wenn Du eine abschliesst wirst Du diese nicht brauchen.
Schliesse selbst fast immer ACP ab und habe das bisher nur einmal in Anspruch genommen .... meine Angst ... wenn ich damit aufhöre passiert was :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Nehme ich gleich den 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz), oder
reicht der 3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)?
Bastelst du nur gelegentlich und meist eher kleine bis mittelgroße Sachen (Videos/Grafiken), reicht der i5. Arbeitest du aber mit deinem iMac und hast größere Dateien und Videos mit denen du umgehst, dann werden die von dir genannten Applikationen schon von dem i7 Prozessor eindeutig profitieren, vor allem wenn du nebenher weiterarbeiten möchtest während du eigentlich gerade etwas renderst oder ähnliches.

Was mache ich mit der Festplatte? 2TB Fusion oder gar 3 TB, oder am Ende die 1TB SSD? Macht das jeweils einen gravierenden Unterschied bei der Schnelligkeit oder Geräusch? Ich glaube SSD ist ja schon ein Teil bei der Fusion Drive, oder?
Für mich war FusionDrive ein NoGo. Das ist eine SSD an eine Festplatte geschnallt, die über die Software (das Betriebssystem selbst) gesteuert wird. Fällt eine von beiden aus, sind all deine Daten futsch. Die kleinen sind noch dazu was die SSD angeht eh zu klein, wenn müsstest du die große nehmen.

Ich persönlich würde aber eher zu einer großen SSD raten. Du erzählst du willst viel mit Grafik und Video machen, da empfiehlt es sich schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu gewährleisten. Dein OS, Programme und aktuelle Projekte belässt du auf der SSD, alles andere lagerst du dann auf eine normale Festplatte aus. (NAS oder externe Festplatte)

Und ein anderer Punkt. Wenn ich nur die 8 GB Speicher bestelle und mir auf dem freien Markt 32GB dazukaufe. Der Aufpreis bei apple ist mir eigentlich zu hoch.
Mach wie du es geplant hast, der Aufpreis lohnt sich von Apple nicht. Die bekommst du in der Tat günstiger, wobei du solltest darauf achten das diese auch kompatibel sind mit denen die im Mac verbaut sind. Wenn nicht, wirf die im iMac dann raus und ersetze sie gegen die neuen Riegel.

Deine 32GB RAM reichen auch locker, 16GB wären auch noch in Ordnung außer du machst wirklich fast nur 4K und übergroße Grafiken. Von 8GB dagegen würde ich sobald es zur Grafikbearbeitung, 3D, Videobearbeitung oder Virtualisierung kommt absolut abraten.

Wie schließe ich meine alten externen Festplatten an? Da habe ich natürlich Daten und Bilder gelagert?
Es sind USB Anschlüsse vorhanden, wenn es um Schreibgeschwindigkeit geht gibt es nun sogar auch glaub 2x USB-C dazu. Von daher musst du dir da keine Sorgen machen.
 

heikemainz

Granny Smith
Registriert
06.12.17
Beiträge
17
Besten Dank für die detailreichen Antworten! Sehr nett von Euch.

Im Grunde denke ich reicht der I5 3.8 dann aus. Ich denke werde dann eine 1TB SSD Platte dazubestellen.
Ich habe ohnehin größte Bedenken dass der I7 lauter sein könnte falls da Lüfter anspringen.

Weiß da jemand etwas genaueres bezüglich der Geräuschkulisse?